Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2008, 16:41
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tipps und Tipprangliste der 2. Bundesliga Süd

Döbeln musste auf Anweisung des Klassenleiters der Regionalliga nach der Vorrunde umstellen. Das hat der Verein in der Regionalliga auch berücksichtigt und mehrmals in veränderter Reihenfolge gespielt. Umso unverständlicher erscheint es mir deshalb, dass der Verein in der 2. Bundesliga (beim ersten Spiel, bei dem Vajda und Kurkowski dort gleichzeitig eingesetzt wurden) wieder in der Reihenfolge der Vorrunde gespielt hat.

Dass ein Verein in zwei verschiedenen Ligen in unterschiedlicher Aufstellung=Rangliste=Reihenfolge spielen darf, halte ich für unwahrscheinlich. Ich sehe auch nicht, dass das die Bundesliga-Ordnung in Verbindung mit der Wettspielordnung der Verbände hergibt.

Das Ganze ist allerdings ein schwebendes Verfahren. Deshalb halte ich mich ab jetzt mit meiner persönlichen Auffassung zurück. Spannend ist das Ganze allemal. Döbeln hat inzwischen ein Schreiben des DTTB erhalten. Für eine Stellungnahme haben sie Zeit bis 3. März.
Alt 21.02.2008, 17:06
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde "grüner Tisch"-Entscheidungen bei sportlich deutlichen Niederlagen immer ein wenig fragwürdig. Mit Einschränkungen hat Hilpoltstein ja für seine spielerische Leistung gegen Döbeln gar keinen Sieg verdient...
Alt 21.02.2008, 17:22
hipothalamus hipothalamus ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

hipothalamus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stk Beitrag anzeigen
Ich finde "grüner Tisch"-Entscheidungen bei sportlich deutlichen Niederlagen immer ein wenig fragwürdig.
kleiner exkurs zu deinem begriff "grünerTisch-Entscheidung", der in diesem zusammenhang nun wirklich fehl am platze ist:

wir befinden uns in regensburg...:
"Ganz in der Nähe des Haidplatzes steht das alte Rathaus. Neben der Folterkammer im Keller des Gebäudes ist vor allem das Reichstagsmuseum sehenswert. Denn vor allem im Reichssaal, einem gotischen Festsaal, wurden jahrhundertelang wegweisende Entscheidungen gefällt. Auch die Sitzungen des Immerwährenden Reichstages fanden hier statt. In diesem Saal stehen auch zwei Möbelstücke, die die Grundlage für heute noch gebräuchliche Bilder bilden: Der "grüne Tisch" und die "lange Bank".

Der grüne Tisch
Eine Entscheidung am grünen Tisch fällen, hat ihren Ursprung am grünen Tisch im Saal. Gemeint ist, dass damit zwar die theoretische Grundlage beschlossen wurde, aber die Entscheidung sich erst noch in der Praxis bewähren muss. Zu Grunde liegt wohl eine gewisse Realitätsferne mancher Reichstagsbeschlüsse."

in unserem falle hat döbeln in einer nicht regelgerechten aufstellung gespielt. hier wird also keine entscheidung am grünen tisch gefällt, sondern ein regelverstoß verfolgt. sportlich ist ein sieg meiner meinung nach immer nur dann, wenn er nach den gültigen regeln erzielt wurde.
Alt 21.02.2008, 17:37
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den Exkurs. Ich vermute jedoch, du weißt, wie es gemeint ist.

Zitat:
sportlich ist ein sieg meiner meinung nach immer nur dann, wenn er nach den gültigen regeln erzielt wurde.
Sportlich wäre aus meiner Sicht, wenn es für euch bei der Niederlage bleiben würde -die wäre auch bei korrekter Aufstellung unvermeidbar gewesen. Und sollte Eilenburg wirklich einen Regelverstoß begangen haben, sollen sie halt ebenfalls(!) die Punkte verlieren. Jedenfalls finde ich die Vehemenz, mit der ihr Hilpoltsteiner hier auf 2 geschenkte, eigentlich jedoch unrealistische Punkte "hofft", alles andere als sportlich.

Geändert von stk (21.02.2008 um 17:43 Uhr)
Alt 21.02.2008, 17:40
hipothalamus hipothalamus ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

hipothalamus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich wusste, dass das kommen würde und werde darauf nicht weiter eingehen.
Alt 21.02.2008, 23:58
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mein Vorschlag zur Nacht:
0-9/0-27- Wertung für beide Vereine.

Die Ossis haben - keine Überraschung - mal wieder das Regelwerk nicht verstanden.
Denen ist nicht zu helfen, klarer Regelverstoß, ergo Punktabzug.

Die Franken wollen Punkte, die auf sportlichem Wege niemals zu gewinnen gewesen wären, auf fragwürdige Weise zurückholen.
Zumindest moralisch verwerflich und insoweit ebenfalls mit nem Punktabzug zu belegen.

Alternativ könnte man beide Vereine in die Oberliga zwangsabsteigen lassen.
Aber das führte dann wohl doch ein wenig zu weit...
Alt 22.02.2008, 00:24
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dass die Ersatzspieler zur Rückrunde in einer anderen Reihenfolge auf dem Meldebogen stehen, als in der tieferen Mannschaft ist dank des schlechten Informationsflusses eher die Regel statt die Ausnahme. Dass es allerdings konkrete Auswirkungen hat, ist doch eher selten. Ich glaube nicht, dass das Spiel revidiert wird.

Hier übrigens noch ein Tipp für die Aufstellung eines Zweitligisten für nächste Saison:

1. HRV
2. GER
3. GER
4. ?
5. CHN
6. GER

Alt 22.02.2008, 00:32
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Dass die Ersatzspieler zur Rückrunde in einer anderen Reihenfolge auf dem Meldebogen stehen, als in der tieferen Mannschaft ist dank des schlechten Informationsflusses eher die Regel statt die Ausnahme. Dass es allerdings konkrete Auswirkungen hat, ist doch eher selten. Ich glaube nicht, dass das Spiel revidiert wird.
Guter Einwand.
Denke übrigens - im Ernst... - , dass es "im Sinne des Sports" wäre, beließe man es beim erspielten Resultat...
Die Franken sollten Ihren Einspruch zurückziehen und - gleichsam als Ost-Subvention - den Sachsen sportlich-fair die Punkte überlassen.
Alt 22.02.2008, 01:08
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Franken haben keinen Einspruch (Protest) eingelegt.

Die (einzige) Frage ist, ob Döbeln durch einen Formfehler in einer falschen Aufstellung angetreten ist und damit gegen die Regeln verstoßen hat. Dies wird der DTTB untersuchen und eine Entscheidung treffen, gegen die ggf. Rechtsmittel eingelegt werden können.

So einfach ist das, und es besteht überhaupt kein Grund für jemanden, sich aufzuregen oder aufzumanteln. Oder würde sich hier irgendjemand darüber aufregen, wenn ein Verein z.B. seine Doppel falsch aufgestellt und ihm der Spielleiter das eigentlich gewonnene Spiel und damit die Punkte aberkannt hätte, was jeder Spielleiter einer jeden Liga schon von Amts wegen tun müsste? Würde man dann den Gegner (und eigentlichen Verlierer des Spiels) der "Unsportlichkeit" bezichtigen?

Bleibt auf dem Teppich, Jungs!
Alt 22.02.2008, 08:02
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Muss nicht normalerweise der Oberschiedsrichter die Reihenfolge der Einzelaufstellung überprüfen?

Aber ist doch eigentlich egal. Für Döbeln geht's um nichts mehr und für Hilpoltstein geht's eigentlich auch um nichts mehr.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »