Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2008, 22:20
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angst die Platte zu treffen

Also wenn ich nen Ball früh nehme, noch im aufsteigen - kurz vor dem höchsten Punkt - dann bekomme ich am meisten Überschnitt in den Ball. Wenn ich den erstmal fallen lasse muss ich den ganzen "Weg" nach oben wieder wettmachen. Zudem verliert man dadurch an Geschwindigkeit, wie ich finde.
Auch wenn du mit wenig Handgelenkseinsatz arbeitest kommt es trotzdem genau auf den Moment an in dem du den Ball triffst. Dort muss die Beschleunigung am größten sein. Ich finde dass es nichts bringt viel mehr auszuholen. Besser eine kürzere Bewegung und dafür extrem schnell mit dem Unterarm/Handgelenk beschleunigen. Dann hat man für den nächsten Schlag auch mehr Zeit und ist insbesondere beim Spiel gegen Material weniger anfällig auf die bekannten "Luflöcher schlagen"..
Alt 13.02.2008, 10:53
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kakashi Beitrag anzeigen
Schwachsinn spiel mal nen unterschnitt ball wen du weit von der Platte bist und derBall zu kurz kommt. Könnte der Boden näher sein als man denkt habe es schon öfters gesehen das ein Verteidiger Hölzer zerstört als angreifer.
wer hat gesagt das ich weit von der platte entfehrnt bin wen ich abwehr spiele -_-V ich mache immer schon tischnahe abwehr mit schupf und konterbällen und geh nur sehr selten weiter nach hinten.

und da ich bei der abwehr meistens schon in einer guten position zum schupfen stehe und den schläger über der platte habe mache ich damit nicht ansatzweise soviele tisch oder was du sagst boden berührungen wie beim topspin ...
Alt 13.02.2008, 11:19
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich tippe mal, du nimmst dir einfach zu früh vor, den nächsten Ball anzugreifen. Dann kommt er nicht passend und du *musst* trotzdem angreifen, weil du schon drauf eingestellt bist.
Flip würde ich dir jetzt nicht empfehlen in der 3.KK. Da finde ich es sinnvoll, sich auf Schupf, Konter und Topspin zu konzentrieren und das zu optimieren.

Du musst einfach () nur lernen, einzuschätzen, ob der gegnerische Schupfball lang oder kurz kommt. Und nach dieser Einschätzung musst du deine Entscheidung treffen, ob du schupfst oder angreifst.
Üben kann man das meiner Meinung nach am besten durch Spielpraxis, da es einfach mit Erfahrung zu tun hat, wie der Gegner mit dem einen oder anderen Schlag von dir umgehen wird.
Für den Anfang empfehle ich, nur anzugreifen, wenn du ganz sicher bist, dass der GEgner lang spielt. Z.b. nach einem sehr gelungenen langen Schupfball von dir in die Ecke.

Wenn man die falsche Entscheidung trifft und mitten im Schlag irgendwie noch korrigieren muss, spielt man Gurkenschläge oder berührt sogar den Tisch. Das kenne ich auch von mir, selbst wenn ich etwas höher spiele.
Alt 13.02.2008, 13:26
Noppen-Fuzzi Noppen-Fuzzi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noppen-Fuzzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn der Ball zu kurz für einen TS ist dann leg ihn halt einfach nochmal kurz zurück wie Florry schon sagte und nehm den nächsten!
Alt 13.02.2008, 16:20
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
.. ich mache immer schon tischnahe abwehr mit schupf und konterbällen ...
Auch für Dich mal nen kostenlosen Tipp:

Deine "Tischnahe Abwehr mit Schupfbällen und Konterbällen" nennt man wohl besser Schupf oder Konter.

Es gibt im TT nämlich auch ne Schlagtechnik die sich Abwehr nennt. Diese Unterscheidet sich etwas vom Schupf- und noch viel mehr vom Konterball ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »