|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: kritische frage zum frischkleben
Moin,
also grad bei so weichen Belägen wie Mambo/Samba ist das Tuning ein sehr guter Ersatz fürs Kleben. Bei denen kommts sehr nah ans kleben ran, was bei härteren Belägen schon schwieriger ist, aber beim Samba zB hab ichs schon selbst getestet und war begeistert. Gruß Maurice
|
|||
|
|||
|
@ Abwehrtitan
Ersteres ist Umgangssprache und eher ein stilistischer als ein grammatikalischer Fehler. Der zweite Fehler ist in der Tat ein Teppfihler. Vermutlich der erste in meiner tt-news-Karriere ![]() Gehst Du wenigstens inhaltlich konform mit meinem Beitrag? |
|
|
||||
|
||||
|
immer wieder lustig, die beiden zu beobachten
![]() @ titan die woche wirds leider nix, aber nächste woche schau ich bei euch vorbei. ach ja, und danke für die einladung.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Am einfachsten wird es dann aber sein, wenn es sein eigenes ist und er dafür sorgt, dass auch dieses zum Messen eingesetzt wird. Wenn es nicht sein eigenes ist, dann wird es wohl nicht in der genannten Art gehen, dann könnte er versuchen, einen anderen Schläger messen zu lassen. Oder er versucht gleich den Tester zu überzeugen, dass es keinen Sinn macht seinen Schläger zu messen. Oder er läßt den Schläger gut ablüften, nur dann hat er nicht mehr die gewünschte Wirkung. Oder er versucht die Funktion des Geräts mit einem anderen Gerät zu beeinträchtigen, doch dazu benötigt er ein Handgerät, welches in der Handfläche Platz hat und dann praktisch verdeckt getragen werden kann. Es gibt also viele Möglichkeiten zum Tricksen, die aber alle beim Punktspiel nicht legal sind. Mir kann es jedoch egal sein, da die Geräte bei meinem Schläger so und so nicht ausschlagen werde. Doch nochmal zu deiner Frage. Immerhin habe ich versucht, seine scheinbar für ihn so wichtige Frage zu beantworten. Die meisten hier wollen ihm hingegen nicht behilflich sein.
|
|||
|
|||
|
Knallhans sucht eine Möglichkeit, das Testgerät auszutricksen, bisher gab es dazu aber nur sehr wenige hilfreiche Angaben. Genau genommen sind es nur die von mir genannten. Es wird euch doch sicher noch mehr dazu einfallen. Strengt euch doch mal an. Ob dies dann legal ist oder nicht, ob es Alternativen gibt oder nicht, das wurde doch alles nicht gefragt.
Wer aber nun denkt, dass ich zum illegalen Kleben aufrufe, der irrt, denn nur wenn die Möglichkeiten zum Austricksen öffentlich gemacht werden, können wir ihnen auch begegnen.
|
|||
|
|||
|
@waterhouse
Um ehrlich zu sein, der Inhalt interessierte mich herzlich wenig, die ganze unsägliche Diskussion um Kleben für und wider geht mir am Arsch vorbei, ich spiele seit 35 Jahren mit dicken Schwämmen ein gepflegtes Schnittwechselspiel mit Störattacken, Kleben ist für mich witzlos, und wenn die anderen Kleben störte es mich noch nie, ich bin nicht belagempfindlich. Ich spielte so schon zu Herren A - Zeiten und habe damit bis zur Regionalliga Spieler schlagen können, und ich spiele es noch heute auf Bezirksebene. Kein Anlaß mich diesem oder ähnlichen Themen zu beschäftigen. Jungen Spielern die mich fragen was Sie tun sollen kleben oder oder nicht, antworte ich regelmäßig "Lernt vor allem mal das TT-Spielen", und zum TT - Spielen gehört vielmehr als nur mit Belägen herumzuexperimentieren, Nervernstärke, Spiel lesen, erkannte Schwächen ausnutzen (Salz in Wunden streuen), sich richtig zum Ball stellen, körperliche und geistige Beweglichkeit und viels mehr. Wenn ich das alles kann (oder zumindest das Optimum für mich herausgeholt habe) dann kann ich zum feintuning noch über Holz und Belag nachdenken, wobei natürlich die Basisauswahl einmalig richtig getroffen werden muß. Ich kenne so viele Spieler die vor lauter Herumdoktorei nicht mehr wissen welcher Belag wie mit welchem Holz reagiert, und schon gar nicht welche Kombi zu Ihren Fähigkeiten passt. Ich halte mich auch regelmäßig aus diesen ganzen Threads raus, ab und an lese ich mal rein, wenn ich sehe das ein mir bekannter user postet, so bin ich auf Deinen "Vertipper" gestoßen. Aber der langen Rede ......., laß Dir keinen grauen Haare wachsen wegen eines Minimallapsus, ich werde das auch zukünftig nicht mehr verfolgen, bzw. kritisieren, einfach weils mir zu doof ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sondern er, der sich für den besten Spieler hält, hat Angst, dies nach dem Klebeverbot nicht mehr zusein. Da hilft es ihm wenig, wenn es Spieler gibt, die von sich behaupten, dass sie schon Jahre lang ohne Kleben spielen können. Es hilft ihn auch nicht, wenn ich sage, dass ich überhaupt nicht spielen kann und desshalb mit einer LN spiele. Nein er sucht einen Weg für sich. Am liebsten würde er so weiter spielen wie bisher und dazu das Testgerät austricksen. Dies Anliegen, ist doch vollkommen zu verstehen. Wenn es sein eigenes Testgerät ist, dann wird es sicher einfache Möglichkeiten geben, dies zu erreichen. Wenn es aber ein fremdes Gerät ist, dann wird es schwieriger, doch die Schwierigkeit ist ja kein Grund, es nicht zu versuchen. Er könnte am eigenen Gerät z.B. fest stellen, wie lange er zu einer Manipulation benötigt. Dann müsste er nur noch dafür Sorge tragen, dass ihm diese Zeit auch beim fremden Gerät zur Verfügung steht. Wenn er aber fest stellen muss, dass diese Zeit zu lang ist um unbemerkt am Gerät zu hantieren, dann müsste er umdenken. Wenn die Zeit nicht ausreicht, das Gerät so zu manipulieren, dass es nicht anzeigt, wenn ein mit Lömis geklebter Schläger getestet wird, dann sollte er danach suchen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das Gerät zu manipulieren, dass es jeden Schläger als falsch geklebt anzeigt. Dann ist das Gerät ja auch nutzlos. Nun gibt es aber auch noch die Möglichkeit, nicht das Gerät, sondern den Bediener des Geräts auszutricksen. Er könnte aber auch noch mit dem Kleber experimentieren, bis er einen Mix gefunden hat, der spielbar ist, aber nicht von den Geräten als verboten erkannt wird. Oder er experimentiert mit den Belägen bzw. dem Holz. Wenn die Beläge schön weich werden sollen, könnte man sie etwas aufkochen, oder in Öl legen. Auch der Backofen scheint geeignet, sie schön klebrig zu machen. Allerdings läuft er dann Gefahr, dass die Beläge unbrauchbar werden, doch das kann einen eingefleischten Frischkleber ja nicht schrecken. Nun kommt mir aber bitte keiner mit dem abgedroschenen Vorschlag, es mal mit Training zu versuchen. Nun spielt Knallhans zwar nicht wie ich seit 20 Jahren mit seinem Material, doch auch 5 Jahre hinterlassen ihre nicht zu verbergenen Spuren. Mir braucht ihr nicht zu helfen, ich habe mich damit abgefunden, in Zukunft eine Klasse schlechter zu spielen, doch Knallhans braucht eure Hilfe.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn Du ernsthaft glaubst, ihm behilflich gewesen zu sein, dann kann man Dir wohl nicht mehr behilflich sein. Welcher Deiner Tipps könnte denn praktische Relevanz haben? Im übrigen finde ich es alles andere als schlimm, dass jemand, der ganz unverfroren nach Tipps zum Betrügen fragt, keine verwertbare Antwort bekommt...(bis auf Deine natürlich )Ich bin eh gespannt, wie das mit den Geräten in der Praxis gehandhabt werden wird. Wann wird beim Punktspiel geprüft? Darf man bei positivem Test den Schläger tauschen? Muss man unter Protest spielen, wenn ein Gegner einen positiven Befund hat (bzw. sein Schläger)? Was passiert, wenn Aussage gegen Aussage steht? Was passiert, wenn die Heimmannschaft (noch) kein Gerät hat? Wird ne lustige Runde... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Praktische Relevanz brauchen meine Tipps vermutlich nicht zu haben, denn es wird vermutlich nicht so häufig gemessen werden, wie einige fürchten und andere es sich wünschen. Das letzte was ich gehört habe, war, dass die Geräte nur vom zuständigen ausgebildeten SR eingesetzt werden können. Derzeit darf man nicht nur den Schläger wechseln, wenn er nicht zulässig ist, sondern man muss es sogar um den Punkt nicht kampflos abzugeben. Dass die Runde lustig wird, will ich doch hoffen, denn die meisten von uns verdienen mit dem TT kein Geld. Liebe Grüße, Horst
|
|||
|
|||
|
Dein Humor gefällt mir...vielleicht habe ich Dich einfach unterschätzt...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.