Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2007, 19:53
filox filox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

filox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Belag mit weichem Obergummi und einem medium/harten Schwamm

Hallo Leute,

ich suche für meine Vorhand einen Belag wie im Titel beschrieben. Zur Zeit spiele ich einen andro Revolution Quad 450 mit 1,8 mm.

Ich empfinde diesen Belag als etwas "emotionslos". Ich suche etwas mit mehr Bums und vor allem möchte ich nicht Frischkleben.

greetz
filox
Alt 31.12.2007, 18:57
filox filox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

filox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Belag mit weichem Obergummi und einem medium/harten Schwamm

Ich bin auf den Joola DRUM gestoßen. Laut Beschreibung hat er ein weicheren Obergummi, der Schwamm ist jedoch hart.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Belag?

greetz
filox
Alt 02.01.2008, 23:44
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi filox

Zitat:
Zitat von filox Beitrag anzeigen
Ich bin auf den Joola DRUM gestoßen. Laut Beschreibung hat er ein weicheren Obergummi, der Schwamm ist jedoch hart.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Belag?

greetz
filox
Vom JOOLA Drum kann ich dir eigentlich nur abraten. Der Schwamm ist schon ziemlich hart (ca. 45°) und das Obergummi ist noch einiges härter.

Ich hab schon sehr viele Beläge getestet und eigentlich gibt es nur sehr wenige, mit den von dir gewünschten Eigenschaften. Sehr viele Chinabeläge haben einen sehr kompakten Schwamm und ein eher weiches und elastisches Obergummi:
Friendship 729 Focus II mit ca. 45° Schwammhärte
Milky Way 9000 mit ca. 46° Schwammhärte
Palio Amigo mit ca. 45° Schwammhärte
Palio CJ Tension mit ca. 46° Schwammhärte
Das Problem wird sein, dass sich diese Beläge ohne Tuning eher etwas leblos spielen.

Bei den Japanern sind da die beiden Stiga-Beläge mit den gewünschten Eigenschaften:
Stiga Innova Ultra Light mit ca. 35° Schwammhärte
Stiga Chop & Drive mit ca. 40° Schwammhärte

Irgendwann kommen dann sehr viele Beläge, wo Schwamm- und Obergummihärte in einer Art Gleichgewicht stehen:
BTY Sriver G2 mit ca. 40° Schwammhärte
Friendship R.I.T.C. 729 Geospin Tacky mit ca. 40° Schwammhärte
Nittaku Tracer mit ca. 38° Schwammhärte
Tibhar Nimbus (Normal, Soft, Sound) dürften auch in diese Kategorie zählen.

Wenn du nicht frischkleben willst und doch Bums haben möchtest wären die Tibhar Nimbus-Beläge schon sehr zu empfehlen.

Es kommt halt immer drauf an, was du spielen möchtest. Mehr mit Spin heisst für mich, passende Chinabeläge mit Tuning oder sowas wie der Stiga Innova Ultra Light. Wenn du mit Spin und Speed spielen möchtest, wäre der BTY Sriver G2 oder der Tibhar Nimbus geeignet.

Gruss, Martin
Alt 03.01.2008, 08:52
filox filox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo Martin,

danke für deine Tipps. Der Milky Way scheint interessant zu sein. Bei meiner Suche habe ich noch den "Imperial Cyber Tacky Japan Medium Hard" gefunden. Der Belag soll einen Härtegrad zwischen 44-46 und ein elastisches Obergummi haben.

Um das Ganze mal näher zu erklären, beschreib ich mal kurz worauf es mir eigentlich ankommt.

Ich habe eine Zeit lang mit dem PF4 gespielt. Das war eine richtige "Schusswaffe". Harte (kurze) Schüsse und Schlagspins aus der Halbdistanz gehen wunderbar. Nur das Obergummi war mir immer einen Tick zu hart, um gefühlvoll spielen zu können.

Der Quad ist wie ein Auto mit angezogener Handbremse. Wenn ich schieße kommen die Bälle auf einmal zurück, wenn ich Topspins schlage muss ich mir fast den Arm ausreißen, damit die Schläge gefährlich werden. Es kann natürlich auch unwahrscheinlicher Weise an mir liegen. -g- Die Herstellerangaben T 102 E 104 K 80 kann ich nicht nachvollziehen, ist offenbar nur Werbung.

greetz
filox
Alt 03.01.2008, 10:24
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi filox

Der Milky Way 9000 ist schon ziemlich hart. Wesentlich angenehmer spielt sich der Milky Way 9000 II, was ein High Tension alla China ist. Schwammhärte ist ca. 41°.

Der Focus II ist schon ein klasse Belag und lässt sich auch unbehandelt ganz gut spielen. Milky Way 9000 und Focus II haben ein ähnliches Obergummi.

Vortiel der Chinesenbeläge ist sicher der niedrigere Preis. Nachteil ist der, dass du nie genau weisst, welchen Schwamm du kriegst.

Gruss, Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »