Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2008, 03:04
cmonschein6 cmonschein6 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2008
Alter: 36
Beiträge: 14
cmonschein6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
suche neues Material, bitte um hilfe

spiele derzeit mit einen Fertigschläger (Stiga Carbon CR System WRB)
wo die Beläge auf beiden seiten glatt und weich sind. (lagen im Sommer stundenlang in der Sonne)


Behersche keine Grundtechniken bin aber im Hobbybereich fast nicht zu schlagen!(gewinne regelmäßig Hobbybewerbe)


Meine Spielweise: passiv(oftmals nur schläger hinhalten)
ganz frühe Ballannahme
nur schupfen mit Vor und Rückhand
behersche kein Abschlagen, keinen Topspin
stehe zentral eher nahe am tisch und bewege mich sehr wenig
bin schlecht gegen Unterschnit, und ganz schlecht bei der Serviceannahme


Spielte heute mit einen Kurznoppenbelag:
*war in der Serviceannahme besser
*konnte mit meine Service direkte punkten machen, was mir mit meinen Fertigschläger niemals gelang
verlohr aber gegen Gegner die ich sonst locker besiegte


Welches Holz mit welchen Belägen könnte zu mir passen?
Anti beläge? noppen außen?


Habe gute Erfahrungen gemacht mit weichen Belägen und leichten schlägern!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2008, 08:15
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 71
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche neues Material, bitte um hilfe

Da du keinen Topspin spielst und eher passiv spielst, würde ich dir ein Allroundholz (z.B. Butterfly Grubba) mit Butterfly Feint Soft 1.5mm empfehlen.
Diese Variante ist passiv sehr einfach zu spielen, man ist selbst wenig schnittanfällig und hat trotzdem noch die Möglichkeit, gelegentlich Konterangriffe zu schlagen. Die Billiglösung aus dem China-Bereich wäre ein Dawei Kama Holz mit RITC 563 Belägen in 1.5 mm.
Da du zentral am Tisch stehst, dich wenig bewegst und anscheinend auch auf beiden Seiten ähnliche Schläge spielst, sollte der Belag auch auf beiden Seiten identisch sein.
Falls du trainieren willst und eine aktivere Spielweise mit Topspin erlernen möchtest (mit Trainer oder midestens einem erfahrenen Spieler mit guter Technik !!), dann eher langsame Noppen-Innen-Beläge (z.B. Tackiness D 1.5 bis 1.7 mm Schwamm). Damit wirst du aber bei der Aufschlag-Annahme große Probleme haben, bist du gelernt hast, Rotation zu erkennen und richtig darauf zu reagieren. Das einfache Hinhalten geht dann auch nicht mehr so gut. Die aktive Spielweise mit Topspin und Schnittvariationen ist aber langfristig bei entsprechendem Training erfolgversprechender als ein passives Hinhalte-Spiel.

In jedem Fall arbeite an deiner Beinarbeit, versuche dich immer so zu stellen, das du die Bälle im höchsten Punkt treffen kannst. Dazu bewege dich so, das du in etwa mit der rechten Schulter in der Mitte des Winkels zwischen dem Auftreffpunkt deines Balles auf der gegnerischen Tischhälfte und den Tischecken auf deiner Seite bist. Dann bist du in der Mitte der möglichen Schlagrichtungen deines Gegners und lernst, dich dauerend zu bewegen. Später kann man das erweitern, in dem man typische Schlagrichtungen des Gegeners beim Stellen zu Ball berücksichtigt (schnelle, harte Bälle kommen meist auf der gleichen Flugbahn zurück, der Gegner platziert meistens in deine Rückhand, ...). Durch Bewegen und Mitdenken macht das Spiel zumindestens mir deutlich mehr Spass.

Geändert von Ludwig (13.01.2008 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2008, 14:18
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.778
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: suche neues Material, bitte um hilfe

so wie du deine Beläge beschreibst sind es für mich die Vorstufe zum Anti, deswegen würde ich sagen Anti...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77