|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Vergleich: Butterfly Mazunov vs. Gergely/Primo Carbon
Seid gegrüßt,
Ich habe in letzter Zeit oftmals die Kombi sausteifes, hartes, schnelles Holz mit Hp@ getunet in 2,0 gespielt und bin begeistert!! Nun suche ich ein Holz was noch einen guten Tack schneller und härter ist als mein Mazunov, da ich meinen Ekrips leider durch einen 2,0mm Hp@ ersetzen werde und mir etwas die Giftigkeit fehlt! Schon getestet habe ich das Stiga Tube Aluminium und war enttäuscht! Es ist zwar, wenn schnelle Bälle kommen und man hart zurückspielt unglaublich schnell, jedoch beim Top eher langsamer als mein Mazunov (vor allem beim ersten!) und das hat mich schon ziemlich gestört! Das Gefühl ist ganz ok, aber es war nichts für mich! Deshalb suche ich jez vor allem bei den schnellen Butterfly-Hölzern, harter Anschlag ist gern gesehn! Ich würde gerne das Gergely probieren und würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen posten könnte, gerne mit Vergleichen zum Mazunov und Primo Carbon, was ich kurz gespielt hab (5 min), angenehm fand, aber wo ich natürlich nicht viel zu sagen kann. Wichtig ist, dass das Holz eben nicht erst im ganz oberen Tempobereich ausm Quark kommt, wie das Tube Alu. Über andere Empfehlungen freu ich mich natürlich auch, und sowieso wenn mir wer weiterhilft !!
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wer kenn das Gergely? Vergleich zum Mazunov Primo Carbon??
Hallo! Habe das Gergely schon einmal getestet. Es geht ab wie der Hammer, verzeiht allerdings auch kaum Fehler. Evtl. kommt es auch auf die Beläge an. Ich spiele Palio Speed (max) und Andro Rev. Core (max).
Einen Test würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ich spiele derzeit auch das Mazunov, werde aber wohl wenn ich nicht mehr kleben kann auch was schnelleres suchen. Gruß Michael Geändert von Hansi Blocker (16.02.2025 um 12:42 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
... ich find die Tuner übrigens echt zu empfehlen, jedenfalls besser als der ganze Tensorkram und weniger aufwendig als kleben. Danke für die Antwort!
Dass Du das Mazunov kennst, ist natürlich super. Also ist das Gergely schon ein Stückerl schneller? Mein lackiertes Mazunov ist ungefähr so schnell wie das Spirit? Gefiel dir das Gergely? Wie war es kurz kurz? (... wäre, wenn es wirklich ne Ecke schneller ist, meine einzige Sorge) War es auch schneller beim Top? Geändert von Hansi Blocker (16.02.2025 um 12:46 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
kann das nur bestätigen, das gergely ist echt ein hammer. verdammt schnell, kopflastig(mein empfinden) und auch etwas schwer.
fehlerverzeihend ist da nix dran, hab es mit sriver geklebt gespielt, da muss die technik schon stimmen...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
...das hoffe ich auch, geschwindigkeitsmäßig war ich vom Tube Alu so enttäuscht, da kam wirklich nicht mehr raus als aus meinem lackierten Mazunov !
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Gergely ist auf jeden Fall schneller. Gefallen hat es mir auf jeden Fall. Werde es in Erwägung ziehen, wenn ich nicht mehr kleben kann/soll . Wie gesagt, das Holz ist echt ein Hammer, nur es verzeiht keine Fehler. Wird der Ball falsch getroffen fliegt er weg. Das Mazunov verzeiht da doch schon eher mal einen nicht optimal getroffenen Ball. Kurz kurz ist natürlich bei so einem Holz reine Trainingssache.Gruß Michael |
|
|
||||
|
||||
|
Also wenn es ganz schnell sein soll, dann würde ich das Butterfly Schlager Carbon Off+ vorschlagen. Sauschnell (schneller als das Primo beide gespielt) wobei ich gerade nochmal mein Schlager angeschaut habe und daran besonders ist das sehr dicke Mittelfunier. Ich habe auch irgendwo mal gehört (ohne Gewähr), dass das Schlager Carbon auf Grundlage des mazunovs gebaut worden sein soll. ich habe beide mal nebeneinader gelegt und auch das Mazunov hat ein recht dickes Mittelfunier.
Wenn dir das Gergely noch ein wenig zu langsam ist, versuch mal die Butterfly Gergely Carbon 21 Version. Wenn du noch ein Butterfly Sardius oder altes Butterfly Iolite in die Finger bekommst, dann probier sie. Wenn sie nichts sind meld dich bei mir .
|
|
|
||||
|
||||
|
Achso, von Butterfly gibt es ja noch dieses neumodige Zeug wie Kreanga Carbon, Photino, Mizutani. Sind alle sehr schnell, aber nicht meine Welt
.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du mit dem Primo Carbon einigermaßen zufrieden bist, dann solltest du den auch spielen. Das Schlager Carbon spielt sich ein wenig schneller, da es kopflastiger ist. Das Gergely kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Nur hat es ein Haken, denn das Schlägerblatt unterscheidet sich deutlich von dem Standard 15,8 x 15. Gergely hat eine Größe von 16,2 x 15. Du kannst dann nicht mehr so einfach deine zugeschnittene Beläge auf andere Hölzer testen. Der konkave Griff ist ziemlich Gewöhnungbedürftig. Dünn und kantig
. Nicht mein Fall. Mit den 3 Hölzer (PC, SC, GC) machts du nichts falsch, wenn du Power haben willst. Das SC ist aber schwieriger beim kurz,kurz Spiel und Aufschlag. Habe das Gefühl das sie immer etwas zu lang kamen. Bei PC und GC hatte ich mehr kontrolle in diesen Bereich. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass sie das weiche und gefühlvolle Kiso Hinoki als Deckfurnier haben. Das SC soll American Cypress als Deckfurnier haben. Vielleicht bist du auch schon mit deinem Mazunov am besten beraten. Letzendlich entscheidet wie immer dein Gefühl was besser ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Gergely ist genial. schnell, guter kontakt zum ball, der konkav griff liegt ungemein gut in der hand.
sehr guter sweet spot !! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|