|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
RH-Top wie Frisbeewurf.
Wenn ich RH-Top am Returnboard übe, und sich wieder einmal die Fehler häufen, denke ich an den Tip "RH-Top wie Frisbeewurf". Dabei fällt mir auf, daß sich eine Frisbee ja wie ein Teller während der Bewegung vollkommen parallel zum Boden bewegt. Jede Neigung des Schlägerblattes während der Schlagbewegung zu unterbinden ist ziemlich schwierig, und eher "unnatürlich", d.h. nur machbar wenn man gezielt daraufhinarbeitet. Ich kann mir schon vorstellen, daß dadurch die Fehleranfälligkeit sinken kann, weil man eben dabei keine Schwankungen des Schlägerblattes hat. Nur sehe ich es bei Profis so nicht, die ziehen alle im eigenen Stil, kreuz und quer mit Schlägerblattneigung. Was ist da nun dran? Ist es egal welche Bewegung, Hauptsache es ist immer die gleiche? Oder stimmt selbst das nicht und man muß die Bewegung bei jedem Schlag dem Ball anpassen?
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (03.03.2008 um 08:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: RH-Top wie Frisbeewurf.
Der Frisbeewurf ist ähnlich, zur RH-TS Bewegung, aber nur für die grobe Bewegung des Handgelenk-/Unterarm Schwung. Bei der Frisbee ist die Bewegungsebene der Scheibe (was im TT der Schlagebene entspricht) meist waagerecht, im TT ändert sich die Schlagebene potentiell bei jedem Schlag.
Je nach ankommendem Ball (spinnig oder leer) und Deinem beabsichtigtem Ball (spinnig oder eher direkt) ändert sich die Schlagebene, aber das Blatt hat bezogen zur Schlagebene eine feste Lage. Man bewegt also immer im ausschwingen die Blattspitze in den Verlauf der Schlagebene. Einige Spieler 'wickeln' den Ball dabei noch ein (am Schlagbeginn etwas offener , zum Ausschwingen hin etwas geschlossener), dies kann eine stabilisierende Wirkung auf den Schlag haben...kann aber auch contraproduktiv sein, wenn das Timing nicht stimmt, da dann der Treffpunkt nicht immer in der optimalen Blattstellung erfolgt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.