|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wert des Ausdauertrainings
Zitat:
Tip.: Trainiere deine Ausdauer und Schnelligkeit an spielfreien Tagen z.B. mit Seilspringen! |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab da mal ne frage.
Gehört das auch zum bereich ausdauer wen ich zwar so noch fit bin nach nem balleimer training aber mein arm schmerzt ? also is das ne schlechte kondition wen der arm nach einem balleimer leeren mehr oder weniger "tod" ist XD oder ist das ein anderes problem ? Ich hab teilweise schon wen ich mit einigen leuten mehr als 10 minuten konter schmerzen im arm und in der schulter, aber seltsamerweise auch nur beim kontern und beim balleimer training. (in nem spiel is mir sowas noch nie passiert, da schon ich mich aber auch meistens ...) Ist halt die frage ob ich dieses "problem" durch training beheben kann oder ob das nu mal garnix mit ausdauer zu oder was weis ich zu tuhen hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, aber du könntest es zumindest versuchen...
Geändert von stefan.s (11.12.2007 um 09:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn du hier von einem Ektomorphen Körpertypen (z.B. Tan Rui Wu ) ausgehst mag es sehr wohl stimmen. Handelt es sich dagegen um einen Mesomorphen körpentyen ( z.B. Pavelka ) kann das kann krafttraining auch wenn es gar nicht extrem betrieben wird, ziemlich hinderlich für das TT sein. Man baut recht schnell relativ dicke muskeln auf ( Arme, oberkörper) die die folge haben das der armzug langsamer wird und man allgemein unbeweglicher wird. Wenn einer recht gute Veranlagung in sachen Muskelaufbau hat, wird nach einem intensiven Armkraftrinaing (z.B. Bizeps) die nächsten ca. 3 Tage kein TT spielen können ( oder eben nur sehr eingeschränkt) MfG Schindler |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Also 3 Jährchen braucht es schon. Nach nem halben Jahr oder einem Jahr passiert noch nicht viel. Ich zb trainiere auch 2 bis 3 mal Woche immer bis zum Muskelversagen. Probleme mit der Regeneration habe ich kaum. Bei guter Ernährung klappt das alles. Am Anfang ist es natürlich hart, aber der Körper gewöhnt sich schnell daran und Muskelkater bleibt fast immer aus.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Falls doch würde mich mal deine Größe und Gewicht interessieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich mache seit ca. 1 1/2 Jahren (mit kleineren Pausen...ab und zu wars mal ein paar Wochen bis ein Monat durch Klausur-Lernphasen oder kleinere Verletzungen (verstauchter Knöchel, usw...)) Fitness Training mit Body-Weight-Exercises (Übungen mit eigenem Körpergewicht) wobei ich als Schwerpunkt die Beine gesetzt habe, d.h. idR mehr Kniebeugen (in div. Variationen -> Bethaks, bootstrapper, gesprungene Kniebeugen) als alles andere mache...und meine Beinarbeit hat sich seitdem stark verbessert und ich ahbe ausserdem mehr Kraft zum "tief stehen".
Bin zur Zeit bei 180 Kniebeugen innerhalb eines Workouts (aufgesplittet in Sätze und verschiedene Übungen: z.b. 3x40 Bethaks, 2x15 Bootstrapper, 10 gespr. Kniebeugen) die "ohne Probleme" gehen. Ansonsten mache ich noch Burpees (eine Ganzkörperünung; Mischung aus Kniebeugen mit Strecksprung, Liegestützen und Leg-Thrusts: http://www.rosstraining.com/articles/burpeeclip.htm), Klimmzüge (eng, normal, breit; Obergriff, Untergriff, Kommando-Klimmies) und Liegestütze (eng, normal, breit; Dands, tibetische LS), wobei gerade die Burpees sehr interessant sind: Diese führe ich als Leitern durch (z.b. 10+9+....+1) oder ich mache die Burpee-Challenge (v.a. für Ganzkörper-Kondition): Hierbei geht es darum 100 Wiederholungen in möglichst kurzer Zeit durchzuführen, wobei die 100 Wdh. nach belieben in Sätze aufgeteilt werden dürfen und Pausen soviel wie nötig und sowenig wie möglich, sonst gibts keine gute zeit (wobei, wenn die Sätze zu groß werden auch die Pausen zu lang werden). Bei der Challenge liege ich momentan bei 14:07 Minuten...ist aber noch Luft nach oben ![]() neben den ganzen Kniebeugen verwende ich die Liegestützen und Klimmzüge v.a. um Muskulatur + AUsdauer in meinen Schultern aufzubauen, da ich letztes Jahr im Sommer in Grenzau (1 Woche Dauer-TT) meine Schultern als "Schwachpunkt" ausmachen musste. Das schöne an den BWEs finde ich, dass sie den Körper als kompletten "Bewegungsaparat" schulen und ich bis jetzt eigentlich nur Vorteile dadurch hatte...auch keinerlei Anpassungsschwierigkeiten bzgl. der Technik.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Falls doch würde mich mal deine Größe und Gewicht interessieren.