Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Arnsberg Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2007, 20:33
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Bezirksklasse 6 2007/08

Zitat:
Zitat von TT-Prof Beitrag anzeigen
4:0 für mich, dann hatte Klaus keine Lust mehr und hat sich das Pokalspiel TVA 1 gegen Netphen 1 = 2:4 angesehen. (1x Heimes> Meister,u. 1x Doppel Heimes/Wilkm.> Schipplock/Meister) Sehr angetan war er auch vom Sieg unserer 4. > Grund.
Netphen hat im Doppel Boersma/Meister aufgestellt.
Hdd
Alt 05.12.2007, 23:11
Konterkönig Konterkönig ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Konterkönig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: Bezirksklasse 6 2007/08

Zitat:
Zitat von TT-Prof Beitrag anzeigen
Meinst Du Samet oder mich ? Ich tippe mal beim " Konterkönig " auf Reuter, wenn ich an seine Spielweise denke. Könnte auch sagen " Blockerkönig "
Hallo TT- prof,

du liegst mit deiner vermutung genau richtig, aber ich glaube das es sehr schwer wird gegen Schulte in ein Zeitspiel zu kommen .Ich jedenfalls hatte im Spiel mit unserer zweiten damals keine Chance.
Alt 05.12.2007, 23:59
Benutzerbild von TT-Prof
TT-Prof TT-Prof ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Prof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Konterkönig Beitrag anzeigen
Hallo TT- prof,

du liegst mit deiner vermutung genau richtig, aber ich glaube das es sehr schwer wird gegen Schulte in ein Zeitspiel zu kommen .Ich jedenfalls hatte im Spiel mit unserer zweiten damals keine Chance.
Jetzt sag nur sein Angriff war so gut, dass er Dich damit überraschen konnte.
Alt 06.12.2007, 20:28
Fred Bolger Fred Bolger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fred Bolger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Korrekt. Das Wechselmethode wurde eingeführt, weil bei der zuvor verfolgten Regel (der Spieler, der nach einer bestimmten Zeit vorn lag oder bei Gleichstand den nächsten Punkt erzielte, hatte gewonnen) die Abwehrspieler zu sehr im Vorteil waren. Bei einer Europameisterschaft (1936 oder 1937) wurde in einem Spiel (ich glaube, daß es sogar das Endspiel war) zwischen A. Ehrlich und Paneth der erste Punkt von Ehrlich nach 130 Minuten erzielt. Damit war dann der erste Satz entschieden (Paneth gab anschließend auf). In einem anderen Spiel dieses Wettbewerbs wurde die Partie vor dem 5. Satz abgebrochen und es wurde gelost, weil beide Spieler nach 7,5 Stunden Spielzeit am Ende waren.
PS. In einem interessanten Interview im Fernsehen erzählte Ehrlich, er habe seinerzeit gewußt, daß Paneth sich bei jedem Schlag in die Vorhand etwas bücken würde. Daraufhin habe er ihm jeden Ball in die Vorhand gespielt in der Gewißheit, daß Paneth das ständige Bücken nicht lange aushalten werde. So war es dann auch (nach 130 Minuten!).
Gruß Hdd
wer's genau wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Tischte...terschaft_1936

besonders interessant: Über das oben beschriebene Marathonmatch Ehrlich gegen Paneth erzählt man sich weitere kuriose Einzelheiten. So habe Ehrlich mehrfach den Schläger von einer Hand in die andere gewechselt. Während des Ballwechsels spielte er noch eine Partie Schach, indem er einem Mitspieler seine Züge zurief. Zehn Schiedsrichter wurden verschlissen; sie mussten vor allem wegen Nackenschmerzen ausgewechselt werden.

Irgendwelche Schachspiel-Schupfer hier unterwegs?

Gruß
Alt 06.12.2007, 21:37
Zwergnase Zwergnase ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zwergnase ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hahahahahahahaha! DAs ist super. Davon habe ich aber auch schon gehört
@ Hdd: wurde direkt danach das Zeitspiel eingehführt?
@ Fred Bolger: Schach spielen während eines Tischtennisspiels sollte man heutzutage aber nicht mehr versuchen. Dazu gibt es einfach zu viele Angriffsspieler
Alt 06.12.2007, 22:35
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Zwergnase Beitrag anzeigen
@ Hdd: wurde direkt danach das Zeitspiel eingehführt?
Glaube ich nicht. Die heute übliche Wechselmethode ist wohl nicht so alt. Ich erinnere mich zumindest noch dunkel daran, daß ca. 1955 - 1960 in einem Länderspiel zwischen Dieter Köhler und ??? einmal der erste Satz nach 20 Minuten beim Stand von 0:0 gestoppt wurde und der nächste Punkt entschied. Meines Wissens habe ich Zeitspiele aber nur nach der Wechselmethode bestritten, sodaß ich deren Einführung auf 1960 - 1965 schätze.
Nachtrag: das Zeitspiel wurde wohl 1937 eingeführt. Nach 20 Minuten war ein Satz beendet; den Satz gewonnen hatte der Spieler, der in Führung lag; bei Gleichstand entschied der nächste Punkt. Nur an einer einzigen Stelle habe ich einen Hinweis gefunden, ab wann nach der Wechselmethode gespielt wird. Das soll 1947 gewesen sein. Das kann aber nicht stimmen.1959/60 gewann in einem Verbandsligaspiel W. Korten den ersten Satz nach 20 Minuten mit 4:3; den zweiten Satz verlor er 1:0. Im 3. Satz stand es nach 20 Minuten 0:0; selbst eine 10-minütige Verlängerung brachte keinen Punkt; diese Begegnung wurde "Unentschieden" gewertet. Also muß zumindest im WTTV die Einführung der Wechselmethode später gewesen sein.
Gruß Hdd

Geändert von Hdd (06.12.2007 um 23:24 Uhr)
Alt 07.12.2007, 21:25
Zwergnase Zwergnase ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zwergnase ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da bedanke ich mich recht herzlich!

Gruß
________
Alt 13.12.2007, 18:15
seespitze seespitze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

seespitze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke mal, dass alle Mannschaften Ihre Aufstellungen für die Rückrunde gemeldet haben. Wo, bitteschön, gibt es Änderungen? Wie wird man in der Rückrunde antreten?
Alt 13.12.2007, 18:37
Benutzerbild von TT-Prof
registrierter Besucher

TT-Prof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von seespitze Beitrag anzeigen
Ich denke mal, dass alle Mannschaften Ihre Aufstellungen für die Rückrunde gemeldet haben. Wo, bitteschön, gibt es Änderungen? Wie wird man in der Rückrunde antreten?
Bei uns geht Gante an 2. So wurde es eingereicht.

Geändert von TT-Prof (13.12.2007 um 18:40 Uhr) Grund: x
Alt 13.12.2007, 18:42
Benutzerbild von TT-Prof
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von seespitze Beitrag anzeigen
Eigentlich hättest Du ja mal gleich mit Wdu anfangen können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »