Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2008, 15:29
Benutzerbild von *killer*
*killer* *killer* ist offline
Captain II.3
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Ol/Ra
Alter: 31
Beiträge: 381
*killer* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Überspielt??

hallo leute
wie der name sagt möchte ich gerne wissen ob ihr es kennt überspielt zu sein?
mir das das schon 2 mal passiert.
ich habe dann das gefühl das ich kein gefühl mehr habe und der schläger sehr schwer wird. ich kann dann nicht mehr richtig spielen und treffe nichts mehr. kennt ihr das auch?oder habt ihr eine lösung wie man das problem beheben kann?

liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2008, 15:46
SvP matrix SvP matrix ist offline
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.07.2007
Ort: Potshausen
Alter: 31
Beiträge: 70
SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überspielt??

Mhh. Ich glaube nicht das man das Problem auf Anhieb lösen könnte. Aber durch viel Training kann man sich das langsam abgewöhnen. Am besten du fragst deinen Trainer ob du mit dem Balleimer offensive Schläge trainierst(u.A. Schuss und und Tospin) oder du machst viele !ernste! Spiele gegen ebenbürtige oder "schlechtere" Spieler als Du.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2008, 17:13
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Nabburg
Alter: 40
Beiträge: 721
lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überspielt??

Wenn du das Gefühl hast, dass der Schläger schwer wird, dann hört sich das nach einem Problem mit deiner Kondition an.
Versuch viele offensive Bälle am Stück zu spielen (wenn du denn Offensiv- Spieler bist). Am besten lässt du dir die Bälle aus einem Balleimer zuspielen. Evtl noch Beinarbeitsübungen.
__________________
Tibhar 5Q 1,9 | Butterfly Boll Spirit ST | Sanwei Ghost 1,5
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2008, 17:48
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 44
Beiträge: 4.428
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überspielt??

also überspielt sein kenn ich auch. gründe können wie schon oben genannt, zuviele pflichtspiele + turniere sein oder gegebenenfalls gehst du zu verbissen in jedes spiel (und sei es auch nur ein trainingsspiel)

aber ein richtig ernstes indiz für überspielt sein ist es, wenn man im kopf nicht mehr frei ist. z.b. jeden fehler den du machst, erinnert dich an ein anderes spiel das schon ein paar wochen oder monate her ist. da hilft es einfach mal 2 wochen nicht zu trainieren und andere dinge zu machen.
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2008, 17:49
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Berlin-Steglitz
Beiträge: 158
El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überspielt??

Hola killer:
Alles was Du da an Symptomen beschreibst kenne ich von mir auch.
Allerdings würde ich das nicht als "überspielt" bezeichnen; denke mehr das ich bei "schwerem Schläger" und "nichts mehr treffen" einfach pysisch und meist dann parallel dazu auch psychisch "platt" bin.
Erzwungenes Weiterspielen hilft da (jedenfalls bei mir) nicht weiter auch wenn ich manchmal -dann aber nur für max. 20 Minuten - noch mal "den zweiten Wind" bekomme.
Ist wohl ein Fitness- und Konditionsproblem das man natürlich mit entsprechend gezieltem Training (ggf. auch Krafttraining und Jogging) angehen kann. un saludo a todos sagt El Bandolero.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2008, 18:30
Benutzerbild von *killer*
*killer* *killer* ist offline
Captain II.3
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Ol/Ra
Alter: 31
Beiträge: 381
*killer* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überspielt??

also um das mal aufzuklären ein konditionsproblem kann es eigentlich nicht sein also ich weiß nicht wie viel man laufen muss/kann damit man eine gute kondition hat aber ca. 6 kilometer kann ich so laufen ohne probleme. also ich kann ja mal sagen wann das so war....einmal heute....ich hatte mittwoch 4 stunden training freitag pokalspiel gestern turnier bis 10 uhr abends und heute beim turnier bin ich halt kläglich untergegangen. das andere mal war der gleiche anfang mit samsatg sonntag turnier und da bin ich am sonntag schon recht schlecht geworden und dann hatte ich am monag auchnoch ein spiel.... da habe ch dann 1 von 2 doppel verloren und 2 von 3 einzeln verloren.

also laufen könnte ich immer noch aber ich hab halt den ball nicht getroffen aufschläge total falsch eingeschaätz und aufschlagfehler gemacht. dazu habe ich nurnoch unterschnitt getroffen und KEINEN topspin getroffen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2008, 12:34
tischkante tischkante ist offline
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Wien
Alter: 31
Beiträge: 313
tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überspielt??

ich kenne das auch. wenn man es nicht gewohnt ist, zB an 8 von 9 tagen zu trainieren und es mal "passiert", trifft man irgendwann keinen ball mehr, die konzentration lässt stark nach und man bewegt sich nicht mehr gut (ich hab mich sogar oft in die falsche richtung bewegt).
da hilft nur: spielpause! (bei mir ungefähr 5,6 tage.)
am homtrainer gemütlich dahinradln, als betätigung ist auch sehr gut, man kann gut entspannen dabei und es verkürzt bei mir die regenarationszeit.

lg Alex
__________________
Aktuelles Material:
Holz: Stiga Allround Classic (konkav)
VH: Butterfly Tenergy 64 2,1 mm, schwarz
RH: Butterfly Feint Soft 1,0 mm rot
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2008, 14:41
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.358
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Überspielt??

Das könnte ja auch der sogenannte "Eisenarm" sein, den kennt glaub jeder. Ursachen sind da meist, psychische Unsicherheit und Ermüdungserscheinungen, wenn du während nem Spiel drin steckst, wirds meist auch nix da mehr raus zu kommen, aber zu dem Thema findest du hier sicher auch viel.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2008, 14:23
Vorhand-Power Vorhand-Power ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2008
Alter: 37
Beiträge: 17
Vorhand-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überspielt??

Hi,

also ich kann mich nur asv'ler und tischkante anschließen. wenns mal so weit ist, dass ich keinen einzigen ball mehr treffe, leg ich einfach mal ne trainingspause ein (je nach dem in welcher saisonphase...können auch schon mal 3 wochen sein).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77