Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2008, 12:40
Ryu Seung Min - Fan Ryu Seung Min - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ryu Seung Min - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Japanischer Penholder

Kann mir jemand ma helfen ich spiele jap. penholder und suche trainings anleitungen dafür da ich net vom trainer unterstützt werde

Material
Holz: LKT Glasspower
VH: GuoQiu Future Fighter 2.2mm
RH: Friendship Dr. Evil ox
Alt 28.01.2008, 15:09
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Japanischer Penholder

Von der Firma Joola gab / gibt es das Buch "Tischtennis" von Ogimura. Das dürfte, obwohl bereits recht alt, immer noch das beste TT-Buch in Deutsch für Penholder-Spieler sein. Einfach mal mit der Firma Joola Kontakt aufnehmen.
In der Zeitschrift des VDTT gab es auch ein paar Artikel zum Penholder-Spiel, da sollte man mal im Archiv wühlen (www.vdtt.de). Ansonsten gibt es wohl nur wenige Bücher in Englisch oder aus dem asiatischen Raum.

Ansonsten habe ich mir im Laufe der Zeit einige Videos aus dem Netz geladen, unter anderem eine DVD mit Training und Wettkampf von Ryu. Allerdings weiß ich nicht mehr, wo ich sie gefunden habe, eventuell findet man da was mit Googlen.

Empfehlenswert sind auch die DVDs / Videos der Firma Reflex von Weltmeisterschaften und olympischen Spielen, die man bei einigen TT-Vertrieben bestellen kann. Man muß natürlich prüfen, ob da auch entsprechende Spieler auftauchen. Gut fand ich z.B. das Spiel zwischen Japan und Taiwan bei der WM 2000 mit den beiden J/K-Pemholdern von Taiwan, Chiang und Chuang.

Ansonsten kann man bei Übertragungen im Fernsehn zur Team-WM und Olympia in diesem Jahr selbst etwas aufnehmen.
Alt 28.01.2008, 16:50
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Japanischer Penholder

Zitat:
Zitat von Ryu Seung Min - Fan Beitrag anzeigen
Kann mir jemand ma helfen ich spiele jap. penholder und suche trainings anleitungen dafür da ich net vom trainer unterstützt werde

Material
Holz: LKT Glasspower
VH: GuoQiu Future Fighter 2.2mm
RH: Friendship Dr. Evil ox
Und ich dachte japanischer Penholder wird in der Regel ohne Rückhandbelag praktiziert...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »