|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: BTY Maze Off / Viscaria Light
Zitat:
Stimmt das habe ich beim Maze auch schon festgestellt, wobei ich den älteren dickeren Griff besser fand. |
|
|
|||
|
|||
|
Dann hat es vielleicht zwei Ursachen - das alte Maze kenne ich leider nicht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Nur Dein "Feintuning" oben links an der Schlägerkante. Spart ganz schön Gewicht muß ich sagen ![]() Welcher Griff besser ist, ist schwer zu sagen. Habe mich natürlich an den alten gewöhnt und optisch finde ich den auch besser, aber ohne Beläge liegt ein Holz sowieso anders in der Hand. Hoffe ohnehin, daß ich Dein ehemaliges Holz niemals brauchen werde, da es ja lediglich als Ersatz gedacht war, falls meines mal in die ewigen Jagd- ääähhm, Holz-Gründe gehen sollte
|
|||
|
|||
|
Mittlerweile trainiere ich seit knapp zwei Wochen mit dem Viscaria light und bin nun doch mehr und mehr davon begeistert.
Alle Schläge die ich vorher konnte klappen nun auch mit dem Viscaria light. Im Vergleich zum Maze OFF habe ich mehr Kontrolle und Gefühl damit - es ist auch ein paar Gramm leichter, und der Griff liegt mir (nach kurzer Eingewöhnung) besser in der Hand. Das Keyshot light das ich vorher 3 Monate gespielt habe kommt mir dagegen (übertrieben gesagt) wie ein feuchtes Stück Pappe vor. Mal schauen ob es sich auch im harten Wettkampfbetrieb bewährt - bis jetzt hatte ich nur Aufbaugegner
|
||||
|
||||
|
@guba ~ Du bestätigst damit genau meine Eindrücke vom Viscaria Light. Einen Vergleich zum Maze Off kann ich leider nicht geben, da es zu lange her ist, dass ich das Maze gespielt habe.
Aber der Vergleich mit dem Keyshot Light deckt sich mit meinen Erfahrungen. Das Viscaria Light spielt sich bei ähnlich guter Kontrolle viel dynamischer als das Keyshot Light. Vorallem dem Topspinspiel kommt das zu gute.
|
|
|
|||
|
|||
|
@ guba
Wie sieht es bei den passiven Schlägen des Viscaria Light aus (Schupf, Block...)? Sind diese auch kontrolierter als beim Maze? Bitte nochmal um kurze Rückmeldung Danke
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Brackweder: Hälst Du es für möglich, dass das Keyshot mit seinem "nur" Arylate sich mit der zeit in seinen Spieleigenschaften verändert. Mir kam es am Anfang steifer, härter und schneller vor, und hatte auch weniger Vibrationen. Oder ist das nur Einbildung, weil ich vorher ein langsamers Holz (BTY Timo Boll Spark) gespielt habe, und jetzt ein schnelleres und härteres Holz spiele?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Blocken mit dem Viscaria light klappt auch überraschend gut - das hätte ich nicht gedacht - sogar besser als mit dem Keyshot light - obwohl ich zuvor beim Keyshot light schon mal daran dachte ein langsameres Holz zu nehmen um besser blocken zu können. Das Blocken mit dem Maze macht auch richtig Spass - es hat ein ganz besonderes "feeling" - aber ich denke doch, dass ich mit dem Viscaria light erfolgreicher blocken kann, weil es mehr Gefühl und Kontrolle vermittelt - irgendwie spürt man damit mehr was gerade passiert.
Holz: Butterfly Iolite neo konkav (77g) VH: Tibhar Aurus sound 1,9 (41g) | RH: Tibhar Aurus sound 1,9 (41g) Geändert von guba (15.03.2008 um 16:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@guba ~ Puh, das kann ich nicht einschätzen, da ich von der anderen Seite zum Keyshot Light gekommen bin. Ich habe vorher jahrelang härtere und schnellere BTY-Hölzer gespielt.
Über die letzten Jahren waren dies: Primo Carbon - Viscaria - Moonbeam - Boll Spirit - Maze Off - Kong Linghui Spezial - Keyshot Light - Viscaria Light Wobei ich das Kong Linghui Spezial am längsten gespielt habe, bevor ich zum Viscaria Light gewechselt bin. Generell bin ich mit der Kombi Arylate/Carbon am besten klar gekommen. Ich habe allerdings immer ein Holz der Art gesucht, das nicht ganz so brachial ist, wie die Hölzer, die ich am Anfang gespielt habe. Und in der Kategorie liegen imho das Kong Linghui Spezial und das Viscaria Light ganz weit vorne. Bei den beiden ist das Feeling am besten mit den Vorzügen im offensiven Spiel vereint. |
|
|
|||
|
|||
|
@Brackweder: Der konkave Griff des Kong soll (wie ich hier aus dem Forum erfahren habe) noch dünner sein wie der des Viscaria light - daher kommt es für mich wahrscheinlich nicht in Frage. Kannst Du trotzdem einen Vergleich zwischen den beide Hölzern ziehen.
Wahrscheinlich gibt es die Carbon/Arylate Hölzer auch nicht umsonst schon seit Jahrzehnten - das Spirit und das Maze OFF sind ja auch keine schlechten Hölzer - man muss halt nur damit umgehen können und die passenden Beläge und die entsprechende Spielstrategie haben.
|
|