|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wert des Ausdauertrainings
Heute hab ich wieder gespürt,wie wichtig Ausdauer ist.Ich habe ein Turnier gespielt und war im letzten Spiel total erschöpft und habe deshalb verloren.Mit einer sehr guten Ausdauer kann man auch intensiver trainieren.
Doch wenn ich Ausdauertraining (joggen,seilspringen)mache schmerzen mir die Knie und ich kann nicht mehr tt trainieren. Was ist eure Meinung? Sollte ich lieber versuchen meine ausdauer zu traineren oder lieber technik und schnellkraft traineren. Würde ich nach einem Jahr 1-2 Spiele länger durchhalten? P.S.: Ich spiele 4 mal die woche tt und bin auch sehr ambitioniert(will mal Regionalliga spielen). |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wert des Ausdauertrainings
Ich denke mit joggen ist es nicht getan..
indem du "normal" trainierst ,trainierst du ja auch deine Ausdauer ... es bringt nichts zu joggen ,da das eine etwas andere Art von Belastung ist. Wenn deine allgemeine körperliche Fitness in einem akzeptablen Zustand ist würde ich mich auf dein normales Training beschränken. Wenn du umbedingt deine Physis in schwung birngen willst ,würde ich dir raten ins Fitnesscenter zu gehen ,dort auf dem Laufband zu laufen und ein paar gewichte zu schwingen! Timo Boll geht ja auch nicht joggen!!^^ |
|
|
||||
|
||||
|
"Joggen", was ist das eigentlich, geht Timo Boll sicherlich nicht. Timo Boll macht sicherlich Ausdauerläufe, um due Ausdauerfähigkeiten seines Körpers zu steigern.
Solltest Du nicht lange laufen können, schwing Dich doch mal aufs Rad, das beansprucht den Körper genauso, ist aber nicht so schlecht für die Gelenke etc. Um die Schnellkraft zu steigern, kannst Du auch Sidesteps am Tisch machen, ist genauso fördernd wie Seilspringen aber wenigen belastend fpr die Knie. Ansonsten solltest Du vielleicht mal zum Arzt gehen, denn Knieprobleme in deinem Alter können auch andere Gründe als eine Überanstrengung haben! |
|
|
|||
|
|||
|
also ich denke das eine kombi aus joggen gehen (um generell fit zu bleiben) und fahrrad fahren sehr gut ist, da man beim fahrrad fahren auch sehr gut die bein muskulatur trainiert wird, welche ja sehr wichtig ist.... wenn man timos oberschenkel sieht oder genrell von sehr guten spielern... dann viel noch etwas für das handgelenk trainiern und arme ein bissen aber nicht hundert kilo druf packen sondern eh "kleinere" gewichte und dafür mehr die schnelligkeit trainiern des armes... sonst sollte man eigentlich in unserem alter relativ fit sein wenn man schon öfters in der woche spielt^^
|
|
|
|||
|
|||
|
Was ein Unsinn. Selbstverständlich geht der Joggen (wie jeder Profi und übrigens auch jeder Landeskader Nachwuchsspieler in Hessen). Auch er braucht eine gewisse Grundlage (und das ist neben Kraft eben auch Ausdauer).
Natürlich ist das mit dem Knie ein Problem. Aber du könntest Schwimmen gehen. Damit meine ich natürlich nicht "Planschen im Becken" sondern möglichst bei einem Bad (am Besten mit 50m Bahn) mal 45 Min lang Bahnen schwimmen. Das ist sowieso ein perfekter Ausgleichssport da man auch noch den Rücken schult (der ist bei einem TT-Spieler eben auch sehr belastet). Und die "Haltemuskulatur" im Kniebereich wird auch geschult. Das könnte das "Knieproblem" auch verbessern. Ansonsten auch von mir der Tipp wegen des Orthopäden. Eventuell ist doioe Ursache deines "Knie-Problems" was ganz Simples, das man mit einfachen Übungen wieder in den Griff bekommt (bei Nachwuchsspielern im Wachstum ist es oft eine verkürzte Muskulatur, die man nur dehnen muss usw.). Ausdauer und Kraft sind die Basis. Schnelligkeit (Arme, ggf. Beine) benötigt man auch aber Schnelligkeitstraining setzt eine gewisse Grundkraft voraus, weshalb "Gewichte stemmen" nicht grundsätzlich falsch ist und übrigens auch von jedem Profi praktiziert wird. In den Beinen wird vor allem Schnellkraft benötigt (kann man mit allen Arten von Sprüngen gut trainieren. Aber Vorsicht: Sprünge sind nicht gerade schonend für die Knie). Geändert von Cheftrainer (26.11.2007 um 11:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe übrigens mal vor knapp 6 Jahren eine kurze Anleitung für Konditraining geschrieben. Letztlich ging es damals um die sinnvolle Gestaltung der Ferienzeit (bzw. trainingsfreien Zeit) von einigen Nachwuchsspielern.
Aber prinzipiell ist das Dokument auch jetzt noch nicht "überholt". Und selbst wenn die "Zielgruppe" Nachwuchsspieler waren, trifft es inhaltlich alle leistungsorientierten TT-Spieler. Einfach den Link "Konditionstraining" anklicken (ggf. mit rechter Maustaste und dann "Ziel speichern unter"): http://www.spanien-lehrgang.de/l_dokumente.html |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
wer so viel trainiert wie Du, der braucht auch eine Basis dafür, ansonsten baut man während der Saison Stück für Stück ab, und es kann darüber hinaus - ganz unabhängig vom Alter - zu Überlastungssyndromen kommen, beim TT insbesondere in den Knien und im Schulterbereich! Aber der Reihe nach: die Basis für Schnellkraft ist erst einmal Kraft, also Maximalkraft. Sie bildet die Grundlage für die schnellen und explosiven Bewegungen, ohne die Du im TT ja bekanntlich ab einer gewissen Klasse keinen Blumentopf mehr gewinnen kannst. Deshalb haben auch alle Weltklasse-TT-Spieler eine gut entwickelte Beinmuskulatur. Diese stabilisiert darüber hinaus auch das Kniegelenk... Ausdauertraining, also Lauftraining von mindestens 30 Minuten auf niedrigem(!) Pulsniveau, also (altersabhängig) nicht mehr als 130 -140 Schläge pro Minute, ist ebenso eine wichtige Grundlage fürs TT. Erhöhte Ausdauer bedeutet gleichzeitig erhöhte Sauerstoffkapazität, und die ist von Nöten, um während des Matches schnellstmöglichst die verbrauchte Energie auf ökonomische Weise regenerieren zu können. Hat der Körper weniger Sauerstoff zur Verfügung als er zur Energierückgewinnung braucht, dann versucht er die Energie auf andere Weise zu gewinnen(halt ohne Sauerstoff), allerdings führt dies sehr schnell zu einer sogenannten Muskelübersäuerung, mit der unangenehmen Folge, dass der Muskelstoffwechsel immmer mehr zum Erliegen kommt und der Muskel somit immer weniger Leistung erbringen kann... Während der Saison intensives Kraft- und Ausdauertraining zu betreiben ist allerdings nicht sinnvoll, da der Körper mit dem TT-spezifischen Training in der Regel schon ausgelastet ist. Von daher sollte das Kraft-und Ausdauertraining ein wichtiger Baustein in der Saisonvorbereitung sein und während der Saison nur noch zur Kraft- und Ausdauer-Erhaltung jeweils einmal pro Woche betrieben werden. Da Du Dich mit 15 Jahren ja noch in der Wachstumsphase befindest, musst Du allerdings darauf achten, das Du das Kraftraining (Schwerpunkt Beine!) altersentsprechend betreibst, d.h. Gewichte nur wohldosiert und altersgemäß einsetzt, Seilchenspringen ist natürlich auch eine gute Übung, trainiert allerdings eher die Kraftausdauer. Intensives(!) Kraftraining für die Arme ist im TT übrigens nicht sinnvoll... Als allererstes solltest Du aber jetzt mal zu einem guten Orthopäden gehen um Deine Knieprobleme abklären zu lassen, denn ohne gesunde Knie geht im TT auf Dauer nicht viel... Viele Grüße, deejay P.S.: Wenn du 4x pro Woche trainierst, dann achte darauf, dass Du während des Trainings genügend kurze "Zwischenstopps" einlegst, damit Dein Körper zwischendurch immer wieder die nötige Zeit bekommt sich zu erholen und Du nicht immer mehr in einen übermüdeten(=übersäuerten) Zustand der Muskulatur hineinkommst! P.P.S.: Versuch Deine Eltern davon zu überzeugen, dass sie Dir von BTY den TT-Schuh "Energyforce" besorgen, der ist nicht nur sehr leicht(und das ist wichtig), sondern hat auch aufgund seiner Geleinlagen die bestmöglichsten Dämpfungseigenschaften und reduziert somit die Belastung der Knie- und Fußgelenke enorm! Gleiches gilt im Übrigen auch für gute Joggingschuhe...
|
|
|
|||
|
|||
|
15 Jahre alt. Das hatte ich irgendwie "überlesen".
Orthopäde ist weiterhin Pflicht. Aber wenn Du in dem letzten Jahr viel gewachsen bist, dann liegt es in den meisten Fällen an einer verkürzten Muskulatur (die passt sich eben nicht so schnell an). Wenn Du leistungsorientiert trainierst würde ich Dir sowieso einen sportdedizinischen Test empfehlen. Da wirdso ziemlich alles getestet und i.d.R. bekommst Du auch Trainingstipps (gerade in bezug auf verkürzte Muskulatur usw.). Und viel TT (ohne Ausgleichssport) bedeutet, dass man muskuläre Dysbalancen (Ungleichgewicht der Schlagarmseite zur anderen Seite) hat. Deshalb auch wieder der Tipp eine Ausgleichssportart wie Schwimmen zu betreiben. Geändert von Cheftrainer (26.11.2007 um 12:30 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Von Gerätetraining würde ich komplett absehen. Meist wird dabei nur gezielt eine Muskelgruppe trainiert, was mir persönlich zu ineffektiv wäre. Liegestütze und Klimzüge sind meiner Meinung nach das beste Training. Gepaart mit Ausdauerläufen (oder noch besser, wie bereits erwähnt: Schwimmen!), Kniebeugen (Strecksprüngen), Seilspringen und gutem Auf- und Abwärmen das ideale Trainingsprogramm bei dem auch Rücken und Bauchmuskulatur nicht zu kurz kommen.
Gerade wenn du in den Leistungssport Bereich willst, solltest du aber Rücken- und auch Knieprobleme früh genug Ernst nehmen und zu einem entsprechenden Arzt gehen. (Gleiches gilt übrigens auch für Probleme mit den Augen!) |
|
|
|||
|
|||
|
Bei Knieproblemen sind gerade Kniebeugen und Strecksprünge erstmal tabu. Im Gegensatz dazu wäre ein Training an einem Gerät u.U. sinnvoll, da es die Gelenke viel weniger bestastet. Aber das muss ein Orthopäde entscheiden, da es eben sehr viele Krankheitsbilder im "Kniebereich" gibt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.