Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.12.2007, 23:46
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstellung von kurze auf lange Noppen

Hallo Tischtennis Freunde

Ich überlege seit einige Zeit, ob ich auf meiner Rückhand von kurze Noppe ( aktuell Armstrong Rosin) auf eine lange Noppen umsteigen will. Grundsätzlich bin ich mit dem Rosin zwar zufrieden, was die Kontrolle und Spielgefühl anbelangt, jedoch ist mir der Beläg etwas zu harmlos, dass heisst Störeffekt gleich null.

Ich Spiele VH und Rüchhand sehr offensiv; d.H. mit der Vorhand so schnell wie möglich das Spiel mit eine Topspin eröffnen, Rückhand dasselbe. Natürlich ist der Eröffnungsball auf der Rückhand nicht wirklich ein Topspin, sondern mehr ein Konterball ohne nennenswerten Spin. Und genau da liegt das Problem, der erste Ball mit den Noppen ist einfach viel zu harmlos für meine Gegner.

Im offenen Spiel ist der Rosin zwar schön zu spielen und ein hart geschlager Block oder Konter birgt schon so seine Tücken für den Gegner, jedoch möchte ich bereits mit dem Eröffnungsball meinen Gegner stören und ihn damit zwingen, eher passiv zu agieren, damit ich mit meiner Vorhand druckvoll ins Spiel komme.

Sicher denkt jetzt der Eine oder andere, dass es als Angreifer nicht sinnvoll ist, von kurze auf lange Noppen umzusteigen. Normalerweise würde ich da zustimmen. Ich habe jedoch mit dem gleichen Spielsystem früher lange Noppen gespielt und das war ganz schön gefährlich für meine Gegner. Daher die Idee, dass jetzt wieder zu versuchen.

Ich bin also auf der Suche nach einer lange Noppe, welche sich gut kontrollieren lässt und mit welcher ich gut angfreifen kann. Dass heisst, Block, Konter und eröffnen (liften). Der Belag sollte möglichst viel Störeffekt besitzen, dass bereits der erste offensiv geschlagene Ball richtig eklig ist für den Gegner.

Ich weiss, Störeffekt geht oftmals zu Lasten der Kontrolle, daher sollte es eine gute Michung zwischen Störeffekt und Kontrolle sein.

Ich habe einige Beläg ins Auge Gefasst. Bitte schreibt mir doch was Ihr über die Auswahl denkt; respektive ob es überhaupt möglich ist, mit diesem Belägen ein offensives Spiel zu spielen. Natürlich sind auch Vorschläge für andere Beläge herzlich willkommen.

Es sind dies also:

- Tibhar Grass D-Tecs
- Armstrong Twister
- Double Fish 1615

Für Eure Meinungen und Vorschläge bedanke ich mich herzlich.

Grüsse aus der Schweiz

Roger
__________________
Verein: http://www.ttcsolothurn.ch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.12.2007, 04:11
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 60
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung von kurze auf lange Noppen

Salü Roger

Soweit ich Dich kenne, hast Du schonmal mit LN auf der RH offensiv gespielt. Das war mir bisher nicht wirklich möglich. Allerdings komme ich eher von der Abwehrseite her und bin natürlich eine ganze Ecke schwächer als Du. Das Grundproblem ist ja immer dass sich der Ekelfaktor und die Sicherheit im Angriff, ganz besonders beim Eröffnungsball, umgekehrt proportional verhalten. D.h. je dicker der Schwamm desto einfacher aber "gewöhnlicher" wird der Angriff.

Ich liebäugle aufgrund der Erfahrungen in der für mich aktuell zu hohen Spielklasse selber seit Monaten wiedereinmal damit, eine griffige LN mit dickem Schwamm auf die Rückhand zu montieren. Damit wird die (ohnehin wenig erfolgreiche) Abwehr natürlich erschwert, dafür der Angriff erleichtert. Ich muss dann nur noch die psychologische Barriere des Eröffnungsballes mit der RH durchbrechen ...

Um Dich nicht allzuweit von der KN mit ihren Vorteilen im schnellen Spiel wegzubewegen würde ich ausprobieren:

- Hallmark Frustration 1.5 oder 2 mm
- Friendship 837 1.5 mm oder noch dicker

Ersterer ist etwas weicher, griffiger, recht teuer. Letzterer ist härter, günstiger. Allerdings musst Du, falls mehr als 1.5 mm Schwamm gewünscht sind, selber ein bischen basteln. Ausserdem bekommt er beim wild draufloskontern eher früh die Noppenbrechsucht.

Ob es möglich ist mit diesen beiden Belägen offensiv zu spielen kannst Du z.B. im Forum bei "tabletennis.gr" unter "Equipment", Suchfunktion "Frustration" eingeben für den Hallmark nachschlagen, das wird weitgehend bejaht. Für den Friendship mag der Hinweis genügen, dass der LN-Konterspieler schlechthin, Carl Prean, auch schon damit gespielt hat (o.k., ein Spieler von diesem Format kann mit allem umgehen...Es lohnt sich übrigens mal, unter "video.google" "Prean" einzugeben und die beiden Sätze der Mannschafts-EM 1992 gegen Appelgren etwas zu studieren).

Der erwähnte Tibhar Grass DtecS mit Schwamm ginge sicher auch, ist etwas schwabbeliger da weicher und elastischer. Der ist dann aber spielgefühlmässig weiter von der KN weg. Die andern beiden kenne ich nicht.

Einen Hallmark Frustration kann ich evtl. sogar abgeben.

Grüsse aus der Zentralschweiz

Andreas
__________________
Dr. Strangelove
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.12.2007, 05:52
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung von kurze auf lange Noppen

Hallo Andreas

Erstmal Danke für Deine Antwort. Ich denke, dass ich wohl eher eine Noppe mit einem etwas härteren Schwamm wählen werde. Da mein Rosin auch einen harten Schwamm besitzt. Rosin hat werkseitig einen weicheren Schwamm drauf, welchen ich dann immer durch einen anderen Ersetze.

Ich werd mal schauen ob ich den Friendship Belag irgendwie als Testbelag auftreiben kann. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich den Hallmark kürzlich mal gespielt, kam aber nicht so richtig damit klar; ich muss aber zuerst nochmals abklären, ob das wirklich Frustration war.

Du hast nicht irgendwo noch so ein Freindship rumliegen?

Gruss

Roger
__________________
Verein: http://www.ttcsolothurn.ch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77