|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Angst die Platte zu treffen
Also wenn ich nen Ball früh nehme, noch im aufsteigen - kurz vor dem höchsten Punkt - dann bekomme ich am meisten Überschnitt in den Ball. Wenn ich den erstmal fallen lasse muss ich den ganzen "Weg" nach oben wieder wettmachen. Zudem verliert man dadurch an Geschwindigkeit, wie ich finde.
Auch wenn du mit wenig Handgelenkseinsatz arbeitest kommt es trotzdem genau auf den Moment an in dem du den Ball triffst. Dort muss die Beschleunigung am größten sein. Ich finde dass es nichts bringt viel mehr auszuholen. Besser eine kürzere Bewegung und dafür extrem schnell mit dem Unterarm/Handgelenk beschleunigen. Dann hat man für den nächsten Schlag auch mehr Zeit und ist insbesondere beim Spiel gegen Material weniger anfällig auf die bekannten "Luflöcher schlagen".. |
|
||||
|
||||
Zitat:
und da ich bei der abwehr meistens schon in einer guten position zum schupfen stehe und den schläger über der platte habe mache ich damit nicht ansatzweise soviele tisch oder was du sagst boden berührungen wie beim topspin ... |
|
||||
|
||||
Ich tippe mal, du nimmst dir einfach zu früh vor, den nächsten Ball anzugreifen. Dann kommt er nicht passend und du *musst* trotzdem angreifen, weil du schon drauf eingestellt bist.
Flip würde ich dir jetzt nicht empfehlen in der 3.KK. Da finde ich es sinnvoll, sich auf Schupf, Konter und Topspin zu konzentrieren und das zu optimieren. Du musst einfach () nur lernen, einzuschätzen, ob der gegnerische Schupfball lang oder kurz kommt. Und nach dieser Einschätzung musst du deine Entscheidung treffen, ob du schupfst oder angreifst. Üben kann man das meiner Meinung nach am besten durch Spielpraxis, da es einfach mit Erfahrung zu tun hat, wie der Gegner mit dem einen oder anderen Schlag von dir umgehen wird. Für den Anfang empfehle ich, nur anzugreifen, wenn du ganz sicher bist, dass der GEgner lang spielt. Z.b. nach einem sehr gelungenen langen Schupfball von dir in die Ecke. Wenn man die falsche Entscheidung trifft und mitten im Schlag irgendwie noch korrigieren muss, spielt man Gurkenschläge oder berührt sogar den Tisch. Das kenne ich auch von mir, selbst wenn ich etwas höher spiele. |
|
|||
|
|||
wenn der Ball zu kurz für einen TS ist dann leg ihn halt einfach nochmal kurz zurück wie Florry schon sagte und nehm den nächsten!
|
|
|||
|
|||
Auch für Dich mal nen kostenlosen Tipp:
Deine "Tischnahe Abwehr mit Schupfbällen und Konterbällen" nennt man wohl besser Schupf oder Konter. Es gibt im TT nämlich auch ne Schlagtechnik die sich Abwehr nennt. Diese Unterscheidet sich etwas vom Schupf- und noch viel mehr vom Konterball ^^ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.