Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberbayern
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop

Antwort
 
Themen-Optionen
  #511  
Alt 26.01.2008, 23:51
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 44
Beiträge: 16.028
jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: 3. Bezirksliga Würm, Herren

Durchaus passend
Mit Zitat antworten
  #512  
Alt 27.01.2008, 17:50
nbc nbc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 555
nbc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 3. Bezirksliga Würm, Herren

Zitat:
Zitat von Powerfraggle Beitrag anzeigen
Hi,
als neutraler Beobachter (ich war ja dabei) möchte ich hier kurz noch meinen Senf dazu geben:
1. Finde ich ein paar Deiner Aussagen wirklich respektlos der Leistung der Forstenrieder gegenüber. Ich zitiere: "...mir gegen die 2 selbst ohne jegliche Beinarbeit noch eine klitzekleine Chance ausrechnete...". Sag mal gehts noch? Und dann sprichtst Du davon, wie weit Post von ihrer Normalform entfernt waren. Eigentlich alle. Das mal ein Forstenrieder gut spielen könnte ist nicht drin, oder?
2. Wer ist denn bitteschön Lefti?

Nix für ungut.
Ralf
Ich war nicht dabei und kann mir daher zu den Vorkomnissen direkt kein Urteil erlauben.

Unabhängig von meinem "Forstenrieder-Blut":

@Marcus - ich würde es einfach mit Essen probieren, das hilft gegen Energiemangel - und wenn Du dazu zu wenig Zeit hast, ist das nur alleine Dein Organisationsproblem - sorry - dafür kann kein anderer was.

Und wenn so was als Entschuldigung für eine Niederlage angeführt wird, zusammen mit Anmerkungen wie "...mir gegen die 2 selbst ohne jegliche Beinarbeit noch eine klitzekleine Chance ausrechnete..." und wie weit alle Postler von ihrer Normalform waren, entlarvt man sich als der sog. schlechte Verlierer - schade Marcus!

Deinen Kommentar zu den angeblichen Verhaltensweisen der Forstenrieder Spieler hier so im Forum zu posten finde ich ein starkes Stück - über Leute hier herzuziehen, die sich nicht verteidigen können!
Mit Zitat antworten
  #513  
Alt 27.01.2008, 20:08
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Lachendorf b.Celle->Passau->Schweden->München
Alter: 59
Beiträge: 1.469
Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: 3. Bezirksliga Würm, Herren

Aber Basti - was meinst Du denn mit "Beitrag auseinandernehmen"?
Ist ein Forum nicht just zum Diskutieren da? Was würde denn davon übrigbleiben, wenn man NICHT auf Dinge, die einem wichtig sind bzw. bei denen man anderer Meinung ist, antwortete?! Wie kann das "traurig" sein?!
Hier kommt jedenfalls meine Antwort:

Vorweg: Wie ich schon schrieb, bin ich eh schon ganz unten, aber macht mich nur noch mehr fertig!

- Ich bin nun wirklich das absolute Gegenteil von respektlos! Ich habe noch IMMER JEDEN gelobt, der gut, insbesondere überraschend gut, gespielt hat! Und es wird auch niemand hier bestreiten, dass ich sogar (als einer von wenigen) innerhalb meiner Matches den Gegner für jede gute Aktion lobe.

- Dass ich nicht anstandslos verlieren könne, ist dementsprechend auch das genaue Gegenteil der Wahrheit! Ihr könnt jeden fragen: Ich habe schon oft gesagt, dass es mir sogar mehr Spaß macht, ein Spiel mit schönen Ballwechseln, eins in dem beide gut sind, zu verlieren, als ein Spiel, in dem ich schlecht spiele oder nur Glück habe, zu gewinnen!

- Dass mein Gerechtigkeitssinn zu sehr ausgeprägt ist, stimmt dagegen 100%ig! (Dazu gehört einerseits so etwas wie Fairness und Regeln einhalten, aber auch Folgendes: Wenn ich mal zuviele Glücksbälle habe, ärgere ich mich wirklich! Selbst insgeheim freue ich mich NICHT darüber (wie es ja wohl die meisten anderen tun und auch zugeben), sondern es ist mir peinlich und gefällt mir NICHT, wegen so etwas zu gewinnen! Mir ist also Gerechtigkeit weitaus WICHTIGER als Gewinnen!)
Wobei ich nicht verstehe, was das mit nicht verlieren können zu tun hat. Ich würde nach Deinem "Beziehungsweise" eher schreiben: .. einfach zu sensibel bin, mich Dinge a) menschlich traurig machen und/oder b) sportlich rausbringen, die andere mit Links wegstecken. Ich bin nun mal kein harter Macker, an dem Alles abprallt. Und das ist einerseits psychisch anstrengend und kostet mich andererseits so manches Match.

- Der Eindruck ich könne nicht gut verlieren, ist also völlig falsch!
Mir fällt aber gerade ein, wie er entstehen kann: Es ist ja auch typisch für mich, dass ich immer wissen möchte, warum; immer analysiere, die Gründe wissen will. Und der Grund für eine Niederlage ist ja leider NICHT immer der normalste - nämlich dass der andere einfach besser war (was ich sehr gut akzeptieren kann). Sondern manchmal irgendwelche Begleitumstände, die das "Normale" verhindern. Und solche gibt es bei mir eben leider viel zu oft: 1. Energiemangel wegen zu langsam=>zu wenig Essen, 2. Verletzungen, 3. Psychisches/sich rausbringen lassen. Ich weiß: 1. ist eigene Schuld, und 3. gehört MIT zur Spielstärke. Aber zu einem "normalen" Spielverlauf sollte es eben nicht gehören. Und ist deshalb doch verständlich, als außerplanmäßiger Grund angegeben zu werden, oder!?
Zumal ich ja, wie Ihr zugeben werdet, in der Mitte unserer Liga nur selten auf einfach deutlich bessere Gegner treffe.

- Letzteres war auch einer der Gründe, warum ich trotz der merkwürdigen "Lähmung" jene "klitzekleine Chance" sah.
Das ist überhaupt nicht respektlos (wie gesagt, nur "klitzekleine.." - ich schrieb doch nicht, dass ich dachte, die 2 auch so einfach besiegen zu können), sondern nur kämpferisch. (Das meinte ich damit, dass "ich sowas einfach nicht kann": Ich kann nicht einfach aufgeben; muss jede noch so kleine Chance nutzen meinem Team zu helfen.). Und es gab auch 3 weitere Gründe:
-- Hoffnung auf Besserung während des Spiels.
-- Dass ich mich ja schon oft, wenn die Kraft=>Beinarbeit nicht mehr für mein Topspinspiel reichte, mit meinem (komischerweise weniger anstrengenden) Abwehrspiel retten konnte. (Nur waren meine Beine diesmal selbst DAfür zu schwach bzw. gefühllos)
-- Dass Wolfgang und Sepp nunmal zwar gute Spieler sind, aber keine, die eh schon besser sind und mich bei weniger als 100% Fitness einfach vom Tisch schießen könnten (s. auch Bilanzen + Hinspiel). (Gegen Micha z.B. hätte ich z.B. nicht mal diese klitzekleine Hoffnung gehabt, weil er für so etwas einfach ZU gut ist.)

- Und DASS 4 von meiner 5 Mitspieler unter ihrer Normalform spielten, ist auch keine Abwertung ihrer Gegner, sondern nur eine Tatsache. Nicht nur aus ihren Äußerungen, sondern:
-- In 2 Fällen ganz objektiv, abzulesen an bisherigen Bilanzen: Uwe spielt nun mal extrem selten 0:2, und Christian hatte (Mitte positiv und) hinten noch nichts verloren.
-- Bei Mert sah ich es selber überdeutlich, da er in beiden Doppeln neben mir an sich selbst verzweifelte, weil er fast keinen Angriffsball hinkriegte, während er manch anderes Mal mit mir super spielte (Bilanz vorher auch 4:1).
-- O.k. - Franks 1:1 war nicht schlecht. DA kam die Niederlage nur überraschend, da a) er ja den starken Sascha besiegt hatte, b) mir Wolfgang ja gut gelegen hatte und b) ich von Frank (der auch selbst gern mal abwehrt) Ähnliches dachte.
Dennoch - und das hab ich doch gar nicht bestritten - haben sogar mehrere Forstenrieder gut gespielt! Insbesondere Wolfgang Mertens und Bernd (in Doppel UND Einzel).
Aber zumindest, um die 4 Punkte gegen Mert + mich zu holen, bedurfte es eindeutig keiner starken Leistung.

- Lefti ist selbstverständlich Euer einziger Linkshänder.
Ich hab übrigens extra NICHT die Namen der 4 genannt, deren Verhalten (zwar nicht extrem, aber eben) ein wenig unsportlich war.
Um mehr auf die Tatsachen hinzuweisen, dass so etwas generell den Spaß verderben kann, als einzelne Personen anzugreifen.

Um zusammenzufassen: Der Punktverlust lag 1. an meiner Verletzung, 2. an der nicht besten Form bei 3-4 meiner Mitstreiter und 3. der Stärke einige Forstendrieder.
Das Thema (leichte) Unfairness war DAran nicht Schuld, sondern nur Schade!

So - wieder viel zu lang! Aber wenn man SO missverstanden wird, muss man es doch erklären.
Mit Zitat antworten
  #514  
Alt 27.01.2008, 21:05
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Lachendorf b.Celle->Passau->Schweden->München
Alter: 59
Beiträge: 1.469
Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: 3. Bezirksliga Würm, Herren

@nbc: zu Absatz 2: s. oben!

zu Absatz 1: s. teilweise auch oben. In DIESEM Fall aber - steht auch in meinem 1. Beitrag - hatte meine Verfassung nichts mit Energiemangel zu tun, sondern war eine (Art) Verletzung. (Übrigens - dass das keine "Ausrede" war, sondern a) mich quälte und b) mein Spiel vollkommen zerstörte, hat jeder in der Halle gesehen.)
Ich HOFFE sogar, es war keine wirkliche Verletzung, sondern ein Art Dauer-Krampf, der daran lag, dass ich wegen meines ganzen Stresses in den letzten 6 Wochen nur 1 Mal (Mo., 10 Tage vor dem Spiel) hatte spielen können und mich DAbei - und vor allem den 25 km schnellen Radeln - zu sehr angestrengt hatte. Darauf deutet der folgende fast 1-wöchige Muskelkater hin, der erst 2-3 Tage vor dem Spiel in F. abklang. Vielleicht weiß ja jemand von Euch mehr zu dem Thema!? MIR ist jedenfalls noch nie so eine merkwürdige "Lähmung" der Beine passiert.

zu Absatz 3: - Es waren weder "angebliche Verhaltensweisen" (sondern tatsächliche - und doch auch deutlich beschrieben. Keiner wird widersprechen (es höchstens runterspielen)),
- noch können sie sich nicht verteidigen (sie oder ihre Teamkameraden können doch hier schreiben),
- noch waren es große Anschuldigungen,
- noch hab ich ihre Namen genannt (extra, s. obiger Beitrag),
- und außerdem (s. auch oben) ging es eben nicht GEGEN Personen, sondern FÜR die Fairness!
Ich will dazu beitragen, so etwas seltener machen - damit es nur sportlich, nicht aber psychisch gegeneinander geht - bzw. zur Diskussion anzuregen, um rauszufinden, wie andere denken.
Also - schreibt mal für jeden der 3 Fälle, was Ihr darüber denkt. Was ist o.k., was nicht?

Geändert von Marcus, TTReisen (27.01.2008 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #515  
Alt 27.01.2008, 21:50
Luca Tobi Luca Tobi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Starnberg
Alter: 42
Beiträge: 3.475
Luca Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 3. Bezirksliga Würm, Herren

Servus Marcus,

ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du nach diesem Spielverlauf etwas sauer bist. Und sicher war nicht nur die Forstenrieder Leistung, sondern auch blöde Umstände Eurerseits (z.B. Verletzung, schlechte Tagesform) mit verantwortlich. Aber so etwas sollte man aus Gründen sportlicher Fairness nicht öffentlich machen. Das hört sich dann ziemlich nach Ausrede an, und das kommt halt nicht gut an.
Zum Thema Unterstützung von Außen: Ich weiß ja nicht was genau alles vorgefallen bist beim Spiel, aber wenn sich der Marcus so angegriffen gefühlt hat, sollten sich auch die Forstenrieder Gedanken machen, ob alles fair abgelaufen ist.

Ciao Luca Tobi
Mit Zitat antworten
  #516  
Alt 28.01.2008, 00:16
nbc nbc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 555
nbc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 3. Bezirksliga Würm, Herren

Zitat:
Zitat von Marcus, TTReisen Beitrag anzeigen
@nbc: zu Absatz 2: s. oben!

zu Absatz 1: s. teilweise auch oben. In DIESEM Fall aber - steht auch in meinem 1. Beitrag - hatte meine Verfassung nichts mit Energiemangel zu tun, sondern war eine (Art) Verletzung. (Übrigens - dass das keine "Ausrede" war, sondern a) mich quälte und b) mein Spiel vollkommen zerstörte, hat jeder in der Halle gesehen.)
Ich HOFFE sogar, es war keine wirkliche Verletzung, sondern ein Art Dauer-Krampf, der daran lag, dass ich wegen meines ganzen Stresses in den letzten 6 Wochen nur 1 Mal (Mo., 10 Tage vor dem Spiel) hatte spielen können und mich DAbei - und vor allem den 25 km schnellen Radeln - zu sehr angestrengt hatte. Darauf deutet der folgende fast 1-wöchige Muskelkater hin, der erst 2-3 Tage vor dem Spiel in F. abklang. Vielleicht weiß ja jemand von Euch mehr zu dem Thema!? MIR ist jedenfalls noch nie so eine merkwürdige "Lähmung" der Beine passiert.

zu Absatz 3: - Es waren weder "angebliche Verhaltensweisen" (sondern tatsächliche - und doch auch deutlich beschrieben. Keiner wird widersprechen (es höchstens runterspielen)),
- noch können sie sich nicht verteidigen (sie oder ihre Teamkameraden können doch hier schreiben),
- noch waren es große Anschuldigungen,
- noch hab ich ihre Namen genannt (extra, s. obiger Beitrag),
- und außerdem (s. auch oben) ging es eben nicht GEGEN Personen, sondern FÜR die Fairness!
Ich will dazu beitragen, so etwas seltener machen - damit es nur sportlich, nicht aber psychisch gegeneinander geht - bzw. zur Diskussion anzuregen, um rauszufinden, wie andere denken.
Also - schreibt mal für jeden der 3 Fälle, was Ihr darüber denkt. Was ist o.k., was nicht?
Marcus - rede es nicht schön - DU hast ganz konkret Leute hier der Unsportlichkeit beschuldigt, die durch Deine Beschreibung eindeutig identifizierbar und hier im Forum nicht vertreten sind und deren Leistung abqualifiziert - letzteres merkst Du anscheinend gar nicht!

Deine nachfolgenden Versuche, dies zu bagatellisieren, ändern daran nichts.

Du willst eine Diskussion über Fairness? So sicher nicht, völlig unabhängig was vorgefallen ist!
Mit Zitat antworten
  #517  
Alt 28.01.2008, 05:34
Benutzerbild von Zwetschg'nmanschgerl
Zwetschg'nmanschgerl Zwetschg'nmanschgerl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Oberding
Beiträge: 1.158
Zwetschg'nmanschgerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 3. Bezirksliga Würm, Herren

Servus miteinander - kaum ist man mal ein paar Tage ausser Landes, geht's hier schon ab im Forum! (Tut mir leid fuer fehlende Umlaute und "Scharf-S", aber ich schreibe auf einer amerikanischen Tastatur. Apropos, kann mir jemand schreiben, wie hier - zudem auf einem MacBook - das Paragraphenzeichen geht? Vielleicht du, Thilo? )
Ein kurzer Kommentar zur vorangehenden Kontroverse: ich finde schon, dass man sich im Forum auch ein bisserl beschweren darf, solange die Beitraege keinen beleidigenden Charakter haben. Und das haben sie meiner Ansicht nach nicht. Es lebe die Meinungsfreiheit!
(Dann sollte man allerdings auch dazu stehen - und die Personenangaben sind nun beileibe nicht so verfremdet, als dass man sie nicht durch einen kurzen Blick ins Spielergebnis zuordnen koennte, oder durch die Forumseintraege. Zitat: "Lefti ist ... Euer einziger Linkshaender")
Es gehoert meiner Meinung nach nur zur von dir, Marcus, vielfach beschworenen Fairness, die Leistungen des Gegners zu wuerdigen. Und zwar auch als Mannschaft. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war z.B. das Satzverhaeltnis im besagten Spiel ausgeglichen. Das ist fuer mich (als Abwesenden) ein Indikator dafuer, dass das Unentschieden nicht ungerecht war. Dass du die Leistung der Forstenrieder erst an dritter Stelle nennst, passt damit irgendwie nicht zusammen. Finde ich...
Zweitens gehoeren Leistungsschwankungen natuerlich zum Sport dazu. Bei uns hatten einige Spieler in der Vorrunde auch nicht immer Normalform. Ohne dass das in den Berichten gesondert erwaehnt wurde. (Selbstverstaendlich ist uns allen klar, dass es fuer uns ein Punktgewinn sehr schwer gewesen waere, wenn Ihr alle in Topform angetreten waert. Im Hinspiel war's aber auch so knapp, oder?)
Und sicherlich ist besonders Wolfgang ein Heisssporn. Aber wenn ich mich da an das Spiel in der Vorrunde erinnere und wie deine Mannschaftskameraden einen unserer Spieler ausgelacht haben... das war auch nicht gerade der Gipfel der Sportlichkeit; wobei du damals eine wohltuende Ausnahme warst. Ich habe dich ueberhaupt als sehr fairen und netten Menschen in Erinnerung. Dazu passen die vielen Entschuldigungen und Ausfluechte fuer das Unentschieden eben nicht so ganz, das wirkt etwas respektlos. Daher wahrscheinlich die vielen Reaktionen.
Nichts fuer ungut, Micha
__________________
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." (Albert Schweitzer, Arzt, 1875-1965)
Mit Zitat antworten
  #518  
Alt 28.01.2008, 20:08
Bieni Bieni ist offline
TSV Ottobrunn III
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 34
Bieni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 3. Bezirksliga Würm, Herren

Zitat:
Zitat von Marcus, TTReisen Beitrag anzeigen
- Was aber dem Ganzen neben unserer schlechten Form UND meiner eh schon psychisch (s. letzter Beitrag) UND dann auch noch physisch angeknacksten Verfassung endgültig den Spaß nahm, war ... ja sogar den regelkonformen Griff zum Handtuch bei 4:2 oder 10:8 mit abfälligen Kommentaren bedachten,
...
- und außerdem (s. auch oben) ging es eben nicht GEGEN Personen, sondern FÜR die Fairness!
...
Marcus, ich finde es ehrlich gut, dass Du Dir so viel Gedanken machst über unser Hobby.
Zum Thema Fairness hier noch eine kleine Anregung.
Es bleibt jedem Spieler unbenommen, verletzt oder geschwächt zu einem Spiel anzutreten. Das ist ok. So habe ich letztens in Söcking gespielt und auch eins übergebraten bekommen. Ist halt so. Problematisch wird es für mich dann, wenn die eigenen Probleme das gesamte Spiel und damit den Gegner so beeinflussen, dass auch dieser nicht zum Spiel finden KANN. Im Fall des Spiels gegen den Sepp hast Du vor jedem Satz keine der üblichen und erlaubten Pausen genommen, sondern völlig unkalkulierbare minutenlange XXL-Auszeiten. Sepp musste sich einmal gar auf die Bank begeben und die Trainingsjacke anziehen, sonst hätte er sich vermutlich wieder einspielen müssen :-). In diesem Zusammenhang vielen dann die nicht gerade erfreuten Kommentare bezüglich der - zweifellos regelkonformen - Griffe zum Handtuch: "Nein, bitte nicht noch eine Spielverzögerung"!
So verständlich Deine Situation war ... aber war das sportlich fair dem Gegner gegenüber?
Mit Zitat antworten
  #519  
Alt 29.01.2008, 03:15
Luca Tobi Luca Tobi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Starnberg
Alter: 42
Beiträge: 3.475
Luca Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 3. Bezirksliga Würm, Herren

Wer hätte das gedacht? PSV II in Bestbesetzung, wir ohne Späth und trotzdem 9:5 gewonnen. Natürlich hatten wir auch das nötige Glück, dass man halt haben muss. Überragend war unser mittleres Paarkreuz mit fünf Punkten (Doppel miteingerechnet). Das Schlussdoppel hätten sie (Felix/Jürgen) vermutlich auch gewonnen (2:0 geführt). Doch zum Glück hat unser Max schon vorher alles zugemacht. Das Spiel 6 gg. 6 hatten wir schon klar verloren. Big Points im Abstiegskampf!!!

Zu später Nacht (kann nicht schlafen)

Grüßt Euch Luca Tobi
Mit Zitat antworten
  #520  
Alt 29.01.2008, 12:11
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Lachendorf b.Celle->Passau->Schweden->München
Alter: 59
Beiträge: 1.469
Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: 3. Bezirksliga Würm, Herren

@Tobi (zu F.-Spiel):
Zitat:
nach diesem Spielverlauf etwas sauer bist
SO war das aber gar nicht.
- Wegen des Spielverlaufs war ich nur ENTTÄUSCHT. Eben DASS bei uns nicht nur 1 oder 2, wie es normal ist, sondern gleich 4 (oder, inkl. mir, 5) deutlich schwächer spielten, als sie können. Oder, anders ausgdrückt: Es wäre ja merkwürdig, wenn ein Tabellen-2. nach Punktverlust beim 7. nicht enttäuscht wär.
- Und noch ENTTÄUSCHTer war ich natürlich wegen meines (erst zwischen Doppel und 1. Einzel auftretenden) merkwürdigen Problems. Denn schließlich fährt man zum TT, weil man Spaß beim Spielen haben will, und der war so von vornherein wie weggeblasen.
- SAUER (= verärgert = nicht Umstände, sondern Personen betreffend) dagegen war ich NUR wegen der (nochmal: nicht riesigen, aber doch den Spaß verderbenden) Unsportlichkeiten.
Mit dem Spielverlauf hatten die 1. wohl weniger zu tun, da ich ja eh gehandicapt war und wenig Siegchancen hatte, und 2. hätte ich mich darüber exakt genau so geärgert, wenn wir klar gewonnen hätten! Hat also nicht das geringste mit Frust des Verlierers oder so zu tun.

Zitat:
auch blöde Umstände Eurerseits (z.B. Verletzung, schlechte Tagesform) mit verantwortlich. Aber so etwas sollte man aus Gründen sportlicher Fairness nicht öffentlich machen. Das hört sich dann ziemlich nach Ausrede an, und das kommt halt nicht gut an
Für mich sind Ausreden (= unangebracht) Dinge, die entweder gar nicht stimmen oder aufgebauscht werden. Tatsächliche Gründe dagegen muss man doch äußern dürfen, ohne dass daran etwas unfair ist!?
Wenn ich das Gefühl hab bzw. sehe, dass der Gegner über sich hinauswächst und toll spielt, dann akzeptiere ich das 100%ig und nenne DAS als Grund. Donnerstag aber überwog m.E. eindeutig unsere Schwäche.
(Das war gestern z.B. etwas anders.)

Zitat:
Zum Thema Unterstützung von Außen
Auch hier: DAS war nur in 1 der 4 Fälle das Thema. Die anderen 3 betrafen das Verhalten des jeweils Spielenden.

Zitat:
sollten sich auch die Forstenrieder Gedanken machen, ob alles fair abgelaufen ist
Stimmt.
UND ich hoffe ja weiter auf Eure Ansichten zu jeder der 3 Verhaltensweisen. (Beschrieben hab ich sie dazu eigentlich genug.) Aber vielleicht sollte ich DAfür mal einen Extra-Thread eröffnen bzw. suchen - wenn ich dazu komme.

@Thilo: (Lasse mal die Zitatfunktion weg, das dies eh schon so lang wird)
1. Ich habe nichts schöngeredet, nur klargestellt (anscheinend ohne Erfolg), dass es mir in 1. Linie darum geht, dass solches Verhalten GENERELL weniger werden sollte! DEShalb keine Namensnennungen.
2. Dass ich damit auch a) die jeweiligen Spieler anspreche und mir wünsche, dass sie sich selbst Gedanken dazu machen, ob sie richtig gehandelt haben, sowie b) ihre Mannschaftskameraden, damit sie das vielleicht mal besprechen, ist ja klar.
3. Dass diese 4 etwas unsportlich gehandelt haben, dazu steh ich selbstverständlich! Und ich finde es auch vollkommen normal und richtig, nicht nur schlechtes Verhalten an sich, sondern auch den, der es an den Tag legt, zu kritisieren. Dass sie also ruhig identifizierbar sein können.
Wenn Ihr es unbedingt wollt, nenn ich auch die Namen. Aber es ist doch gar nicht nötig, da es vom Wichtigsten (s.1.) ablenkt - UND (zum x-ten Mal) SO schlimm ja auch wieder nicht war.
4. "Beschuldig"en ist eh das falsche Wort, da es assoziieren lässt, meine Darstellung könnte falsch sein. Ich habe aber nur TATSACHEN geschildert. Die Frage ist nicht, OB sie sich wirklich so verhalten haben, sondern ob jenes Verhalten o.k. ist oder nicht.
5. Dass sie "hier im Forum nicht vertreten sind", ist 1. bei all den Nicknames nicht so leicht zu überblicken, 2. gar nicht sicher, da sehr viele MEIST nur LESEN, lässt sich 3. jederzeit leicht und kostenlos ändern, sie könnten 4. jederzeit ihre Teamkameraden um Stellungnahme bitten, und 5. ist es eh irrelevant; oder darf man nicht das Verhalten von jemandem kritiseren, nur weil er selber im entsprechenden Medium nicht aktiv ist?! (Dann dürfte ja auch nur DIE Zeitung über irgendeine Missetat berichten, die der jeweilige Täter zumindest liest.) Man kann die Welt doch nur besser machen, wenn man Schlechtes auch bekannt macht und nicht totschweigt.
6. Wie gesagt: Das Thema Unfairness war in diesem Fall VÖLLIG losgelöst von den Ergebnissen. "Deren Leistung abqualifiziert" hab ich daher damit ÜBERHAUPT nicht!
7. Auch habe ich nichts "bagatellisier"t, nur erklärt. Schon im Auftaktbeitrag schrieb ich "teilweise Unsportlichkeit", nicht grobe oder dauernde.
8. Wie bekommt man DENN "eine Diskussion über Fairness", wenn nicht anhand von konkreten Beispielen?!

@Micha: Danke für Deinen, wie immer, objektiven, beide Seiten bestätigenden UND kritisierenden Beitrag!
1. Ich schrieb nie, dass das "Unentschieden nicht gerecht" gewesen sein, nur, dass das Auslegungssache ist. So wie Alles im Leben, kann man auch hier verschiedenste Blickwinkel einnehmen, verschiedenste Kritereien/Definitionen heranziehen.
Definiert man z.B. eine Verletzung während des Spiels als hinzunehmenden Teil einer schlechten Leistung, ist so ein Ergebnis z.B. gerecht. Definiert man ihn als Pech, das nicht zur wahren Leistungsstärke gehört, ist es das nicht. Mit dem 2. Faktor unseres Punktverlusts, schlechter Form, dagegen lässt sich dies nicht machen. Wenn DIE zu einem Punktverlust führt, ist der selbstverständlich gerecht! (Unabhängig davon kann er aber dennoch untypisch sein, das wahre, durchschnittliche Leistungsvermögen der 2 Teams schlecht beschreiben.)
2. Es bleibt dabei: Gerade ich würdige IMMER gute Leistungen des Gegners - wenn ich sie so sehe. Und auch in jenem Spiel gab es einige davon bei Forstenried. Aber überWOGEN hat für mich in DEM Spiel nunmal die Häufung untypisch schlechter Leistungen bei UNS (eben wegen a) Verletzung und b) Form).
3. Ich finde schon, dass man (insbesondere gehäuft auftretende) schlechte Form "in Berichten erwähnen" darf. Wie langweilig wäre es, wenn nur über Punkte berichtet würde und nicht darüber, wie sie zustande kamen?!
4. Ja, "im Hinspiel war's auch knapp", aber a) durch 3 Punkte einer gewissen überragenden Nr. 1 , und b) ging damals eben dennoch 1 Spiel mehr an uns als diesmal.
5. Die Ausrufe von "Heißsporn" Wolfgang am Tisch hab ich ja gar nicht als unfair genannt. Sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber für mich grad noch o.k.. Lautes Klatschen bei einfachen Schupfern ins Netz etc. aber eben nicht.
6. "AUSgelacht" ist wiede ne Definitionsfrage. Das manche von Wolfgangs Ausrufen einen Schmunzeln lassen, dürfte JEDER schon erlebt haben, oder!? Dass dem einen oder anderen dann auch Mal ein etwas lauterer Lacher rausrutscht - war eh nur 1 oder 2 Mal - finde ich verständlich. (Wenn ich "eine wohltuende Ausnahme war", dann deshalb, weil ich gut erzogen bin und es mir grad so verkneifen konnte.)
7. "Ich habe dich ueberhaupt als sehr fairen und netten Menschen in Erinnerung."
Danke! Bin ich ja auch. Und ich brachte ja auch gar nicht "viele Ausfluechte fuer das Unentschieden", sondern nur 2 - und die (s.oben) sollte man ruhig nennen dürfen.
- Wovon eine (schlechte Form gleich bei mehreren) diskutierbar,
- die andere aber VÖLLIG unstrittig war. Denn, wie JEDER in der Halle sah, konnte ich mich nun mal kaum bewegen, so dass eben spätestens nach dem 1. (auch schon aus schlechter Stellung gemachten) Angriffsschlag Sense war.
Insofern WAR es gegen mich weder nötig, noch auch nur möglich, eine gute Leistung zu bringen, die dann anerkannt werden muss. (Insofern wiederum muss ich mich fast bei meinen Gengnern entschuldigen, denn gegen so einen a) rumhumpenden und b) keine Ballwechsel zustandebringenden Gegner zu spielen, macht ja auch keinen Spaß.)

@Bieni:
Zitat:
bleibt jedem Spieler unbenommen, verletzt oder geschwächt zu einem Spiel anzutreten
Leider trat das ja erst nach dem Doppel auf - obwohl die Gründe vorher lagen [a) die Überbelastung beim 1. Spiel 10 Tage davor bei Untertraining wegen Weihnachtspause und Stress + b) das kurze Wiederaufbrechen einer geheilt geglaubten (4 Jahre alten) Verletzung im Fußgelenk (stechender Schmerz beim Einspielen), wegen dessen ich ja dann eine Fußbandage anlegen musste und die Begrüßung nur im Sitzen erleben konnte und wegen dessen sich dann wohl Alles verkrampfte.]
Sonst hätte ich natürlich jemand anders spielen lassen.

Zitat:
Problematisch..wenn die eigenen Probleme das gesamte Spiel und damit den Gegner so beeinflussen, dass auch dieser nicht zum Spiel finden KANN.
Stimmt. Deshalb entschuldige ich mich auch immer nach so einem körperlich angeschlagenen Spiel beim Gegner, weil das ihm auch den Spaß nehmen kann.

Zitat:
Im Fall des Spiels gegen den Sepp hast Du vor jedem Satz keine der üblichen und erlaubten Pausen genommen, sondern völlig unkalkulierbare minutenlange XXL-Auszeiten..Sepp musste sich einmal gar auf die Bank begeben
1. stimmt das m.E. nicht. Dass ich etwas längere Pausen brauche als die meisten, u.a. weil ich immer durch Essen Energie tanken muss (was mir auch keine Spaß macht, ich aber nicht ändern kann, da ich so extrem langsam und DAher immer vorher zu wenig zu essen schaffe), ist ja bekannt. Und dass sie wegen der Versuche die verkrampften Beine zu lockern diesmal noch ein paar Sekunden länger ausfielen, mag sein. Aber
a) waren es sicher nicht mehr als 1,5-2 Minuten, und
b) blieb ich dabei durchgehend am Tisch, hätte zur Not also auch früher weitermachen können und habe, da Sepp eben NICHT da war, gar nicht mitbekommen, dass es ihm zu lang war.
2. gibt es dagegen 2 ganz klare, zunächst anzuwendende Mittel:
- Erst den Gegner bitten etwas schneller zu machen (taten weder Wolfgang voher noch Sepp auch nur ein einziges Mal!), und
- dann den Schiri bitten den Spieler nach 1 Minute zum Beenden der Pause aufzufordern (tat auch kein Schiri).
Stattdessen machten beide sich über mich lustig (obwohl klar war, dass ich mich eh quälte) bzw. mokierten sich nach außen hin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorschau auf die Saison 2005/2006 Bezirkssportwart ehemaliger Bezirk Düsseldorf 358 06.06.2005 07:17
Bezirksliga Herren Gr.8 Saison 2004/05 Chris Kratzenstein Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) 35 02.04.2005 22:41
Wer wird Meister: Bezirksliga 3 Mitte Herren wsch Bezirk Mitte 49 10.10.2004 13:29
Herren Bezirksliga 1 (OWL) kirsche Westdeutscher TTV 61 29.08.2002 15:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77