Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2008, 13:46
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr auf festen Topspin

Um mal Helmut Hampl (Trainer von Timo Boll) zu zitieren: "Kreuzschritt ist beim TT irrelevant". Dies entspricht allerdings nicht ganz der Lehrmeinung ^^
Alt 14.02.2008, 16:02
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Um mal Helmut Hampl (Trainer von Timo Boll) zu zitieren: "Kreuzschritt ist beim TT irrelevant". Dies entspricht allerdings nicht ganz der Lehrmeinung ^^
Da hat der gute Mann ja auch völlig recht: bei einem Angriffspieler wirst Du sowieso nie einen Kreuzschritt finden, und bei der Abwehr auch nur in den seltensten Situationen.
Und um allen Missverständnissen vorzubeugen: der Kreuzschritt wird nach wie vor nicht gelehrt, sondern mittlerweile in ganz speziellen(!) Spielsituationen als legitmer Schritt eines Abwehrspielers angesehen...
Alt 14.02.2008, 16:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von El Bandolero Beitrag anzeigen
Hola deejay:

Gracias für die neuesten Erkenntnisse in Sachen "Kreuzschritt".
un saludo desde Berlin-Steglitz von El Bandolero.
De nada!

Ich bin auch immer für jeden durchdachten Tipp für mein "modernes" Abwehrspiels dankbar, denn als Linkshänder habe ich es da leider nicht allzu einfach, an gutes Lernmaterial aus dem Spitzensport ranzukommen, Ausnahme: Boll - Joo WM 2004, aber das Spiel kenne ich mittlerweile auch schon auswendig...

Muchos saludos de Duesseldorf,
deejay
Alt 14.02.2008, 17:34
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
Da hat der gute Mann ja auch völlig recht: bei einem Angriffspieler wirst Du sowieso nie einen Kreuzschritt finden, und bei der Abwehr auch nur in den seltensten Situationen.
Und um allen Missverständnissen vorzubeugen: der Kreuzschritt wird nach wie vor nicht gelehrt, sondern mittlerweile in ganz speziellen(!) Spielsituationen als legitmer Schritt eines Abwehrspielers angesehen...
Das ist falsch. Kreuzschritt wird gelehrt als eine Möglichkeit nach Umlaufen in tiefe VH zu kommen. Wenn Du noch den ex Nationalspieler Peter Franz kennst solltest Du Dir seine Beinarbeit mal reinziehen. Im aktuellen DTTB Lehrplan ist diese Lauftechnik (ganz sicher nicht nur für Angriffsspieler) vorhanden. Auch die Chinesen vermitteln diese Lauftechnik (mindestens als Bewegungserfahrung!!!). Das sie in der Praxis selten vorkommt heisst nicht, dass man sie völlig ausblenden sollte.
Alt 14.02.2008, 18:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das ist falsch. Kreuzschritt wird gelehrt als eine Möglichkeit nach Umlaufen in tiefe VH zu kommen. Wenn Du noch den ex Nationalspieler Peter Franz kennst solltest Du Dir seine Beinarbeit mal reinziehen. Im aktuellen DTTB Lehrplan ist diese Lauftechnik (ganz sicher nicht nur für Angriffsspieler) vorhanden. Auch die Chinesen vermitteln diese Lauftechnik (mindestens als Bewegungserfahrung!!!). Das sie in der Praxis selten vorkommt heisst nicht, dass man sie völlig ausblenden sollte.
Stimmt, ist zwar im Angriff noch mehr die Ausnahme als in der Abwehr, aber es steht so im aktuellen Lehrplan(Abs. 5.5)!
Alt 14.02.2008, 22:02
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

"Kreuzschritt" sagt mir nix.
Gehört der zum Dressurreiten?
Alt 17.02.2008, 22:42
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Habe mir eben ein Video von Ryu Seung Min angesehen. Der junge Mann setzt den Kreuzschritt schon sehr gut ein. Und selbst sein Gegner, Wang Liqin, spielt ab und an einen Kreuzschritt.
Dass diese Beinarbeitstechnik bei Angriffsspielern nicht zu finden ist, stimmt also nicht.
Alt 18.02.2008, 07:15
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola muchachos:
Keine Kritik aber....
.......die letzten 7 Artikel zum eigentlichenThema ABWEHR AUF FESTEN UNTERSCHNITT behandeln den Nebenschauplatz "Kreuzschritt" und nicht das eigentliche Thema. Leider bin ich daran nicht ganz schuldlos aber auf diese Weise habe ich auch wieder dazugelernt obwohl ich selbst auch mehr Probleme mit meiner Abwehr gegen festen Topspin habe als mit der Frage ob ich gelegentlich auch mal in meine Laufarbeit/Stellungsspiel einen Kreuzschritt einbauen darf.
Schönen Wochenbeginn allerseits von El Bandolero.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »