Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2008, 12:40
Sportsmann Sportsmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Sportsmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksklasse Gruppe 2 Saison 2007-2008

So, nun habe ich auch endlich mal die Zeit mich zu Wort zu melden.

Zunächst noch einmal Glückwunsch an den PSV uns zu bezwingen. Ihr wart die frischere Truppe und seid uns zu früh zu weit enteilt
Der erste Durchgang ging bei uns leider komplett in die Hose. speziell von meiner Leistung(mit Ausnahme des 2. Einzels) war ich schwer enttäuscht, aber nun gut...

Zu den "Fans":
Meiner Ansicht nach wurde hier alles ein wenig dramatisiert und für den Außenstehenden liest es sich alles schlimmer, als es war oder als es von mir empfunden wurde.
Es waren ca. 25-30 Leute anwesend, von denen ungefähr die Hälfte Tischtennisfremd waren, die für mein Empfinden für eine großartige Stimmung gesorgt haben, die man sich als Tischtennisspieler nur öfter wünschen kann.
Ich habe schon öfter vor einer ähnlichen Kulisse gespielt und hatte die Fans nicht immer auf meiner Seite(Bergen-Enkheim, Oberrad) und ich kann sagen, die Stimmung am Freitag war nicht viel anders, mit der Ausnahme, dass mehr Leute zugeschaut haben, die nicht vom Fach waren.
Verteilt man die 3 Kästen Bier auf die Menge der Leute, relativiert sich auch wieder die Aussage der betrunkenen Fans. Das Bier hielt sogar so lange, dass Teile der 6. Herrenmannschaft nach Beendigung ihres Spiels (8:8) noch ein Bier trinken konnten.
Sicherlich wurde bei dem ein oder anderen Punkt geklatscht, bei dem ein normaler Tischtennisspieler nicht geklatscht hätte, allerdings waren es auch keine Jubelorkane und es waren nur vereinzelte Personen, die es auch nicht machten um jmd. zu provozieren, sondern um uns anzufeuern. Wenn man das als Betroffener differenzieren kann, darf man sich meines Erachtens auch nicht drüber aufregen.
Hier möchte ich nun kurz was einwerfen.
Mit Beginn des erstens Einzels (ich habe gezählt und habe genau mitbekommen wer was wie usw. ...)fortführend im zweiten Einzel wurde von gewissen Personen vom ersten Ball an probiert den Spieler Nowak zu provozieren, um ihn wahrs. gewollt aus der Ruhe zu bringen.
Hier liegt ein Unterschied, den ich für gravierend halte, es wurde nicht probiert den einen Teamkollegen anzufeuern, sondern durch gezielte Provokation sollte der Gegner in seiner Leistung beeinträchtigt werden.

Es waren Wörter wie Skandal ,Pöbel etc. zu lesen, geschrieben von nicht anwesenden Leuten, die diesen Eindruck vermittelt bekommen haben, durch getätigte Aussagen

Ich möchte gar nicht weiter drüber disktutieren was war, ich wollte vielmehr dem Außenstehenden es ermöglichen sich einen besseren Einblick in die ganze Sache zu verschaffen.

Seis drum, das Spiel ist rum, wir haben verloren. nochmal herzlichen Glückwunsch!

Sollte der ein oder andere Formulierungsfehler enthalten sein, bitte ich dies zu entschuldigen, ich hatte nicht die Zeit den Text an einem Stück zu schreiben!
Alt 18.02.2008, 14:27
Benutzerbild von bajazzo
bajazzo bajazzo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bajazzo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Jannik,

danke für die Glückwünsche und für Deine Darstellung der Umstände. Ist zwar schon viel dazu gesagt und geschrieben worden, möchte aber trotzdem noch mal kurz meine Eindrücke schildern.

Zunächst einmal möchte ich festhalten, daß es (von Nowak abgesehen) zwischen den beteiligten Spielern trotz der angeheizten Atmosphäre zu keinerlei Meinungsverschiedenheiten oder gar Streitigkeiten gekommen ist. Im Gegenteil, die Spiele waren meiner Ansicht nach sehr fair, angenehm und freundschaftlich.

Warum die Stimmung ab dem 3:8 derart aufgekocht ist, vermag ich nicht zu sagen, denn vorher verlief alles in normalen Bahnen. Was jedoch danach abgelaufen ist halte ich für mehr als grenzwertig. Daß jeder Ball der zum Punktgewinn für die TGO geführt hat bejubelt wird, egal ob Netzroller, Kantenball oder Fehlaufschlag finde ich persönlich gar nicht so schlimm; ich habe es während meines zweiten Einzels (gegen Sandig) jedoch so empfunden, daß manche Zuschauer während der Ballwechsel absichtlich in meine Schlagbewegung gerufen haben um Fehler zu provozieren. Außerdem war es eben nicht nur Jubel (also positive Anfeuerung der eigenen Mannschaft), sondern genauso haben Teile der Zuschauer versucht die PSV-Spieler lächerlich zu machen und zu beleidigen. Das schaukelte sich so hoch und man konnte den Eindruck gewinnen, dass manche Zuschauer sich gegenseitig an Unfairness zu überbieten versucht haben. Ich denke wir alle spielen Tischtennis zum Spaß und haben in unserer Freizeit besseres zu tun als uns vollpöbeln (sorry Jannik, aber ich glaube, das Wort trifft durchaus zu) zu lassen. Einigen TGO-Spielern war dieses Verhalten der eigenen Zuschauer auch sichtlich unangenehm.

Der Spieler Nowak ist nun sowieso ein Kapitel für sich, auf das ich nicht mehr eingehen werde. Ich wünsche Euch aber, dass Ihr es schafft ihn noch ein bisschen zu erziehen, denn ich hätte keinen Spaß daran, mit ihm in einer Mannschaft zu spielen.

Ansonsten wünsche ich der TGO alles Gute für die restlichen Spiele und hoffe, dass wir es beide in die Pokalendrunde schaffen und dort noch mal unter weniger extremen Bedingungen Tischtennis spielen können.

Grüße,
bajazzo
Alt 18.02.2008, 14:46
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sportsmann Beitrag anzeigen
...
Verteilt man die 3 Kästen Bier auf die Menge der Leute, relativiert sich auch wieder die Aussage der betrunkenen Fans.
Naja, einer der "Fans" ist zwischendurch über ne Bande "getorkelt" und hat alles umgerissen. ^^

Zitat:
...
Sicherlich wurde bei dem ein oder anderen Punkt geklatscht, bei dem ein normaler Tischtennisspieler nicht geklatscht hätte, allerdings waren es auch keine Jubelorkane und es waren nur vereinzelte Personen, die es auch nicht machten um jmd. zu provozieren, ...
Dann erklär mir mal die "Heul doch, Heul doch" Sprechchöre im Schlussdoppel nach dem Fehlaufschlag von Docter (und dessen Beschwerde als alle gejubelt haben inkl. trampeln auf dem Hallenboden) ????

Achja, ich vergass, das war ja um die eigene Mannschaft anzufeuern und nicht um jmd. zu provozieren

Geändert von Cheftrainer (18.02.2008 um 14:49 Uhr)
Alt 18.02.2008, 15:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Sportsmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ich habe es während meines zweiten Einzels (gegen Sandig) jedoch so empfunden, daß manche Zuschauer während der Ballwechsel absichtlich in meine Schlagbewegung gerufen haben um Fehler zu provozieren.
Ganz ehrlich, obwohl ich das Spiel gezählt habe, habe ich zu keiner Zeit bemerkt, dass jmd. während des Ballwechsels versucht hatte reinzurufen, bzw. es tat, außer in einer Situation, die ich gleich nochmal ansprechen werde.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich mich über den Schiedsrichter auf der gegenüberliegenden Seite geärgert habe

Sicherlich ist reinrufen etc. natürlich was anderes, als das Beklatschen eines eigenen Punktes. Aber bis auf in einer Situation, habe ich davon gar nichts mitbekommen. Und in der Situation hat mein Doppelpartner im Abschlussdoppel den Ball ins Netz geschlagen.(Das war nachdem der Schiedsrichter über Ruhe beim Aufschlag gebeten hatte)

Zitat:
Naja, einer der "Fans" ist zwischendurch über ne Bande "getorkelt" und hat alles umgerissen. ^^
Ich kannte den Jungen zwar nicht, aber ich war mir sicher, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht betrunken war. Es ist richtig, dass er beim Übersteigen der Banden eine Bande umriss. Allerdings sagte er auch nach dem Setzen, auf Nachfrage, dass er nicht betrunken sei, er habe gerade erst sein zweites Bier in der Hand.

Zitat:
Außerdem war es eben nicht nur Jubel (also positive Anfeuerung der eigenen Mannschaft), sondern genauso haben Teile der Zuschauer versucht die PSV-Spieler lächerlich zu machen und zu beleidigen.
Zitat:
Dann erklär mir mal die "Heul doch, Heul doch" Sprechchöre im Schlussdoppel nach dem Fehlaufschlag von Docter (und dessen Beschwerde als alle gejubelt haben inkl. trampeln auf dem Hallenboden) ????
Ich kann mich an die Situation erinnern, und ja es stimmt, dass nach dem Fehlaufschlag geklatscht wurde, an Tribünengetrampel erinnere ich mich jedoch nicht und an "Heul doch, Heul doch" Sprechchöre auch nicht.
Ich erinnere mich daran, dass ein ironisch bemitleidendes "Ooooh" von der Tribüne zurückkam. Das war auch die einzige Situation, in der Verhalten meiner Meinung nach grenzwertig war. Allerdings kann ich den Vorwurf der Sprechchöre nicht bestätigen.

Alles in allem, will ich hier gar nicht versuchen, irgendetwas schönzureden, vielmehr liegt meine Intention darin die hyperbolischen Beschreibungen zu entschärfen, da sie dem nichtbeteiligten Betrachter ein sehr schlechtes Gesamtbild vermitteln.

Ebenfalls noch einen gute sportliche Rückrunde und bis hoffentlich in Rimbach im Finale(wobei das noch ein sehr steiniger Weg ist)

Geändert von Sportsmann (18.02.2008 um 15:59 Uhr)
Alt 18.02.2008, 17:18
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich als quasi "Unbeteiligter" fand das Ganze ja sogar amüsant ^^ Wie gesagt, besser so als gar keine Stimmung!

Wenn ich jetzt zu PSV gehören würde, hätte ich damit eventuell ein Problem gehabt...
Alt 18.02.2008, 17:33
TTC-ASSi TTC-ASSi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTC-ASSi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn der Erste gegen den Zweiten spielt...
Wenn ich mir das alles durchlese, habe ich das Gefühl ganz großes Kino verpasst zu haben

Mal ehrlich: Die Liga ist leider schon lange entschieden und Cocco hatte sogar seine Finger mit im Spiel

Also genießt alle den Rest der Runde!
Alt 18.02.2008, 17:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ich als quasi "Unbeteiligter" fand das Ganze ja sogar amüsant ^^ Wie gesagt, besser so als gar keine Stimmung!

Wenn ich jetzt zu PSV gehören würde, hätte ich damit eventuell ein Problem gehabt...
du gehörst ja quasi zum PSV
Zum Amüsieren:
Ich habs gemerkt, als ihr es schade fandet, dass unsere Dame während der kurzen Spielunterbrechung nicht noch einen weiteren Punkt machen konnte
Alt 18.02.2008, 18:06
registrierter Besucher

Zitat:
du gehörst ja quasi zum PSV
...
glaube mir, die die zum PSV gehört haben fanden es weniger lustig ^^

Aber ich gehöre mehr zum PSV als Du, soweit hast Du vielleicht Recht. Im Prinzip wollte ich sehen wie mein ex-Schüler (Kasch) nach der langen Pause noch so spielen kann. Das zumindest ging ja recht gut, letztlich war der bessere Spitzenspieler ja das "Zünglein" an der Waage

Und klar, die kurze Anfeuerung der "Dame" war schon lustig. Wie gesagt, abgesehen von einigen Aussetzern (und damit meine ich auch das mehrmalige Eingreifen in das Spiel seitens des einen PSV Schiris) war die Stimmung ja spassig. Ich fand nur, dass man als TGOler das hätte früher unterbinden sollen. Du hast ja selbst gesehen das es selbst Hrubes als Schiri des Schlussdoppels schwer war die Leute zu bändigen (mehrmaliges Ermahnen, Androhung des Rauswurfs).

P.S. Hat Eure Dame das Spiel eigentlich noch gewonnen?

Geändert von Cheftrainer (18.02.2008 um 18:09 Uhr)
Alt 18.02.2008, 18:16
Benutzerbild von Shrek
Shrek Shrek ist offline
SV BG Frankfurt
Forenmitglied

Shrek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: Bezirksklasse Gruppe 2 Saison 2007-2008

Zitat:

Ich kann mich an die Situation erinnern, und ja es stimmt, dass nach dem Fehlaufschlag geklatscht wurde, an Tribünengetrampel erinnere ich mich jedoch nicht und an "Heul doch, Heul doch" Sprechchöre auch nicht.
Ich erinnere mich daran, dass ein ironisch bemitleidendes "Ooooh" von der Tribüne zurückkam. Das war auch die einzige Situation, in der Verhalten meiner Meinung nach grenzwertig war. Allerdings kann ich den Vorwurf der Sprechchöre nicht bestätigen.

Alles in allem, will ich hier gar nicht versuchen, irgendetwas schönzureden, vielmehr liegt meine Intention darin die hyperbolischen Beschreibungen zu entschärfen, da sie dem nichtbeteiligten Betrachter ein sehr schlechtes Gesamtbild vermitteln.

Also wenns da mal wieder um mich geht, muß ich wohl doch noch was dazu sagen, obwohl ich das eigentlich gar nicht vorhatte. Also das "Heul doch !!" kam definitiv....und auch definitiv in einer Lautstärke, die NIEMALS von 1 Menschen kommen konnte, auch wenn ich nicht gesehen habe wer es war.

Und es ist definitiv auch FAKT, dass ihr im Abschlussdoppel 36 Punkte gemacht habt und man 36 mal das Gefühl hatte, dass man mitten im Erdbeben steht, weil das GETRAMPEL von den "Fans" so laut und stark war.

Klatschen finde ich grundsätzlich sehr gut, unfaires Klatschen geht mir extrem auf den Zeiger, aber das von Freitag sprengt für meine Begriffe jegliche Skala !!! Aber nun gut... Ich schließe mich dem Kommentar von weiter unten an..."Wers nötig hat...."

Wobei ich den Spielern von TGO nur vorhalte, dass sie das alles geduldet haben, und evtl sogar amüsant fanden. Am Tisch war zwar alles heiß umkämpft, aber sehr fair insgesamt.
Den "Fans" halte ich vor, dass sie nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.

Aber naja...So hat der Sieg immerhin doppelt Spaß gemacht.

PSV Blau-Gelb Frankfurt
Alt 18.02.2008, 23:37
Hainer W. Hainer W. ist offline
Schlussdoppelspieler
erfahrenes Forenmitglied

Hainer W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sicherlich hat es Szenen gegeben, die unschön waren, wie z.B. Beifall bei glücklichen Punkten oder gegnerischen Aufschlagfehlern. Dennoch muss man berücksichtigen, dass von den etwa 20 - 30 Zuschauern die meisten keine Tischtennisspieler waren, so dass - wenn überhaupt - nur vereinzelt böser Wille im Spiel war. Getrampel gab es nach solchen Ballwechseln nicht. Und ich möchte nicht wissen, ob es nicht auch unter 20-30 PSV-Fans Anfeuerungen in solchen unpassenden Spielsituationen gegeben hätte. Ein lautes Anfeuern durch Getrampel und Beifall als unsportlich zu werten, finde ich bedenklich; genau davon lebt der Sport. Dabei halte ich es für eher unwichtig, ob die Fans nun hinter einem stehen oder hinter dem Gegner. Gerade in kleinen Dörfern im Odenwald / DA-DI (z.B. Niedernhausen, Nieder-Ramstadt, Höchst) habe ich schon die Stimmung miterlebt, z.T. als Ersatzspieler, und da kommt es nicht selten vor, dass das Spiel der lokalen TT-Mannschaft am Samstagabend das Highlight für viele Ortsbewohner darstellt. An eine solche Atmosphäre - wenn sie auch hitzig war - denke ich von allen Spielen am liebsten zurück. Wenn es eine solche in einer Großstadt wie Frankfurt nicht gibt, dann ist das eher schade als anzuprangern. Wenn man nur 2-3 Zuschauer hat und nicht 20 - 30, kommt es eben nur in 10 % der Fälle vor, dass jemand unpassend klatscht. Soll das der TGO angekreidet werden?

Letztlich habe ich mich schon über die Darstellungen von Cheftrainer und den PSVlern gewundert, denn so ein Thread, den vor allem Nichtanwesende lesen, wird hier offensichtlich missbraucht, um einen Verein wie die TGO, der m.E. noch nie für übermäßige Stimmung und schon gar nicht für Unfairness bekannt war, öffentlich zu diffamieren.

Noch mehr zu weit geht für meinen Geschmack allerdings der Bericht auf der PSV-Homepage voller Spott und beißender Ironie. Den Schreibstil mag man poetisch finden, sofern man wie der PSV einen Hang zum Dramatisieren hat. Dass Emiliano sich zu seinen literarischen Ergüssen allerdings auch noch Unwahrheiten einfallen lässt in Bezug auf "Beleidigungen der höchsten Güteklasse" und Beschimpfungen, lässt den Außenstehenden jedoch nur vermuten, dass Blau-Gelb das drohende Verpassen des direkten Aufstiegs noch nicht verkraftet hat.

Insgesamt bleibt zu hoffen, dass es in der Tat in einem möglichen Aufeinandertreffen beider Teams in der Pokalendrunde fair zugeht und das Thema bis dahin abgehakt ist, damit man sich auf Wichtigeres konzentriren kann.

Ach ja: Kickers - TGO 2:9, wär ja fast untergegangen.

Verloren haben Sandig und Weiner.

Herzliche Grüße
Hainer

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »