Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2008, 15:26
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Temperament zügeln

Irgendwie drehen wir uns glaube ich im Kreis....

Am besten wäre es wohl wenn ich ruhig bin und ihr euren tiefsten Urinstinkten einfach beim spielen nachgeht.
Alt 02.01.2008, 15:36
cl_0wn cl_0wn ist offline
Hitzkopf
Junior-Forenmitglied

cl_0wn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab das Gefühl, dass du gewisse Probleme nicht verstehen willst. Insofern ist es wohl wirklich besser, du widmest dich anderen Themen.
Alt 02.01.2008, 16:25
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Als ich persönlich kann das gut nachvollziehn. War früher bei mir echt schlimm. mittlerweile bin ich relativ ruhig. Einfach sich bei guten bzw. wichtigen Punkten mal freuen. Letztendlich führt es ja zu nichts wenn man sich aufregt.
Alt 03.01.2008, 08:22
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich hab mir auch für 2008 vorgenommen, mich deutlich weniger aufzuregen.
Immerhin, beim gestrigen Training hat das richtig gut geklappt - kein Ausraster dabei. Das gab es schon Ewigkeiten nicht mehr.
Alt 03.01.2008, 09:16
Kasaki Kasaki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kasaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Trabbo: Jetzt hier die beleidigte Leberwurst zu spielen zeugt davon, das auch du leichte Probleme damit hast, dich mal zusammenzureissen. Von dir kamen bisher nur Floskeln und hohle Phrasen, die keinen, aber auch absolut keinen Lösungansatz zu dem hier besprochenen Problem boten. Mit einem "einfach mal zusammenreissen" ist es nämlich nicht getan.

So und nun zum "emotiopnalen Spiel". Ich hab das früher auch gemacht und verfall auch heute noch in das Schema, das ich mal rumschrei wenn ich schlecht spiele. Allerdings hat das stark nachgelassen. Was hab ich getan?
1. Ich unterhalten mich vor dem Punktspiel mit meinen Gegnern. Das bringt Entspannung (meistens) und man merkt das am anderen Ende des Tisches auch nur Menschen stehen.
2. Ich lobe absichtlich den Gegner für einen guten Ball oder uns beide für einen guten Ballwechsel. Das schafft eine lockere und freundliche Atmosphäre.
3. Ich tänzel zwischen den Ballwechseln (ähnlich wie Samsonov). Keine Ahnung warum, aber das steigert bei mir ungemein die Konzentration und bringt mich von solchen Ausrastertripps runter. Ist halt für mich eine Art "Ritual". Naja und locker bleibt man auch in den Gelenken^^

Es gibt natürlich die Art Gegner, bei denen das alles nix hilft. Gott sei Dank sind die selten, aber es gibt sie. Die provozieren, sind menschliche Wracks und versuchen mit allen linken Tricks das Spiel rumzureissen. Da hilft es ebenso ruhig zu bleiben, denn nix ärgert die mehr, als wenn du ihnen zeigst wie scheissegal sie dir sind. DAS musst du dir immer bewusst machen. Ignorier sie und spiel dein Spiel runter. Falls nix mehr geht, einfach ein Time-Out nehmen, was trinken und breit grinsend an den Tisch zurückkehren.

So das solls erstmal von mir gewesen sein.... hoffe ein paar Tipps und Anregungen kannst du verwenden.

Achja, bevor ichs vergesse... damit auch Trabbo gehlofen wird. Schau dir bitte mal den folgenden Link an. Der dürfte dich in Foren enorm weiterbringen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Argumentation
Alt 04.01.2008, 14:10
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cl_0wn Beitrag anzeigen
Ich hab das Gefühl, dass du gewisse Probleme nicht verstehen willst. Insofern ist es wohl wirklich besser, du widmest dich anderen Themen.
hi Clown, kenne das selbst sehr gut. Konnte früher nach aus meiner Sicht dummen Niederlagen mir selbst nicht in die Augen schaun, hab mich benommen wie die Axt im Walde. Dann kommen zusätzlich zu den eigentlich völlig überflüssigen Aggressionen/Schuldgefühlen/depressiven Stimmungen über das verlorene Spiel schnell noch Scham über das eigene Unvermögen sich selbst im Griff zu haben dazu.
mir selbst haben zwei Dinge geholfen: Einmal, dass mir ein Kumpel aus einem anderen Verein mal unter zwei Augen ganz offen die Meinung gesagt hat, wie mein Verhalten bei anderen Spielern/Vereinen ankommt.
Das zweite: Die Noppe Nicht die noppe an sich, aber der Rhythmus Wechsel im Spiel, den sie nach sich zieht. Man kommt nicht in diesen konstanten "Flow", in dem man sich wie ferngesteuert fühlt(manchmal auch sehr positiv, aber bei impulsiven Spielern auch schnell negativ)
Versuche, auch ohne Noppe in "dummen" Situationen einfach mal kurz vom Tisch zu gehen, ganz bewusst 3 Atemzüge Bauchatmung zu betreiben und/oder für ein paar Sekunden einen fixen Punkt irgendwo in der Halle anvisieren.
Aber ich finde das wichtigste ist: Sei dir bewusst, dass nahezu jeder der Tischtennis im Verein spielt einen Schläger halten kann. jeder so wie er kann.
und mit "bewusst werden" meine ich nicht das du es einfach "weißt", sondern du es auch annimmst und akzeptierst.
Wird schon werden, wenn die Pupertät durch ist gibt sich das idR von alleine
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »