|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Probleme gegen Noppe
Das sind genau die Spieler auf die GLN-Spieler hoffen ^^
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Wenn Du einen Topspin ziehst ist es physikalisch unmöglich, dass eine Antwort mit den GLN ein Flatterball ist. Wirklich "flattern" können nur sehr rotationsarme Bälle. Irgendwie ist das wie gegen Windmühlen. Glaubt weiter an Eure "Märchen und Legenden" ^^ Geändert von Cheftrainer (01.01.2008 um 15:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wen meintest du mit deinem ersten Satz , Martin ?
Absolut richtig , aber 5-6 Topspin hintereinander in die Noppenseite sind doch wohl auch nicht das Wahre , oder ? Ich selber bevorzuge auch einen Wechsel von Topspin und Schupf , wie weiter oben schon mal erzählt wurde. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Meine Vorredner haben irgendwo alle Recht. Es gibt kein Rezept gegen Glatte-Noppen das für alle Wirksam ist. Wenn jemand auf Oberschnitt wirklich gut Gegenziehen kann, der sollte einen langen Unterschnittaufschlag in die Noppe spielen, damit er seinen "Geliebten" Oberschnitt bekommt. Jemand, der auf Unterschnitt "töten" kann, oder besonders gut damit arbeiten kann, der sollte möglichst lang mit Oberschnitt Servieren, aber nur soviel Oberschnitt, dass man den zurück kommenden Unterschnitt noch ziehen kann ![]() Für mich ist es meistens am Besten, nicht mit dem Kopf durch die Wand zu spielen. Es kommt immer drauf an, wie gut der Gegner mit seinem Material umgehen kann. Denn ein zu kurzer Unterschnittaufschlag wird von GLN-Spielern sehr gerne Angegriffen. Aber das ist alles keine Zauberei. Man braucht keine Angst vor GLN-Angriffbällen haben, denn sie kommen (Auf Unterschnitt) alle mit Topspin wieder. MFG
|
|||
|
|||
Hallo,
ich spiele sehr oft gegen glatte lange Noppen und freue mich auch immer wenn ich beim Verbandsspiel oder etwas ähnlichem gegen Noppen spielen kann. Ich mache meistens einen langen Aufschlag und dann der nächste Ball voll drauf. Wenn dieser Ball zurückkommt, muss man ihn aber sehr weich anziehn weil extrem viel Schnitt in diesem Ball ist. Eine andere Methode ist mit schön viel Unterschnitt auf die Noppen zu schupfen, dann kommt der Ball mit Überschnitt zurück und diesen kann man dann gut schießen. Auf Noppen würde ich kurze,schnelle Topspinbewegungen empfehlen. Man kann den Topspin auch so ziehen, dass er eine echte Bogenlampe hat und hinten auf der Platte hochspringt, dass gefällt den Noppenspielern gar nicht. Wenn man nicht ziehen kann gegen Noppen, am besten alles hoch auf die Noppen spielen, ohne Spin und ohne Schnitt. Wenn du dann halt gegen einen Spieler spielst der dann die Rückhand umläuft und mit der Vorhand draufschießt haste halt Pech gehabt^^ PS: erfolgreiches neues Jahr und viel Erfolge gegen Noppenspieler!! |
|
||||
|
||||
also ich habe es so mitbekommen, dass das flattern durch das wegknicken der noppen entsteht.
=> umso mehr druck(tempo etc) desto mehr "flattern" und umsomehr schnitt ich dem ball mitgebe umso mehr kommt auch wieder zurück, ich meine das gute noppenspieler diese faktor mit schlagbewegungen verändern können verbessert mich wenn es falsch ist
|
|||
|
|||
Jo, man lebt da eher vom Wechsel, meistens kann man nach Schupf (weil Antwort Überschnitt hat) auch eher fest angreifen was den Noppenspieler viel mehr in Bedrängnis bringt. Schön sicher 5-6 mal af die Noppen ziehen, davon träumt jeder Noppi ^^ Passiert aber wohl kaum, denn wenn der Noppenspieler nicht einfach viel zu schlecht ist kann er das nur gewinnen ^^
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur nochmal die Assagen, die ich versucht hatte zu begründen: Das Flattern ist entweder ein a) Wahrnehmungsfehler => Das Gehirn interpoliert eben nicht 100% korrekt bei unerwarteter Flugbahn b) die Folge von turbulenten Strömungen => Diese treten am Ball auf, verstärkt bei "leeren" Bällen. Zum Umknicken: Das Höhen/Breiten-Verhältnis bei Noppen durfte früher 1,3 sein. Wurde aber vor Jahren auf 1,1 verändert. Daraus folgt, dass die immer noch gleichermassen vorhandene Wahrnehmung des Flatterns eben auf obige Effekte beruhen und nicht auf dem Umknicken der Noppen (das es beim Verhältnis 1,1 kaum noch gibt!). Im Übrigen springt der Ball durch das Knicken der Noppen eventuell unerwartet ab. Das Resultat ist aber kein Flattern sondern eben eher die Ursache für die Wahrnehmungsfehler des Gehirns (unerwartet bzw falsche Interpolation). Schliesslich weiss weder der Ball noch die Strömng, dass da ne Noppe umgeknickt war und ändert deswegen mal sprunghaft seine Richtung ![]() Einfacher Merksatz: Die physikalischen Gesetze gelten auch für einen Tischtennisball. Er springt also nicht unkontrolliert umher sondern fliegt annähernd geradeaus (je nach Spin und/oder stärker wirkende Turbulenzen aufgrund der fehlenden Rotation). Bei GLN eben nur sehr eingeschränkt. Ich habe Bitzeigeio mal erlebt (spielt griffige lange Noppen aber ziemlich hochklassig, aktuell "nur" noch Regionalliga) der durch einen differenzierten Einsatz seines Handgelenks, einen Rückschlag auf Unterschnittaufschlag eben selbst mit etwas Unterschnitt oder eben Überschnitt spielen konnte. Er ist dadurch flexibler, da er eben keine glatten langen Noppen spielt. Dafür braucht man aber sehr gute technische Fähigkeiten! Geändert von Cheftrainer (01.01.2008 um 17:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mich würde mal interesieren,welche Noppen alle von Markt genommen werden,sind da auch kurze dabei?
|
|
|||
|
|||
Es gibt doch schon Listen. Aber es geht um glatte Lange Noppen. Insofern rechne ich nur mal mit "den üblichen Verdächtigen"...
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.