Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) > Regionen & Bezirke > ARCHIV Südbadischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

ARCHIV Südbadischer TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2007, 11:38
Martin13 Martin13 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Martin13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jungen Landesliga Nord

Da oft nur über die Herrenklassen gesprochen wird, wollen wir uns mal der Jugend in Südbaden widmen, speziell der im Norden, also das Pendant zum kürzlichen erstellten Thread über die Landesliga Süd.

Hier können wir uns über Aufstellungen, die ja schon veröffentlicht wurden, und Titelanwärter austauschen.
Insgesamt scheint die Liga wohl schwächer als letztes Jahr zu sein, da Spitzenspieler wie Reifenschweiler, Schaub, Udri und Opolka in den Herrenbereich wechselten.

Vielleicht sollten wir jede Mannschaft einmal kurz ansprechen.

TTG Achern: Spielen mit der selben Aufstellung wie letztes Jahr, also keine Schwächung. Ich denke mal, dass ein Platz im oberen Mittelfeld möglich ist.

DJK Oberschopfheim: Scheint durch Reifenschweilers Abgang deutlich geschwächt zu sein, allerdings wird das 1. PK Schaubrenner/Stefan Reifenschweiler eines der besten sein, beim hinteren Paarkreuz sieht das aber wohl eher anders aus. Nummer 3 und 4 sind mir nämlich nicht bekannt und hatten in der letzten Saison auch keine überragenden Bilanzen. Platzierung hängt wohl stark von dem ominösen hinteren PK ab. Da reichen die Prognosen von Mittelfeld bis zu Abstiegskampf.

SF Goldscheuer: Schaub und Udri weg, aber die haben noch so viele Talente in der Hinterhand. Goldscheuer zählt für mich auf jeden Fall zu den Topfavoriten.

TTC Rauental: Stark geschwächt da 2 Spieler in den Herrenbereich wechselten, eine vordere Platzierung wird sehr schwer.

TTV Bühlertal: Kenne mich im Norden nicht gut aus, aber diese Mannschaft hat sich mit Neuzugängen verstärkt und wird vllt. vorne mitmischen.

TTF Oberkirch: Sie haben auch einen starken Spieler weniger, Mittelfeldplatz wird es wohl werden. Bin gespannt auf die beiden jungen Spieler im Team.

DJK Offenburg: 3 neue Denzlinger ermöglichen den Start in der Landesliga. Man darf gespannt sein wie sie sich präsentieren.

TTC Iffezheim: Da gilt Selbiges wie für Bühlertal.

TTG Ulm: Auf diese Mannschaft bin ich auch gespannt, vor allem auf den jungen Fock.

TB Bad Rotenfels: Wird wohl auch was im Mittelfeld sein.

Fazit: Ich glaube, dass diese Saison seeeehr ausgeglichen ist, einen ganz klaren Titelfavoriten gibt es m.E. nicht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Goldscheuer und Bühlertal um die vorderen Plätze spielen. Diese Runde ist jedoch besonders spannend, weil sehr viele junge Spieler eingebaut werden.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung eurerseits, man sah ja schon manches Vereinsmitglied hier herumtummeln.
Alt 25.07.2007, 12:39
Daniel Elble Daniel Elble ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Daniel Elble ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jungen Landesliga Nord

Zitat:
Zitat von Martin13 Beitrag anzeigen

DJK Oberschopfheim: Scheint durch Reifenschweilers Abgang deutlich geschwächt zu sein, allerdings wird das 1. PK Schaubrenner/Stefan Reifenschweiler eines der besten sein, beim hinteren Paarkreuz sieht das aber wohl eher anders aus. Nummer 3 und 4 sind mir nämlich nicht bekannt und hatten in der letzten Saison auch keine überragenden Bilanzen. Platzierung hängt wohl stark von dem ominösen hinteren PK ab. Da reichen die Prognosen von Mittelfeld bis zu Abstiegskampf.
Sehe ich ähnlich wie du: Unser erstes Paarkreuz ist sehr stark - Ich bin überzeugt dass Stefan Reifenschweiler der Topspieler der Runde wird. Zudem werden beide auch jeweils 4 Spiele pro Halbserie in den Herrenmannschaften bestreiten, und in der Bezirksliga Herren wird sich zeigen wie stark sie wirklich sind...!

Kohler und Röderer haben Talent, müssen sich jedoch erst an das hohe Niveau gewöhnen. Wenn beide eine ausgeglichene Bilanz erreichen würden, wäre das bereits ein großer Erfolg für sie!

Ich denke, ein gesicherter Mittelfeldplatz ist gut im Bereich des Möglichen, ob es Ausreißer nach oben oder unten gibt, wird viel von der Entwicklung des hinteren Paarkreuzes abhängen.

We will see.

Gruß Daniel
Alt 27.07.2007, 20:30
mw999 mw999 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mw999 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Oberkircher Mannschaft ist auch nicht zu unterschätzen. Im vorderen Paarkreuz spielt ein guter Abwehrspieler, der letzte Saison in einer wohl stärker besetzten Landesliga eine 34:17 Bilanz (hinten&vorne) gespielt hat. Und im hinteren Paarkreuz agieren mit Degen und Birk die aktuelle Nr. 12 und Nr. 17 der Baden-Württemberg Top 28-Rangliste. Auch auf die junge Ulmer Mannschaft darf man gespannt sein.

Einen Favoriten auszumachen fällt schwer. Die Mannschaften sind aufgrund der vielen neuen jungen Spieler schwer einzuschätzen. Ich denke auch, dass die Liga sehr ausgeglichen sein wird.

Geändert von mw999 (27.07.2007 um 20:36 Uhr)
Alt 27.07.2007, 20:38
registrierter Besucher
Forenmitglied

Martin13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja stimmt, der Abwehrspieler aus Oberkirch, mit dem haben sicherlich viele Schwierigkeiten, da die Abwehrspieler, die ihr Material effektiv einsetzen, immer rarer werden.
Ich gebe dir recht, über einen Favorit kann man erst richtig im Laufe der Saison spekulieren, da dieses Jahr sehr viele junge Spieler eingebaut wurden (vor allem spielten die meisten von denen letztes Jahr noch im Schülerbereich). Dennoch sehe ich Goldscheuer auf jeden Fall vorne dabei.

Geändert von Martin13 (27.07.2007 um 20:45 Uhr)
Alt 27.07.2007, 20:45
mw999 mw999 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mw999 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Martin13 Beitrag anzeigen
Wusste gar nicht, dass Birk vor Degen liegt ...
Hups...habs geändert. Sind aber beide gleichstark.

Wenn ich jetzt wetten müsste, würde ich mich auf Goldscheuer festlegen, denn da haben alle schon Landesliga-Erfahrung.
Alt 27.07.2007, 20:54
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ja, das kann auch entscheidend sein.
Diese neuen jungen Spieler, die in der Schüler Bezirksliga alles zerstört haben, was übrigens was heißen will, habens zwar auch drauf, aber ich glaube, dass es in der LL halt doch noch etwas anders zugeht.
Alt 16.09.2007, 18:02
registrierter Besucher
Forenmitglied

So, gestern ging es ja los mit der Landesliga Nord 07/08.

Ich denke, dass man Goldscheuer weiterhin zu den Topfavtoriten zählen kann, obwohl die Goldscheurer nur recht knapp (8:6) gegen Achern gewonnen haben, wobei Letztere allerdings auch nicht gerade schlecht sind. Jedoch muss man anmerken dass die Nummer Eins von Goldscheuer nicht mitgespielt hat.

Oberkirch scheint wirklich recht stark zu sein, ein deutlicher Sieg und ein etwas unglückliches Unentschieden, allerdings spielten die Oberkircher bei beiden Spielen mit einem Ersatzspieler. Da ist also noch Potenzial nach oben vorhanden.
Überrascht hat mich auch der recht deutliche Sieg der Offenburger über die Ulmer Mannschaft ...

Jetzt heißt es, sich auf das nächste Spielwochenende vorzubereiten, bei welchem dann die Oberschopfheimer und Iffezheimer Teams ins Geschehen eingreifen werden, wobei man besonders auf Oberschopfheim gespannt sein darf, die könnten ggf. auch noch oben mitreden.
Alt 18.12.2007, 19:14
registrierter Besucher
Forenmitglied

Da nun die Vorrunde beendet ist, wollte ich den Thread mal wiederbeleben.

Die Tabelle:

1.DJK Offenburg
2.TB Bad Rotenfels
3.TTF Oberkirch
4.SF Goldscheuer
5.TTC Iffezheim
6.TTG Achern
7.TTG Ulm
8.TTV Bühlertal
9.TTC Rauental
10.DJK Oberschopfheim

Auffalend ist, dass die Tabelle in nur 2 Gruppen eingeteilt werden kann: Die ersten 4 Mannschaften spielen um die Meisterschaft, alle anderen gegen den Abstieg.

Wie vorhergesagt ist das Titelrennen sehr offen gestaltet.
Herbstmeister sind zwar die "Offenburger", jedoch haben sie keinen Topspieler und konnten sich den 1. Platz nicht auf souveräne Art und Weise sichern.

Knapp dahinter folgen Bad Rotenfels, Oberkirch und Goldscheuer. Zu Bad Rotenfels kann ich nicht viel sagen, Oberkirch ist jedoch auf jeden Fall noch um den Titel dabei, die haben gute Spieler und 2 davon sind noch sehr jung und werden sich weiter steigern.
Bei Goldscheuer wäre, wenn die Nr.1 mitspielte, was jedoch unwahrscheinlich ist, auf jeden Fall Meisterkandidat Nummer 1.

Punktemäßig gibt es jetzt eine größere Lücke, bis dann die Teams aus dem Norden von Iffezheim und Achern folgen.
Ulm belegt den 7. Rang, wobei vor allem Julian Fock herausragt, der eine der besten Bilanzen hat. Schade ist, dass die Ulmer immer mit einem Ersatzspieler antreten und wieso Marius Boldt noch nicht bei den Jungen spielt. Ich denke, dass die Ulmer in der 2. Saisonhälfte abschneiden können, ähnliches gilt für Bühlertal.
Nun folgen die beiden schlechtesten Teams im bisherigen Saisonverlauf, Rauental und Oberschopfheim.
Sehr interessant ist die Oberschopfheimer Mannschaft, ein Teil top, der andere Flop. Reifenschweiler/Schaubrenner sind das mit Abstand beste PK der Liga. Vor allem ersterer ist beeindruckend, durfte ihn letztens bei den Südbadischen EM erleben. Im krassen Gegensatz dazu steht das 2. PK, das kein einziges Spiel, weder Einzel noch Doppel, für sich entscheiden konnte.
Etwas schade für das bravouröse 1. PK. Jedoch glaube ich, dass sich Nr. 3+4 steigern können, da dort hervorragende gute Jugendarbeit gemacht wird, genauso wie in Ulm und Oberkirch.

Insgesamt haben sich die Prognosen verifiziert:
Der Titelkampf ist und bleibt spannend.
Alt 17.01.2008, 19:56
darkspinn darkspinn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

darkspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke es wird "nur" ein Dreikampf mit den Mannschaften aus Bad Rotensfels, Oberkirch und Offenburg, wobei Bad Rotenfels denke ich das Rennen machen wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »