|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
vergleich chinabeläge <-> europäische ??
ich wollte mal fragen wie man das tempo einiger chinabeläge mit europäischen vergleichen kann
es geht mir nicht um spinvergleich, da dies durch die klebrigkeit kaum möglich ist. wie schnell ist zum beispiel ein hurricane2/3 oder skyline2/3 im vergleich zu nem europäischen belag (zb mambo) kann man so vergleich aufstellen? ps. hab suchfunktion benutzt aber nichts gefunden
|
||||
|
||||
|
AW: vergleich chinabeläge <-> europäische ??
kann man eigentlich nicht vergleichen... Bei konterschlägen und festen topspins entwickeln die chinesishcen beläge wahrscheinlich mehr power aber bei langsamen hat man ziemlich viel kontrolle.
die europäischen sind bei langsamen schlägen wie schupf schwerer zu kontrollieren aber auch bei langsamen topspins dynamisch und haben vieleicht bei harten endschlägen nicht ganz so viel power... wenn man das alles überhaupt so sagen kann... ich geh halt mal davon aus, dass du mit chinesischem belag einen mit hartem schwamm und obergummi meinst. Gruß Sev
|
||||
|
||||
|
Klassische China-Beläge haben i.d.R. weniger Dynamik und sind härter als Euro-Beläge. Das führt dazu daß die Armbewegungen (im Angriff) länger sein müssen und das kostet mehr Kraft und Kondition. Der Spielstil geht mehr in Richtung Spin, d.h. man muß spinreich spielen, weil es schwieriger ist zu drücken oder zu schießen. Die Ballkontaktzeit ist kürzer und deswegen die Fehlertoleranz geringer. Topspins können mehr Kick bekommen. Passive Bälle geraten nicht so lang, man kann die Bälle zwar kürzer setzen, aber Blocks müssen teils aktiv gespielt werden, um nicht zu versacken. Will man sie frischkleben oder tunen braucht man die doppelt oder dreifache Menge an Kleber od. Tuner. Außerdem müssen sie eingeklebt, eingespielt und manche meinen auch gespannt werden. Allgemein erfordern sie mehr Übung als europäische Beläge, sind aber dann u.U. vielseitiger bzw. allroundiger. Bspw. kann man mit einem OFF-Belag wie dem H2 dank fehlender Dynamik/Katapult auch hervorragend Schnittabwehr spielen. China-Beläge sind günstiger aber können in der Qualität oft stark schwanken.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (29.12.2007 um 20:16 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
danke für die guten antworten zu dem thema, auch wenn ich anfangs etwas anderes wissen wollte, bin ich glücklich diese antworten bekommen zu haben
|
||||
|
||||
|
Wie sollte man die Frage den noch anders beantworten?
Ich hab mir jetzt auch mal nen "echten" Chinabelag geholt mit dem H3. Habe sofort gemerkt (und hab ich vorher auch so erwartet), dass ich damit wohl nicht auf Dauer spielen werde. Verhält sich so, wie von Klaus beschriebn. Werd versuchen ne Zeit damit zu trainieren, um danach wieder normal mit Palio zu spielen. Was sagt dir das jetzt (@Qobble): Also vom Mambo kommend wirst du wahrscheinlich überhaupt nicht mit den Chinabelägen klar kommen. Mit 16 ist es jedoch nen Versuch wert solche Beläge auszuprobieren und einiges über das eigene Spiel zu lernen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Auf welche Referenz? Auf meine Erfahrung oder meinst du ich schlage das in Büchern nach?
|
|||
|
|||
|
Ich hab in den letzten 3 Jahren den DHS PF4 und den DHS Dipper II gespielt
und war echt überzeugter China-Fan. Jetzt spiele ich nen Nimbus Soft. Was mir auffällt ist aufjedenfall, dass der Topspin mitm Chinabelag effetreicher war, dafür aber auch langsamer. Das war immer ein großer Vorteil meines Spiels. Jetzt fallen mir die langsamen Topspins wesentlich schwerer. Ist ja auch nen riesen Unterschied zwischen Nimbus und Dipper II |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.