Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2007, 11:13
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die große Frischklebeersatz-Beläge-Testreihe

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Kenne den Nimbus zwar nicht, den Tackifire C dafuer umso besser. Einen Zugewinn an Dynamik bringt das Tunen. Ich persoenlich komme mit dem Tibhar Kram sehr gut klar. Fall Du mehr dazu wissen moechtest, schick mir einfach eine PN.
Vielen Dank für den Hinweis, aber das wäre der "Notfallschirm", ich teste parallel den Bryce Speed und werde mich dann zwischen den beiden Belägen entscheiden.
GRUNDSÄTZLICH ist der Tackifire C sehr gut, aber die "Defizite" in Sachen Dynamik fielen nach knapp 10 Jahren mit Tensor &Co. doch größer aus als erwartet.

Werde mich wie gewohnt mit einem Testbericht des Bryce Speed (der Belag passt dann auch besser zum Thema als der Tackifire C) hier melden.

Grüße in die JU-ES-EI
Alt 12.12.2007, 12:51
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich würde sagen:
Tempo:
Nimbus >= JO Gold > JP Gold = F1-HS > X-Tend HS > Nimbus Soft
Spin/Schnitt:
JP Gold > X-Tend HS > JO Gold = F1-HS > Nimbus >= Nimbus Soft
Kontrolle:
Nimbus Soft >= JP Gold > X-Tend HS > JO Gold = F1-HS = Nimbus
Absprungwinnkel:
Nimbus Soft > X-Tend HS = JO Gold = F1-HS > Nimbus > JP Gold
Schwammhärte:
X-Tend HS = JO Gold = F1-HS > Nimbus > JP Gold > Nimbus Soft
Hab den Nimbus soft noch nicht gespielt, aber die anderen Einschätzungen kann ich absolut bestätigen.
Hab gestern den JP Gold zum ersten Mal gespielt und war schlichtweg BEGEISTERT
Hab damit genauso viel Spin reinbekommen wie mit meinem geklebten Bryce. Werde den Bryce nun "zu Ende kleben" und dann auf den JP Gold umsteigen. Der ist zwar nicht ganz so schnell, aber das hat mich gestern irgendwie gar nicht gestört, da die Kontrolle Klasse war.
Das war's dann endgültig mit dem Kleben!
Alt 12.12.2007, 12:53
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-spieler1402 Beitrag anzeigen
Vom Donic Coppa JO Gold bin ich ganz und gar nicht zufrieden. Absolut lahmer Belag.
Da musst Du einen Ausreißer getestet haben. Der JO Gold ist ein Mördergerät. Unglaublich schnell. Kam damit überhaupt nicht zurecht. Und... NEIN, ich hatte ihn nicht frischgeklebt.
Alt 12.12.2007, 13:11
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Gnadenloos Beitrag anzeigen
Da musst Du einen Ausreißer getestet haben. Der JO Gold ist ein Mördergerät. Unglaublich schnell. Kam damit überhaupt nicht zurecht. Und... NEIN, ich hatte ihn nicht frischgeklebt.
Es hängt unheimlich viel vom Holz ab.
Auf einem Tube All zum Beispiel spielte sich der Coppa Gold
nicht so toll; der Nimbus funktionierte auf dem Holz.
Das Tube all ist weich und vibriert eher ein wenig bis spürbar.

Auf einem steifen schnelleren Tube light sind beide deutlichst schneller.
Dabei bietet der Nimbus mehr Tempo, der Coppa Gold mehr Kontrolle.
--> Nur durch die unterschiedlichen Hölzer könnte man meinen
mit verschiedenen Belägen zu spielen.

Auf einem Tube Off sind mir beide viel zu schnell.
Auf einem alten Person Powerplay erst recht.

Auf einem Persson Powerallround gefällt mir die Geschwindigkeit
vom Coppa Gold auch sehr gut...
was im Vergleich zum Tube all wiederum mir irgendwo komisch vorkommt.

--
Alt 12.12.2007, 13:41
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Es hängt unheimlich viel vom Holz ab.
Auf einem Tube All zum Beispiel spielte sich der Coppa Gold
nicht so toll; der Nimbus funktionierte auf dem Holz.
Das Tube all ist weich und vibriert eher ein wenig bis spürbar.

Auf einem steifen schnelleren Tube light sind beide deutlichst schneller.
Dabei bietet der Nimbus mehr Tempo, der Coppa Gold mehr Kontrolle.
--> Nur durch die unterschiedlichen Hölzer könnte man meinen
mit verschiedenen Belägen zu spielen.

Auf einem Tube Off sind mir beide viel zu schnell.
Auf einem alten Person Powerplay erst recht.

Auf einem Persson Powerallround gefällt mir die Geschwindigkeit
vom Coppa Gold auch sehr gut...
was im Vergleich zum Tube all wiederum mir irgendwo komisch vorkommt.
Kann ich nur bestätigen:

Während der Nimbus auf einem Adolescen (änlich wie Korbel) hervorragende Eigenschaften in Sachen Spin und Tempo hatte, war er für mich auf einem Offensiv Classic nicht spielbar (durch die Schwingungen). Auf einem Allround-Holz (Johansson) hingegen wieder deutlich angenehmer.
Änlich der Bryce (normal), auf dem Adolescen nahezu gefühllos, auf dem Offensiv Classic sehr, sehr gut. Der Bryce HT hat mich hingegen, trotz daß ich die generellen Eigenschaften des Bryce mag, auf dem langsameren Johansson sehr enttäuscht. Von Mambo GP kann ich nur sagen, auf einem Johansson extrem schlechtes Gefühl (flummihaft), auf meinem Test-Holz (Reflex Carbon,TSP) fast schon wieder interessant (die eigenartige Turbo-Spitzen hatte er aber auch auf diesem Holz).

Man kann deutlich erkennen, es liegt zum Teil an der Vorliebe des Spielers (bei mir sind härtere Beläge auf weich-schnellen Hölzern das Beste), an der Kombination an sich (hart u. hart verträgt sich nicht z.B.) und letztendlich auch am persönlichen Empfinden, daß Beläge unterschiedlich gewertet werden.
Eigentlich sollte jeder, der einen Testbericht schreibt, ZUMINDEST Holz, Spielsystem und Testdauer angeben, um sich ein relativ objektives Bild machen zu können.

Es grüßt der Don
Alt 12.12.2007, 13:52
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke mal, daß das Holz eine relativ große Rolle spielt ist eigentlich unstrittig, zumindest bei Spielern, die nicht soviel Talent/Ballgefühl haben, wie die Profis, und das sind dann doch die meisten von uns
Ich komme z.B. mit meinem Nimbus auf meinem OptiSync sehr gut klar, habe aber bei einem Test auf nem Korbel off keinen Ball getroffen.

Interessant ist die Aussage von w_W_ mit der Klebermenge. Ich kann zumindest bestätigen, daß es schon relativ viel ausmacht, ob man den Belag mit Normalkleber oder mit Frischkleber fest montiert, das heißt ein bis zwei Tage vor dem Spielen aufklebt.

Möglicherweise wirkt sich die unterschiedliche Menge an LöMi bei der Festmontage doch merklich auf die dauerhaften Spieleigenschaften aus.
Ich werde beim nächsten mal umkleben auf jeden Fall die bisherige Klebermenge erhöhen und dann schaun mer mal, was passiert.

Die Aussagen zum JPGold sind doch so interessant, daß für mich ein Test sinnvoll erscheint, zumal mir mein letzter Nimbus eher etwas zu hart und direkt erscheint (ggü. dem vorherigen Exemplar) und der JPG noch etwas weicher ist.

so long
scubidu
Alt 12.12.2007, 14:02
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von scubidu Beitrag anzeigen
Ich denke mal, daß das Holz eine relativ große Rolle spielt ist eigentlich unstrittig, zumindest bei Spielern, die nicht soviel Talent/Ballgefühl haben, wie die Profis, und das sind dann doch die meisten von uns
Untalentiert? Ich werde nicht umsonst "JO" genannt
Nein, Spaß beiseite, du hast natürlich recht, daß in unseren Klassen das persönliche Empfinden eine deutlich stärkere Rolle spielt bei der Bewertung von Gut oder Schlecht.

Ich versuche grundsätzlich bei Tests so weit als irgend möglich objektiv zu sein, gebe den Belag auch durchaus mal anderen Vereinsmitgliedern, wenn ich nicht damit zurecht komme, um mehrere Eindrücke zu erhalten.

MfG, der Don (der sich auf seinen Bryce Speed freut)
Alt 12.12.2007, 16:25
Johnny B Good Johnny B Good ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Johnny B Good ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,
Spiele zur Zeit den JO Silver auf der Vorhand,bin auch ziemlich zufriden damit,allerdings wär mir ein Tick mehr Speed und eine etwas flachere Flugkurve lieber.Spiele gerne weiche Beläge und ziehe vor allem Spinreiche Topspins als Vorbereitungsschlag.
Was ich so gehört hab soll der JP Gold ja weicher als der JO Gold(is mir etwas zu hart) sein!?

Hab nun mal vor den JP Gold zu testen.
Fals einer Sowohl JO Silver als auch JP Gold gespielt hat,kann er ja nochmal nen kurzen Vergleich ziehen,wobei die Entscheidung eig. schon sogut wie gefallen ist
Alt 12.12.2007, 16:34
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Na ja, da ist der JP Gold genau der richtige Belag, den Du suchst!
Alt 12.12.2007, 17:07
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von scubidu Beitrag anzeigen
Interessant ist die Aussage von w_W_ mit der Klebermenge. Ich kann zumindest bestätigen, daß es schon relativ viel ausmacht, ob man den Belag mit Normalkleber oder mit Frischkleber fest montiert, das heißt ein bis zwei Tage vor dem Spielen aufklebt.

Möglicherweise wirkt sich die unterschiedliche Menge an LöMi bei der Festmontage doch merklich auf die dauerhaften Spieleigenschaften aus.
Ich werde beim nächsten mal umkleben auf jeden Fall die bisherige Klebermenge erhöhen und dann schaun mer mal, was passiert.

so long
scubidu

Halt Stop!

Es ist richtig, daß man sich mit der Menge des Klebers einen Belag auch so
hinkleben kann -für eine Gewisse Zeit- ... was mit den haltbareren neueren
Modellen wohl auch besser geht als mit denen der ersten Generation.
Der gute alte X-TEND ließ sich dauerhaft schneller kleben, wenn man ihm
mehrere Schichten Normalkleber verpaßt hatte. Dafür sank aber die
Lebensdauer von 6 auf nur noch einen Monat. Da die neuen Tensorbeläge
aber eben das bischen Mehr an Tempo etc. von Haus aus bieten ist das
nicht erforderlich. Und ob das noch geht habe ich nicht wirklich ausprobiert.

Mit Frischkleber bringt man ihn zum reißen. Also Frischkleber und Tensor...
da würde ich pauschal und auch aus Prinzip "pfui laß das nach" sagen. ; - )

--

Geändert von w_W_ (12.12.2007 um 17:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »