Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2008, 11:33
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Erklärung zum Ablauf des DTTL-Spieles zwischen Düsseldorf - Würzburg

Zitat:
Zitat von kls1812 Beitrag anzeigen
Wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, dann hat Korbel den Schiedsrichter mehr als einmal hilfesuchend angeschaut, nachdem er wieder einmal einen direkten Fehler auf einen Aufschlag gemacht hat. Ich denke schon, das man darin ein "stilles" Reklamieren erkennen konnte.

Grüße

Klaus
Ich werde Petr nächstes mal fragen. Kann sein, dass es so ist.
Nun ganz so "stilles" Reklamieren konnte man auf der Düsseldorfer Bank nicht erkennen.
Wenn es so gewesen ist, dass Leung tatsächtlich verdeckte Aufschläge gemacht hat, bleibt doch die Frage, warum es Schiedsrichter nicht vorher ermahnt und bestraft hat? Wenn es um einmaligen "Falschaufschlag" ging vielleicht zuerst eine Ermahnung, bei wiederholen Punktabzug. Bei groben und klaren Verstoß - gleich Punktabzug! Da lese ich aber Kommentare, dass Leung an der Stelle nicht anderes aufgeschlagen hat als davor?
Ich weiss es nicht wie er aufgeschlagen hat.
Trotzdem keine Einmischung in die Schiedsrichterentscheidungen von der Seite.
Die eine Frage bleibt noch offen: Warum sind Vetreter von anderen dt. Bundesligavereine grundsätzlich über Schiedsrichterentscheidungen in Düsseldorf verärgert? Was ist da los? Haben schon die anderen schlechte Erfahrungen als Gastmannschaft gemacht?
Alt 16.01.2008, 11:40
The Batchelor The Batchelor ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

The Batchelor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Erklärung zum Ablauf des DTTL-Spieles zwischen Düsseldorf - Würzburg

Kann man das Spiel beim Conthouse oder wie die heißen sehen? Das war dann ja eines der besten Spiele der letzten Jahre. Warum hat das Doppel mit Müller nicht gewonnen? Da hätte doch ein Punkt kommen können. Waren die Zuschauer mit dem Spiel zufrieden oder gab es die Kohle zurück?
Alt 16.01.2008, 11:42
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von borussen Beitrag anzeigen
Wie wär es damit.... Bei "normalen" Turnieren ist es besipielweise nicht erlaubt als Kreisligaspieler in der Herren-S Konkurrenz mitzuspielen. Da solltest du ebenfalls mind. Regionalliga spielen. Also kann ich mir gut vorstellen, dass soetwas auch für die Buli gilt, oder liege ich da komplett falsch?
So ne Regel scheint's beim DTTB nicht zu geben.
Ich musste übrigens letztes Jahr auch mal gegen einen völlig unterklassigen Gegner spielen. Ich fands auch ziemlich frech, da der Verein wohl schon auch noch bessere Spieler zur Verfügung hatte (obwohl ich das nicht weiss). Aber was soll's. Den lässt man halt mitspielen, gewinnt das Spiel und basta.
Natürlich kann man eine Regelung einführen, dass die Ersatzspieler z.B. mindestens A- oder B-Spieler sein müssen. Aber macht das in der BuLi einen Unterschied, ob ein Kreisklassespieler oder ein Verbandsligaspieler gegen einen Profi antritt? Schlussendlich ist das genau gleich langweilig.
Hätte ich letzte Saison eine Bestrafung für Gräfelfing fordern sollen, weil die so schlecht sind??
Alt 16.01.2008, 11:43
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von borussen Beitrag anzeigen
Wie wär es damit.... Bei "normalen" Turnieren ist es besipielweise nicht erlaubt als Kreisligaspieler in der Herren-S Konkurrenz mitzuspielen. Da solltest du ebenfalls mind. Regionalliga spielen. Also kann ich mir gut vorstellen, dass soetwas auch für die Buli gilt, oder liege ich da komplett falsch?
Naja... Ich spiele schon einige Turniere und in der höchste Turnierklasse (ob Herren A, Herren S/A, bzw. Herren S) wenn keine Quali - dann auch Möglichkeit für Kreisligaspieler dabei zu sein.
Die Würzburger Kreisligaspieler sind auf dem genehmigten Mannschaftsmeldebogen zu finden - bestättigt durch den DTTB!
Spricht: spielberechtigt.
Alt 16.01.2008, 11:45
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Nun ganz so "stilles" Reklamieren konnte man auf der Düsseldorfer Bank nicht erkennen.

Wo siehst Du das, Petar? Ich sehe wirklich keinen Ansatz von Reklamieren.

Wenn es so gewesen ist, dass Leung tatsächtlich verdeckte Aufschläge gemacht hat, bleibt doch die Frage, warum es Schiedsrichter nicht vorher ermahnt und bestraft hat? Wenn es um einmaligen "Falschaufschlag" ging vielleicht zuerst eine Ermahnung, bei wiederholen Punktabzug. Bei groben und klaren Verstoß - gleich Punktabzug!

Da gebe ich Dir Recht. Der Schiri hätte zunächst mehr Fingerspitzengefühl zeigen können, indem er erst eine Ermahnung ausspricht.

...

Die eine Frage bleibt noch offen: Warum sind Vetreter von anderen dt. Bundesligavereine grundsätzlich über Schiedsrichterentscheidungen in Düsseldorf verärgert? Was ist da los? Haben schon die anderen schlechte Erfahrungen als Gastmannschaft gemacht?

Vielleicht schlechte Verlierer? Vielleicht werden Ausreden für eine Niederlage gesucht? Vielleicht kommt aber auch tatsächlich so etwas wie ein "D'dorf-Nimbus" zum tragen...ähnlich wie bei etablierten Eiskunstläufern, Turmspringern etc., die oftmals besser von den Kampfrichtern bewertet werden, weil sie schon etwas erreicht haben. Das wäre natürlich definitiv nicht in Ordnung.

Allerdings kann ich hierfür - zumindest in dem besagten Video - keine Anzeichen ausmachen.

Gruß

Olaf

Geändert von Carstens_Brüderchen (16.01.2008 um 12:13 Uhr)
Alt 16.01.2008, 11:49
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also was war an dem Verhalten der Würzburge im strengen Sinne unsportlich?
Sie haben mit Spielern gespielt, die korrekt gemeldet waren, und diese Spieler haben sich während des Spiels auch anständig verhalten.
Tja, wenn das bestraft wird, dann grenzt das an ziemlicher Willkür und ich kann per definitionem jegliches Verhalten als unsportlich bezeichnen. Ein Beispiel: Der Hallensprecher hat den Namen eines Spielers falsch ausgepsprochen. Das ist grob unsportlich. Also bestrafen wir mal den Heimverein mit 2000 €. So geht's ja wohl nicht!
Und wie schon gesagt, ich möchte das Verhalten von Würzburg weder verteidigen noch gutheissen. Aber es gibt genau definierte Regularien und an die hat sich Würzburg gehalten.
Der Vergleich mit dem Fussball hinkt ja wohl deutlich. Wenn der FCB mit der zweiten Garnitur antritt mosern alle rum, aber wird deswegen der Verein vom DFB bestarft? Wohl kaum!
Unsportlich in dem Zusammenhang finde ich, dass die Regel nicht sinngemäß angewendet wurde. Nämlich wenn ein Spieler verletzt/ krank ist trotzdem komplett anzutreten um keine Strafe zahlen zu müssen.
Und nicht wie Würzburg, die das nur getan haben, um den Düsseldorfern eins auszuwischen und dies im nachhinein per Presseerklärung noch bestätigt haben.
Damit unterlaufen sie eigentlich Sinn und Zweck der Regel...
Naja wir werden sehen.
Alt 16.01.2008, 11:56
kls1812 kls1812 ist offline
Klaus Seipold
erfahrenes Forenmitglied

kls1812 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Ich werde Petr nächstes mal fragen. Kann sein, dass es so ist.
Wenn es so gewesen ist, dass Leung tatsächtlich verdeckte Aufschläge gemacht hat, bleibt doch die Frage, warum es Schiedsrichter nicht vorher ermahnt und bestraft hat? Wenn es um einmaligen "Falschaufschlag" ging vielleicht zuerst eine Ermahnung, bei wiederholen Punktabzug. Bei groben und klaren Verstoß - gleich Punktabzug! Da lese ich aber Kommentare, dass Leung an der Stelle nicht anderes aufgeschlagen hat als davor?
Ich weiss es nicht wie er aufgeschlagen hat.
Trotzdem keine Einmischung in die Schiedsrichterentscheidungen von der Seite.
Hallo Petar
bitte verabschiedet Euch mal gedanklich von der Ermahnung. Es gibt keine Regel das der Schiedsrichter ermahnen muss, die Regel räumt dem Schiedsrichter lediglich die Möglichkeitein, im Zweifel über einen Aufschlag zu unterbrechen und zu ermahnen. Wenn kein Zweifel, dann direkt Punktabzug.

Was den anderen Punkt angeht mit den Schiedsrichterentscheidungen, der Gast fühlt sich wohl immer im Nachteil, egal wo gespielt wird, da immer Schiedsrichter aus der Heimregion am Tisch sitzen.

Ich behaupte aber bei meiner Ehre als Schiedsrichter, niemals einen Verein bewusst zu bevorzugen oder zu benachteiligen.Ebenfalls möchte ich das für meine Schiedsrichterkollegen behaupten, die mit mir bisher in Düsseldorf im Einsatz waren. Fehler natürlich ausgenommen, da wir alle nur Menschen sind und den Job als Schiedsrichter zwar (hoffentlich) professionell, aber trotzdem nur ehrenamtlich ausüben.

Häufig geht es aber um Coaching: Die Düsseldorfer sprechen Deutsch und feuern auf deutsch an. Dann kann man verstehen, das es kein Coaching ist.

Wenn aber ein asiatischer oder ausländischer Trainer irgendetwas ruft und ich es nicht verstehe, muss ich von Coaching ausgehen, wenn es sich nicht um allgemeinverständliche Sachen wie "Bravo" "Super" "Da" etc handelt.

Da gibts dann häufiger mal eine Karte wegen Coaching und das geht dann halt öfter gegen die Gäste

Grüße

Klaus

Geändert von kls1812 (16.01.2008 um 12:15 Uhr)
Alt 16.01.2008, 12:01
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Danke für den Link zum besagten ETTU-Finale.

Der Zeitpunkt des Wegzählens war vielleicht nicht günstig gewählt, besser hätte man das schon am Anfang des Spiels machen sollen. Dennoch war es so besser als evt. erst ganz am Ende des Satzes.

Mir schienen die Aufschläge schon vor der Entscheidung durchaus so, das man sie als falsch bewerten konnte.

Übrigens auch nach der Entscheidung, da hat Leung praktisch nichts geändert und kann froh sein, dass der Schieri sich von der Aufrgeung der Würzburger Bank so hat beeinflussen lassen, dass er die nächsten nicht auch weggezählt hat - skandalöses und unfaires Verhalten der Würzburger - ich würde gegen die als Gegner nie wieder antreten...

Erstaunlich, dass ein Spieler, der sehr grenzwertige Aufschläge macht, und mit denen auch häufig direkt punktet, nicht den Mumm hat, zu akzeptieren, wenn das auch mal in die Hose geht und normal weiterzuspielen.

Sehr niedliche Argumentation übrigens, dass ITTF, ETTU und DTTB nach Meinung des einen oder anderen hier mehr Schaden für den Sport anrichten, und somit das Verhalten der Würzburger rechtfertigen.
In meiner Heimatstadt hat die Stadt bezüglich der Strassenverläufe einige Entscheidungen getroffen, die meiner Meinung nach zu einer stärkeren Gefährdung einzelner Verkehrsteilnehmer führen. In Zukunft werde ich also ganz beruhigt zu schnell fahren können - sollte ich von der Stadt geblitzt werden, dann können die mich ja wohl nicht bestrafen.

In der Frage, ob Würzburg in Düsseldorf besch... wurde, war ich bisher sehr neutral, da ich die Vorgänge nicht gesehen habe. Würzburg bzw Herr Müller hat es aber geschafft, mich genau wie bestimmt einige andere hier so auf die Palme zu bringen, dass Düsseldorf mittlerweile für viele wirklich in einer Art Märtyrerrolle gebracht wird.
Ein durch und durch gelungener post!

Seh' ich ganz genau so. Die Argumentationslinien einiger Protagonisten hier sind fast noch abstruser als Müller's Eigene...

Nochmal: die Aufschläge Leung's sind und waren falsch, die Intervention der Düsseldorfer sicher nicht symphatisch, die Entscheidungen des Schiedsrichters nicht konsequent.

Was soll's.
Ein halbes Jahr später so 'nen Affentanz zu veranstalten entbehrt wirklich jeder Grundlage.

Im Kindergartenstreit um's Förmchen werden eventuelle Differenzen zeitnah ausgetragen, da gibt's nicht erst Wochen später auf die Glocke.
Aber gut dass wir Erwachsenen solcherart Emotionalität mit Rationalität eingedämmt haben...
Alt 16.01.2008, 12:04
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Allround+ Spieler Beitrag anzeigen
Unsportlich in dem Zusammenhang finde ich, dass die Regel nicht sinngemäß angewendet wurde. Nämlich wenn ein Spieler verletzt/ krank ist trotzdem komplett anzutreten um keine Strafe zahlen zu müssen.
Gut. Ist es dann ein Regelverstoß wenn zBs. ein Timo Boll nicht alle Spiele mitmacht obwohl er nicht krank oder verletzt ist? Spielt gerade ein Turnier, eine andere Liga oder macht Pause...
Muss man deswegen Borussia bestrafen wg. Wettbewerbverzerung?
Das Publikum findet sich im Stich gelassen, Heimmannschaft hat finanzielle Nachteile usw.
Alt 16.01.2008, 12:08
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Ein durch und durch gelungener post!

Seh' ich ganz genau so. Die Argumentationslinien einiger Protagonisten hier sind fast noch abstruser als Müller's Eigene...

Nochmal: die Aufschläge Leung's sind und waren falsch, die Intervention der Düsseldorfer sicher nicht symphatisch, die Entscheidungen des Schiedsrichters nicht konsequent.

Was soll's.
Ein halbes Jahr später so 'nen Affentanz zu veranstalten entbehrt wirklich jeder Grundlage.

Im Kindergartenstreit um's Förmchen werden eventuelle Differenzen zeitnah ausgetragen, da gibt's nicht erst Wochen später auf die Glocke.
Aber gut dass wir Erwachsenen solcherart Emotionalität mit Rationalität eingedämmt haben...
Nur eines bitte nicht vergessen. F. Müller ist ein kräftiger Sponsor von Würzburger Mannschaft. Es geht hier nicht um einen Aufschlag. Es ist Finalspiel des ETTU-Pokals. Also wird Würzburg ETTU-Pokal-Sieger oder nicht.
Auch das Geld spielt eine Rolle!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »