|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis Vortrag?
ja nach unbeabsichtiger beschädigung macht man einfach in der pause mit dem fingern einen riss rein wenn man mit dem schläger nicht zufrieden ist und nimmt seinen ersatz geklebten schläger für profis ist das ja kein ding da sie ihr material nicht selbst bezahlen müssen... und sagen ist gerade im satz passiert da meckert eh nie einer
|
|
|
||||
|
||||
|
Naja ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist das dann doch nicht
![]() Erstens würde es schon nicht ganz so einfach werden da unbemerkt was zu machen, der Schläger liegt ja am Tisch und zweitens haben die Spieler nicht unbedingt einen identischen Ersatzschläger dabei, ganz davon abgesehen, dass wohl nur wenige freiweillig mit einem anderen Holz spielen würden nur weil die Klebung vielleicht nicht 100% wie sonst ist. Außerdem sind die meisten Spieler da ja doch recht fair und sportlich... |
|
|
|||
|
|||
|
jo aber wer das spiel boll gegen samsonov gesehen hat ist mein war ein finale der letzen zeit hat gemerkt das samsonov garnicht aber auch garnicht mit seinen schläger zu frieden war und es war auch nicht vorher gesehen ala tischkannte getroffen oder sonstwas dann ist er zum schiedsrichter gegangen hat irgentwas gesagt (hört man ja nicht) der schiedsrichter hat dann boll gefragt und dann holte samsonov einen ersatz schläger aus einer tüte^^.... naja egal ist ja nicht das thema^^
|
|
|
|||
|
|||
|
back to the topic
In welcher Klassenstufe/Schulform und in welchem Fach sollst Du diesen Vortrag halten (weiß nicht, ob ich es überlesen habe)? Diese Fragestellung ist essentiell für die Tiefe und Professionalität Deiner Präsentation. So reicht ein grober Einblick in die Geschichte, gepaart mit einer kurzen Erläuterung der Regeln und einem aktuellen Bezug (so z.B. die genannten "Kuriositäten"), für etwa bis zur 8./9.Klasse . Für höhere Klassenstufen wird im Allgemeinen ein Vortrag mit Schwerpunktsetzung bzw. einer dargelegten Argumentation anhand von Arbeitsthesen erwartet. Für TT könnte so eine Grundthese heißen: "TT ist ein fairer Sport" als Hauptthese und Ausgangspunkt für 2-3 weitere Arbeitsthesen (z.B. "Im TT wird nicht gedopt"--> Beleg durch die Anzahl der Dopingproben/positiver Tests; Darlegung des Nutzens für den Sportler,etc.; oder "Schiedsrichterentscheidungen werden akzeptiert"--> Widerlegung durch einen kurzen Einspieler von z.B. Christian Süß, Unterstützung durch Nennung der Fair-Play-Preise eines Timo Boll oder Samsonov, etc). Für einen wissenschaftlichen Vortrag ist überdies die Quellenarbeit von Bedeutung, was heißt, dass Du zumindest eine "verlässliche" Quelle vorweisen solltest, hierbei denke ich zum Beispiel an Aufsätze aus den Trainerzeitschriften (VDTT?), welche meist auch statistisch belegt sind. Du könntest auch naturwissenschaftliche Themen bedienen (Flugbahnen, Rotation, Wirkung des Frischklebens,...). Allgemein machst Du einen guten Eindruck, wenn Du nicht nur Quellen aus dem Internet benutzt, sondern auch Primärliteratur, also Fachschriften, einbeziehst. !!Auch für Videos und Fotos/Grafiken müssen Quellen angegeben werden!! Benutze nicht mehr als 2 Medien, das lenkt das Publikum sehr vom Deinem Vortrag ab und speziell für eine PowerPoint-Präsentation gilt: Weniger ist manchmal mehr! Du weißt jedoch am besten, was Dein Lehrer erwartet und kannst dies sicher auch am besten für Deine Präsentation umsetzen. In der Hoffnung, Dir geholfen und nicht Dich noch weiter verwirrt zu haben... |
|
|
|||
|
|||
|
also florian L. hört sich so an als würdest du sehr viel ahnung haben...
zum ersten teil bin in der 11. Klasse auf einen Berufskolleg mache dort Fachabi und eine Ausbildung zum Staat. geprüften Informationstechnischen Assistenten (ist eine schuliche ausbilung). das thema presentationen ist für den deutsch unterricht... generell nehmen wir alles was mit dem thema zu tuen hat durch sprich urheberrechte u.s.w... der vortag soll wie gesagt die genannte zeit von 10-30min. sein. desweiteren hatte ich auch nur vor videos zu zeigen da bilder dazu dann wirklich zu viel sind.genrell bin ich mir aber nicht sicher ob es die mitschüler oder auch die lehrerin interessiert ob süß oder boll einen fairplay preis nominiter sind oder nicht...klar kamm man dies erwähnen aber ich denke nicht das ich meine presentation spezifich auf solche themen hin strukurieren soll oder ehr auf das thema allgemein tischtennis eingehen sollte... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() regs nevada |
|
|
|||
|
|||
|
Hast Du Dir die Links mal angeschaut, die ich gepostet hatte?
Vor allem das Boll-Video von Youtube ist ziemlich gut. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn Dir der Thesenbezug nicht liegt, solltest Du aber auf jeden Fall einen Schwerpunkt setzen, der Dich von einem simplen Faktenvortrag abhebt.
So erreichst Du, dass Deine Präsentation nicht beliebig durch Lektüre im Internet ersetzt werden kann. Also grenze Dich durch eine Unterthema, muss nicht Fairplay sein, fände ich persönlich höchst interessant, ab. Mir kämen da auch solche teilweise schon genannten in den Sinn: "Tischtennis- ein Sport für Generation"--> Erläuterung der motorischen/sensorischen Voraussetzungen, finanzieller Belastung,... oder "Tischtennis- ein echter Sport oder Ping-Pong?" scheint mir auch für die Masse durchaus nachvollziehbar und interessant. Hierzu kann ich das Buch "Wie wird man Nr.1 im TT" (über die schwedischen Weltklassespieler) empfehlen, in dem relativ ausführlich über die körperlichen Belastungen gesprochen wird (durch Tests belegt). Bei einem wie von Dir beschriebenen Anforderungsprofil würde ich den Vortrag wie folgt aufbauen: 1. Geschichte (ganz grob) 2. Allgemeines (Regeln, Wettbewerbe, kleine Materialkunde,...) jetzt solltest Du etwa bei 50-60 Prozent deiner geplanten zeit liegen 3. Schwerpunkt 4. Diskussion mit dem Publikum (soweit dies verlangt wird bzw. die Zeit ausreicht; kleiner Tip--> sprich Dich vorher zur Sicherheit mit einigen Zuhörern ab, falls die Diskussion schleppend verläuft) Mit den ersten beiden Punkten muss Dein Publikum so weit geführt werden, dass es das Schwerpunktthema problemlos versteht. |
|
|
|||
|
|||
|
wegen dem vortrag
ich würde dir erstmal empfehlen eine powerpoint-präsentation daraus zu machen (vorrausgesetzt natürlich dir stehen die mittel dafür zur verfügung). vorteil an der powerpoint-präsentation ist nämlich, dass du sehr leicht die von dir geplanten videos einbinden kannst und dann nicht immer erst zum fernseher hinrennen musst.) ich würde den vortrag wie folgt aufbauen: insgesamt würde ich die bereitgestellte zeit vesuchen voll auszunutzen. das thema ist so ergiebig und kann auch wenn man es richtig macht sehr interessant sein. also nimm dir die vollen 30min zeit. gliederung 1. einstieg ...ich würde ein kurzes video von einem showkampf zeigen (z.B. http://youtube.com/watch?v=2sc01CmN2tI&feature=related oder http://video.google.com/videoplay?do...80045303546035 oder halt was anderes) dann hast du den einstieg und bekommst auch bei tischtennislaien den wichtigen aha-effekt je nach verwendetem video brauchst du etwa 4 min 2. kurz! historische entwicklung in kombination mit den regeln: da würde ich wirklich nicht viel zeit investieren (anfang, material zu dieser zeit, materialentwicklung, abmessungen tisch und netz, zählweise 21 (zwei gewinnsätze) und dann 11 (drei gewinnsätze) + aufschlagregel, erlaubtes material (früher bunte schläger heute rot und schwarz), noppen und NI (aber nur erwähnen, alles andere bringt für den laien nichts), ein paar wichtige spieler (waldner, boll unbedingt!!), evtl. frischkleben (nimm dir nen belag mit und nen kleber (dann erfahren die auch gleich, dass die profis eben nicht mit nem material vom baumarkt spielen!), frischklebeverbot (gesundheitsschädlich)....kann man sicher noch ergänzen das ganze aber mach nicht soviel theorie (das wäre einfach zuviel). ich würde historische entwicklung und material und spieler auch alles in einem machen (du jubelst den leuten damit unterbewußt einiges unter, sparst zeit und musst nicht alles extra nochmal erwähnen und der historische verlauf begründet ja zum teil auch die regeln. insgesamt reichen dar 10min so dann bist bei 15 min und hast noch 15min 3. kernthema (beliebig wählbar)....fairplay und so nen kram würde ich nicht machen....ich würde knallhart auf rotation gehn. warum is tischtennis so schwierig? eben wegen der rotation....zeig nen auschnitt vom fußball (wenn einer ne bananenflanke macht sieht man super wie sich der ball dreht) damit fängste dann auch die fußballer ein . dann kannste ja gliedern...a) wie entsteht rotation gibt auch filme oder du mals einfach ne kugel an die tafel und zeigst die treffpunkte (aber grob das ganze...also beschränke dich auf unterschnitt, topspin und seitschnitt) b) wieiviel rotation is machbar (ich glaub etwa 4000 umdrehungen pro min vergleich auto (dann fängste auch die technikfreaks ein) b) warum überhaupt rotation (vgl. flugbahn ohne schnitt mit schnitt und da würde ich nur noch auf unterschnitt und topspin gehn)...was passiert wenn ich den ball mit unterschnitt spiele und der gegner langt hin --> ball fällt ins netz (musst halt mal schauen ob du da ne schöne grafik findest)....wie muss ich also hinlangen wenn ich den ball zurückspielen will (wenn du ne gute grafik findest wird des klar werden)...ich will aber nicht nur passiv rüberspielen sondern auch agressiv...also hat man den topspin erfunden (jetzt kannst du voll loslegen...also zeigen wie topspin funktioniert und dann kommt der film boll vs. song). ich würde mir für das ganze 10 min zeit nehmen. so dann bleiben noch 5min 4. highlights (best points ever)... da gibts super videos z.b. http://video.google.com/videoplay?do...40836114057114 der dauert 4min und damit ist noch etwas zeit für fragen..... hoffe ich konnte weiterhelfen |
|
|
|||
|
|||
|
Super, leider darf er nur 2 min Video
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.