Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2008, 11:40
docdoc docdoc ist offline
TT-FREAK
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 240
docdoc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechsel von NI zu GrLn?

Hi,
ich wollte mir mal überlegen Griffige Lange noppen auf der rh zu spielen.
im moment spiele ich noppen innen beläge.
ich spiele ziemlich oft die "säge" (abhacken) und drücke manchmal einfach nur rüber.ich spiele ziemlich defensiv, aber wenn ich die chance dazu habe, versuche ich auch den punkt zu machen.wäre der wechsel auf eine noppe sinnvoll? ich habe aber die befürchtung, dass ich dadurch meine technik versaue

2. frage.
wenn überhaupt, welche noppe könntet ihr mir empfehlen?

danke,
docdoc
__________________
Boost TX 2,0 Chuan Chih Yuan FL Boost TS 1,8
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2008, 12:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wechsel von NI zu GrLn?

Pui schwierige und komplexe Sache. Kurz vorab ich bin Trainer und habe schon einige Leute auf LN gebracht und darauf speziell trainiert (zuletzt aber auf glatte)

1. Mit 12 Jahren wirste bestimmt in der ersten zeit damit richtig gute Erfolge haben weil deine Gegner sich dagegen den Arsch brechen werden. Aber je älter du wirst desto besser spielen die Gegner dagegen weil sie es kennen.
Spätestens in der Herren ist der Vorteil dann weg bzw geringer.

2. Mit griffigen Noppen ist das Spiel am Tisch also Abstech oder Pressblock, Gegenangriff usw sehr schwierig (muß ich gerade selber merken, weill ich von Glatt auf griffig umstellen muß). Die Trefferfenster sind sehr klein so das man sich kaum nen kleinen Fehler im Schlägerwinkel, Treffertiming oder Stechbewegung erlauben darf. Sprich dieses Spiel kann auch später noch sehr gefährlich sein aber es ist sehr schwer zu erlernen. Erheblicher Trainingsaufwand und wenn man nicht schon gewisse Bewegungen eh so macht ist ne Umschulung sehr schwer. Ich sag mal man muß dafür doppelt soviel trainieren wie für nen RH Topspinspiel. Besonders auch weil wenn man richtig gut werden will muß man auch drehen können und mit der anderen Seite auch alle schläge können. Also zb auch nen guten RH Topspin oder mit der VH auch mit der LN gut spielen.

3. Vieleicht bietet sich dann eher klassisches Abwehrspiel an oder modifiziertes. Sprich RH lange Abwehr VH auch Abwehr oder Gegentopspin. Und gelegentlich wenn man eigenen Aufschlag hat auch versuchen direkt selber mit VH anzugreifen am Tisch. Das macht riesig Spaß und kommz dir vieleicht entgegen. Allerdings gilt auch hier viel viel mehr Training um das sicher zu beherrschen.

4. Egal ob am Tisch oder in der Abwehr: Du brauchst nen Trainer der dir das beibringen kann (können wirklich nicht alle) und auch die Zeit (hoher Aufwand!!!) und Lust (motivation) hat das zu machen. Und da hapert es bei den meisten Trainern dann in irgend einem der 3 Punkte.

5. Vieleicht pckste dir erstmal aus Jux irgend ne gebrauchte LN auf nen Reserveschläger und spielst da mal ne Woche mit. Nur um mal zu sehen wie das ist. Kann ja sein das du garkeinen Ball triffst-kann aber auch sein das du da nen riesentalent bist und da sofort mit gut klar kommst-Wichtig dabei ist natürlich das du gegen jemand spielst der den Ball auch gegen Noppe 3-4 mal auf den Tisch spielt und nicht gegen nen 12 jährigen Kollegen der jedesmal wenn der Ball von der Noppe kommt direkt verschlägt.

Fazit: unter Berücksichtigung der og Pinkte würde ich mir jetzt mal sehr genau überlegen was du machen willst. Und auch mit deinem Trainer sprechen was er davon hält und ob er kenntnistechnisch und zeitlich in der Lage und motiviert ist, das mit dir durch zu ziehen.

Und wenn das geklärt ist dann kan man sich mal Material überlegen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77