Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2008, 20:02
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra

Zitat:
Zitat von mumularaky Beitrag anzeigen
ja risse hab bekommen aber erst späth nach unzähligen obergummi tuning aber das war wohl der fehler mache das bei meinen im mom neuen belägen nicht und habe auchnoch keinerlei risse oder so also so lange man butterfly beläge nicht zu starkes obergummi tuning zu mutet halten die eigentlich sehr gut muss man denen mal zu gute halten
Also ich habe das obergummi überhaupt nicht getunt. Mal ne ganz andere Frage ist das obergummi-Tuning dann so ne Art "Spinmax"? Der "Klebeeffekt" kommt ja eigentlich nur durch tuning des schwammes...
Alt 23.02.2008, 15:12
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

durch das OG Tuning machst du das Obergummi weicher und katapultiger. Siehe Martinspins OG Tuning Thread. Es scheint mir, dass Tuning mit dem CTE nur den Schwamm stark beeinflusst und ganz wenig das Obergummi. Das Frischkleben hat ja auch das Obergummi weicher gemacht. Das OG Tunig hilft wirklich. Mein Vorschlag also ist max 4 Schichten auf dem Schwamm und max 2 Schichten auf das Obergummi. Hier hängt es aber vom Belag ab. Mein Sriver EL hat bislang jede Schandtat überlebt. Bin mir aber sicher das ein Bryce OG das nicht überlebt hätte. Das größte Problem ist die Schicht vom Belag runterzurubbeln. Sehr nervig
Alt 23.02.2008, 18:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerplay Beitrag anzeigen
durch das OG Tuning machst du das Obergummi weicher und katapultiger. Siehe Martinspins OG Tuning Thread. Es scheint mir, dass Tuning mit dem CTE nur den Schwamm stark beeinflusst und ganz wenig das Obergummi. Das Frischkleben hat ja auch das Obergummi weicher gemacht. Das OG Tunig hilft wirklich. Mein Vorschlag also ist max 4 Schichten auf dem Schwamm und max 2 Schichten auf das Obergummi. Hier hängt es aber vom Belag ab. Mein Sriver EL hat bislang jede Schandtat überlebt. Bin mir aber sicher das ein Bryce OG das nicht überlebt hätte. Das größte Problem ist die Schicht vom Belag runterzurubbeln. Sehr nervig
Verstehe ich es richtig das du CT für Obergummi benutzt?? Schicht vom Belag runteruppeln?? Vom Obergummi oder vom Schwamm?
Alt 23.02.2008, 19:48
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hier meinte ich das OG. 1 Schicht aufs OG und etwa 1-2 Stunden trocknen lassen. Du siehst sofort das sich das OG stark ausdehnt. Danach kommt leider das lästige mit dem runterrubbeln des Schichtes. Am einfachsten geht es mit dem Speed Optimizer One. Der Effekt ist zwar schwächer als der CTE aber deutlich weniger aufwendig.
Alt 23.02.2008, 23:21
mumularaky mumularaky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mumularaky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich kann sagen das das obergummi des bryce jede schandtat mitmacht ich glaube so viel wie ich obergummi tuning damit gemacht macht kein normalermensch^^ ja sonst kann ich noch sagen das ich die erfahrung gemacht habe das obergummi tuning am bestern wirkt wenn man es nur 15-25min. einwirklässt bei 1-2 stunden kam mir der schläger komig vor !!!
Alt 24.02.2008, 03:16
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich nehme mal an, gleichzeitiges OG-Tuning wirkt bei Tensoren eher verhindernd auf Überspannung, daher OG-Tuning => entlastend ggü. Rissgefahr durch Schwammdehnung.

@Schindler2 wenn du sagst dir sind die Bälle wie tot runtergefallen klingt das nach "überklebt". Der Belag hat 1 Woche gebraucht bis er die volle Wirkung entfaltet hat?
Alt 25.02.2008, 13:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, gleichzeitiges OG-Tuning wirkt bei Tensoren eher verhindernd auf Überspannung, daher OG-Tuning => entlastend ggü. Rissgefahr durch Schwammdehnung.

@Schindler2 wenn du sagst dir sind die Bälle wie tot runtergefallen klingt das nach "überklebt". Der Belag hat 1 Woche gebraucht bis er die volle Wirkung entfaltet hat?

Kann man so sagen, also ich hatte nach 5 Tagen getunt ein deutlich besseres spielgefühl als 1 Tag danach.
Alt 26.02.2008, 15:40
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe jetzt eine interessante Entdeckung bei mir gemacht:

Ich hab mir vor nicht allzu langer Zeit neue Beläge zugelegt. Bin jetzt auf Sriver L umgestiegen. So, ich hab sie also bekommen und hab sie gleich aufgeklebt (STIGA Aqua Energy), weil ich am Abend damit noch gespielt habe. War aber nur notdürftig, deswegen haben sie sich beim Spielen gelöst, weil der Kleber noch nicht trocken war. Hab sie nach dem Spielen wieder runtergezogen und erstmal über Nacht entspannen lassen.

Über den nächsten Tag habe ich dann 3 Schichten CTE aufgetragen. Am nächsten Tag aufgeklebt und zum Training. War zwar ne Umstellung, gefiel mir aber. Im Laufe der nächsten Wochen ist mir aber etwas seltsames aufgefallen:

1. Woche nach dem Aufkleben: Eigentlich fast keine Wirkung vom CTE spürbar
2. Woche nach dem Aufkleben: Der Belag wurde von Tag zu Tag schneller
3. Woche nach dem Aufkleben: Der Belag ist noch schneller geworden und die Noppen sind nun ganz deutlich sichtbar

Innerhalb von 3 Wochen hat der Belag eine derartige Veränderung gezeigt, dass ich mich immer wieder umstellen musste. Jetzt ändert sich nichts mehr.
Die Beläge sind nun genau so wie ich sie haben möchte. Sowohl VH als auch RH- Belag haben sich so entwickelt.

Wie ist das möglich ?? Ich hab 3 Schichten CTE getunt, aufgeklebt und seitdem nichts mehr gemacht !!

Mit freundlichen Grüßen

Robin
Alt 26.02.2008, 23:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
...aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das die Risse bei HP@ größer/länger werden und die Anzahl nimmt auch mit steigenden Tuningversuchen zu. Im Training kannst den Belag aber noch rund 2-3 Wochen spielen. Fürs Punktspiel brauchst aber einen neuen.
Nach 2x spielen mit dem gerissenen Belag ist der Belag jetzt völlig hinüber, die Risse wurden immer größer zum schluss ca. 2 cm Naja der Belag habe ich reklamiert und bekomme jetzt auch einen neuen. Werde denke erstmal bis zum Saisonende kleben und dann mal schauen was für Tuner noch rauskommen .....
Alt 28.02.2008, 08:16
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
1. Woche nach dem Aufkleben: Eigentlich fast keine Wirkung vom CTE spürbar
2. Woche nach dem Aufkleben: Der Belag wurde von Tag zu Tag schneller
3. Woche nach dem Aufkleben: Der Belag ist noch schneller geworden und die Noppen sind nun ganz deutlich sichtbar
Also das würde mich auch interessieren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »