|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
JP Gold oder Jo Silver
Hallo,
als Neuling in diesem Forum möchte ich demnächst eine für mich wichtige Belagsentscheidung treffen. Ich spiele z.Z. einen Xiom Omega I in der asiatischen Version 2,0 rot VH und einen Joola Energy GP 1,8 RH schwarz auf einem Keyhsot Light und im Training ab und zu auf einem Viscaria Light. Im Forum wir der JP Golf sehr gelobt, wie auch der JO Silver. Nun bin ich der Zwickmühle. Sofern der JP Gold etwas härter ist als der JO Silver, tendiere ich zu einem JP Gold in 2,0 auf der VH und 1,8 auf der RH. Was meint ihr? Ist der 1,8er zu langsam? Bzw. gibt es Alternativen? Vielen Dank schon mal im Voraus! |
|
|||
|
|||
AW: JP Gold oder Jo Silver
Hallo,
habe beide Beläge in 2.0 auf meinem BTY Primo in der letzten Woche getestet. Der Jo Silver ist ein sehr weicher Belag (Obergummi und Schwamm). Topspin sehr gut, Schüsse und passives Spiel zufriedendstellend. Für mich eigentlich einen Tick zu weich. Der JP Gold ist ein sehr kontrollierter, deutlich härterer Belag. Konter, Schuss, Block prima, Topspin zufriedendstellend (aber nicht so leicht wie mit dem JO Silver). Für mich zu hart. Bei mir ist der JP Gold nach 2x spielen deswegen jetzt wieder in der Tasche gelandet und wartet auf einen neuen Nutzer. Zu meinem Spiel passt bisher der XIOM Omega II Europ. (40 Grad) hier wesentlich besser. Er ergänzt den Jo Silver gut, weil er einen Tick härter ist (aber deutlich weicher, als der JP Gold). cheers, Stubbi PS: Wer meinen JP Gold-Belag (rot, 2.0) haben möchte PN an mich.
|
|||
|
|||
wie gut, dass es das forum gibt:-)
wie sind denn genau die schwammhärten? donic erzählt den händlern (steht in keinem katalog) etwas von 40° beim silver und 41° beim jp gold. wie denn nun? nach dem was hier zu lesen ist, hat der silver eher die schwammhärte eines sriver fx (38) und der jp gold ist auf augenhöhe mit nimbus und nittaku pro@. was mir nicht aus dem kopf geht: hat der jp gold den spin eines dezent geklebten hp@ und spielt er sich insgesamt ähnlich? oder bin ich mit einem ungeklebten bzw leicht getunten hp@ besser bedient? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin ja erfolgreich von einem ordentlich nassgeklebten HP@ auf den ungeklebten JP Gold umgestiegen. Im Spin steht er dem HP@ in nichts nach. Ich sag mal, dass ich jetzt vielleicht 10% weniger Tempo im Spiel habe dafür aber 15% (einfach mal ne Zahl in den Raum geworfen) mehr Kontrolle, sodass ich netto keineswegs schlechter sondern momentan sogar einen Tick besser damit spiele. Also mir gefällt das Spielgefühl mit dem JP Gold ganz ausgezeichnet! Der Nimbus ist übrigens schon spürbar härter und auch insgesamt ne Spur schneller. |
|
|||
|
|||
Hm,
das Problem ist, das für das sehr unterschiedliche Spielgefühl nicht nur der Schwammhärtegrad, sondern auch das Obergummi(!!!) verantwortlich sind. Der JP Gold ist vom Spielgefühl härter, als der Nimbus Soft ("gefühlt" mittig zwischen Nimbus Soft und Nimbus). Er hat m.E. aber mehr Kontrolle als der Nimbus Soft. Die Charakteristik ist m.E. kontroll-elastisch. Der JO Silver ist ein sehr spin-elastischer, weicher(!) Belag mit viel Katapult. Topspin auf US und Gegentopspin sind sehr einfach. Block und Schuss sind aufgrund des sehr weichen Obergummis etwas schwieriger. Deswegen bin ich mir über seine Eignung als mein VH-Belag noch nicht ganz klar. Er könnte auch (trotz Katapult) auf meine RH wandern. Der Jo Silver hat also nicht nur den weicheren Schwamm, sondern vor allen Dingen ein viel weicheres Obergummi. Man muss also schon sehr weiche Beläge mögen. mbg, Stubbi
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.