Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2008, 07:35
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Konstant spielen, aber wie?

Hi,
Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich einfach nicht konstant meine leistung bringen kann.

Z.B gewinn ich gegen den besten spieler aus unserer liga und verliere gleich am nächsen spiel beide spiele. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, weil die spieler gar nicht so gut sind. (ich habe gegen fast alle spieler schon gewonnen).

Mal spiele ich gut und dann wieder schlecht .

Was kann ich machen?? Wie soll ich ins Spiel rein gehen? Wie kann man das trainieren???

Mfg DarkNight
Alt 24.02.2008, 10:13
SvP matrix SvP matrix ist offline
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konstant spielen,aber wie?

Ja das eigentlich normal wenn man in der Liga gegen fast alle schon gewonnen hat und aufeinmal gibt es solche Formschwankungen. Das ist bei mir auch so. Ich glaube man setzt sich gegen vermeindlich schwächere Gegner selbst unter Druck und man regt sich mehr über seine Fehler auf als wenn man jetzt gegen einen richtig guten Spieler spielt. Ich denke sowas hängt von dem Kopf ab. Geh einfach mit positiven Gedanken in jedes Spiel. Und setzt dich nicht selbst unter Druck. Mhh sowas ist schwer zu trainieren. Da man ja meistens im Training ganz anders als im Spiel spielt. Vielleicht mal öfter gegen vermeidlich Schwächere spielen, oder das der Schwächere ein paar Punkte Vorsprung hat.
Alt 24.02.2008, 10:38
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke!
Hat jemand noch weitere tipps?
Alt 24.02.2008, 11:19
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

denke auch, dass es mit dem kopf zu tun hat.

gegen schwächere setzt man/sich unter druck oder nimmt ihn nicht wirklich als ernsten gegner wahr. dadurch spielt man nicht mit vollem einsatz.

gegen einen stärkeren hat man/du nichts zu verlieren und spielt dann einfach locker und macht dann die punkte. man strengt sich vielleicht auch an, um es sich zu beweisen, dass man den besseren auch schlagen kann.

also einfach nicht so viel an den gegner denken.
tunnelblick, voll aufs spiel konzentrieren und die dinger machen

der tipp wurde schon genannt: gegen schwächere spielen mit eventuellen punkt-vorsprung.
dann trainiert man die "abgeklärtheit", die man braucht um ein spiel auch gegen einen "schwächeren" spieler nach hause zu bringen.
Alt 24.02.2008, 12:28
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also das ist mir auch immer passiert.
jetzt nichmehr so oft.
ich hab gelernt, der, der am ende gewonnen hat ist besser, egal ob taktisch oder spielerisch.
Einfach voll aufs spiel konzentrieren, nichts verschenken, immer versuchen 100% zu geben und ruhig bleiben.
Einfach nicht von den Zuschauern oder von "Außen" beeinflussen lassen.
Das ist mein "Geheimrezept"..
Alt 24.02.2008, 14:17
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konstant spielen, aber wie?

Man sollte die "schwächeren" Gegner versuchen genau so zu respektieren wie die stärkeren.
Damit meine ich vor allem im Kopf, denn oft neigt man dazu, die "schwächeren" Spieler auf die leichte Schippe zu nehmen.
Außerdem, wenn du gegen jemanden im Punktspiel antrittst, kann er so schlecht nicht sein. Du solltest daher eine Niederlage nicht ausschließen, möglicherweise hat er nen guten Tag in trifft besser als sonst.

Ansonsten kannst du nur dein Spiel durchziehen und kämpfen.
Alt 25.02.2008, 12:27
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konstant spielen, aber wie?

Ich schließ mich mal meinen Vorrednern an.
Wenn man gegen vermeintlich schwächere Gegner spielt, setzt man sich häufig unter Druck und dadurch spiet man auch anders...
Ich bin da das perfekte Beispiel:

Ich stehe gerade 8:1 in der 3. Kreisklasse Herren, gewinne also recht viel. Gestern treten wir gegen eine Damenmannschaft aus Hochmoor an. Irgendwie war ich ungewöhnlich aufgeregt und hab beim Spiel nur geblockt, bin in die Defensive gegangen und hab dann auch den ersten Satz knapp verloren.
Dann der entscheidende Tipp von meinem Teamkollegen: " Wenn du so weiter spielst hast du vielleicht eine Chance zu gewinnen, vielleicht verlierst du aber auch! Du musst jetzt angreifen, egal ob du mal nen Ball verhaust oder nicht, spiel einfach agressiver, dann schaffst du das!"

Gesagt, getan^^ , danach hab ich so gespielt wie ich auch gegen bessere Gegner spielen würde..ich hab oft angegriffen, und selbst die schmetterbälle meiner Gegnerin hab ich gegengezogen. Auch habe ich 2 Aufschläge direkt tödlich brutal reingezogen.. und dann hab ich auch verdient 3:1 gewonnen.

Hätte mein Teamkollege mir nich diesen Tipp gegeben, dann hätte es schlecht ausgesehen.. Also merken: Immer sein eigenes Spiel spielen, egal gegen wen man spielt..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »