|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motivationsprobleme gegen schwächere Gegner
Hab seit einigen Wochen das Problem, das ich gegen sehr starke Gegner (z.B. Landesliga) sehr befreit und motiviert aufspiele und daher auch sehr gute Resultate gegen sie erziele, aber gegen vermeintlich schäwchere Gegner in der Meisterschaft verliere ich dann, weil ich besonders schön spielen möchte oder die Spiele nicht so ernst nehme, dass ich voll auf die Ballwechsel konzentriert bin. So retourniere ich die Aufschläge oft zu lang oder zu hoch, obwohl ich gegen Landesliga-Spieler jeden Rückschlag kurz und flach bekommen habe.
Ich spiele dann taktisch falsch und viel zu lässig, da ich nach meinen guten Leistung gegen weitaus stärkere Gegner denke, dass ich diese vermeintlich schwächeren Gegner ohne große Anstrengung besiegen müsste. Da in den oberen Klassen offen gespielt wird (was mir ganz klar am besten liegt), möchte ich dann in den unteren Klassen immer mit dem Kopf durch die Wand und möglichst jeden Ball angreifen, obwohl ein so überhebliches Spiel gegen erfahrene Spieler oft der falsche Weg ist. Zudem lasse ich mich, wenn das Spiel dann nicht nach meinen Erwartungen verläuft of hängen! Ich weiß, dass das einfach nur eine Kopfsache ist, aber nicht wie ich sie in den Griff kriege. Ich bin z.B. während des Einspielens im Team voll motiviert und "heiß" auf das Spiel, aber sobald das Match dann losgeht fehlt mir jegliche Körperspannung und ich kann nur noch 50% meiner Fähigkeiten abrufen. Genauso ist es manchmal im Training: Ich spiele wie oben beschrieben und stehe mit zwei Sätzen in Rückstand und bin vollkommen unzufrieden. Erst dann schaffe ich es mich ins Spiel zurück zu kämpfen und konzentriert und taktisch vernünftig zu spielen. Dann gelingen mir auch die besten Bälle, die ich vorher alle verschlagen habe und ich gewinne das Spiel noch ohne große Probleme in den weiteren Sätzen. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, wie ich an das Problem herangehen kann, dass ich gegen schwächere Gegner zu überheblich und unkonzentriert spiele. Gibt es eventuell spezielle Übungen zur Konzentrationsfähigkeit oder mentales Training? Kann man das langfristige "Halten" von Körperspannung trainieren? Geändert von Bo5 (16.02.2008 um 12:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Motivationsprobleme gegen schwächere Gegner
Das Problem ist, dass die guten Spieler eventuell das gleiche Problem mit Dir haben. Es kann sein, dass sie eben nur das nötigste Spielen weil sie wissen das sie sowieso irgendwie gewinnen.
Das könnte für die Fehleinschätzung der eigenen Spielstärke verantwortlich sein. Jetzt kommt der vermeintlich schwächere Spieler und spielt halt eben 100%. Schon verliert man, aber eben nur gegen vermeintlich schwächere Spieler ^^ Merksatz: Wer gewinnt war besser (obs letztlich Taktik, Psyche, Technik, Aufschläge oder was auch immer war ist dabei irrelevant)! |
|
|||
|
|||
und genau das verstehen einige nicht
|
|
|||
|
|||
Es geht mir nicht darum zu behaupten, dass ich besser bin als die Gegner, da ich ihre Leistung respektiere und sie in diesem Spiel eben besser waren als ich.
Ich möchte gern wissen, wie ich es schaffen kann, im nächsten Spiel meine eigene Psyche zu stärken und damit eine bessere Chance zu haben das Spiel zu gewinnen. Übrigens habe ich nie behauptet, dass ich die Motivationsprobleme nicht auch gegen vermeintlich schwächere Gegner habe, gegen die ich klar gewinne. Vielleicht habe ich mich im obigen Beitrag ein bisschen missverständlich ausgedrückt! Geändert von Bo5 (16.02.2008 um 12:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
so erghet es mir auch öfters da muss man sich hald einfach zusammenreißen und konzentrieren so mach ich das !
|
|||
|
|||
@Markus: Bist du Abwehrspieler???
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.