|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufstellung von nicht spielbereiten Spielern
Zitat:
Das Aufschreiben von Phantomspielen dürfte in jedem Verband bestraft werden. Und im Gegensatz zu anderen Vergehen (falsche Aufschläge, falscher Belag) kann sowas leicht raus kommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank an alle für die ausführlichen und fundierten Antworten.
Im Prinzip ist damit ja klar, was Sache ist. Ein Spieler, der zwar krank/verletzt ist, aber zumindest noch in die Halle/an die Platte gerollt werden kann, darf "spielen". Ist er aber im Krankenhaus oder im Urlaub, dann darf er nicht "spielen" - wenn sein Verein ihn in diesem Fall auf den Spielbericht setzt, dann ist das "Spielen mit falscher Aufstellung". Wenn der gegnerische Verein mitmacht und die Sache fliegt auf, sind beide Vereine dran. Protestiert der gegnerische Verein, dann ist dies gerechtfertigt und das Spiel wird vermutlich 9:0 für den Gegner gewertet. |
|
|
|||
|
|||
|
Wobei das protestieren eigentlich schon vorher passieren muss. Denn wenn sie den Spielbericht so unterschreiben und nachträglich protestieren sollten sie doch auch bestraft werden oder täusche ich mich da?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Wenn man das aber nicht (egal ob als Protest oder Vermerk) eintragen läßt wird man hinterher evtl Probleme mit der Glaubwürdigkeit bekommen...
Sonst kann ja jeder anrufen und hinterher sagen. Spieler XY ist garnicht da gewesen/hat garkeinen Ball gespielt. Und der Gegner sagt dann nene der war da und hat nen Ball gespielt und dann aufgegeben... Wenn man es dann nämlich mal ganz böse nimmt. Könnte man ja auch wenn er wirklich nen Ball gespielt hat als Gegner hinterher einfach mal behaupten er habe es nicht... Naja ist zugegebenermassen vielecht übertrieben aber möglich. Folglich sicherheitshalber einfach eintragen: Spieler XY war nicht in der Halle bzw ist zu keinem Spiel angetreten Dann wird der Staffellieter auch ohne Protestverfahren/Protestgebühr reagieren. Natürlich ebenso wird/muß er reagieren. Wenn beide Mannschaften sagen das Spieler XY anwesend war und gespielt hat aber der Spieler zur gleichen Zeit an einem anderen Ort gesehen wurde...auch das gab es schon...seit Click TT fällt sowas natürlich eher mal auf.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (17.03.2008 um 08:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß Hdd |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Ich habe auch eine Frage zur Aufstellung von nicht spielbereiten Spielern und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ausgangspunkt ist folgende Situation (Verband ist der TTVN): Aus der höheren Mannschaft ist ein Spieler verletzt ausgefallen und hat bereits 4 mal in Folge ausgesetzt. Beim 5. mal würde also soweit ich weiß aus den unteren Mannschaften jeweils einer Aufrücken. Da es bei den beiden unteren Mannschaften noch um was geht und bei der oberen nicht, wäre es sehr ärgerlich, wenn die beiden unteren jeweils ihre Nummer 1 verlieren würden. Nun hab ich gelesen, dass der verletzte Spieler sich an die Platte stellen kann, seine Spiele abschenken und dann als eingesetzt gilt. Meine Frage ist jetzt, ob der betroffene Spieler Doppel und Einzel schenken muss, oder ob es reicht, wenn er nur das Doppel schenkt und im Einzel mit Ersatz gespielt wird. Zu anderen Verbänden habe ich hier im Forum dazu schon etwas gefunden, jedoch noch nicht zum TTVN. |
|
|
|||
|
|||
|
Soviel wie ich weiß reicht ein Doppel aus.
Eine andere möglichkeit ist auch den Verletzten Spieler als Verletzt zumelden, dann kann man einen beliebigen SPieler als Ersatz bestimmen, dies ist zumindest im WTTV so
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Wort verletzt gibt es nicht mehr in diesem Zusammenhang. Man kann einen Spieler aber "abwesend melden" (also auch Urlaub usw -früher brauchte man nen attest bei Krankheit). Das hat den Vorteil das Brett 1 der zweiten und im og Fall auch brett 1 der dritten eine Mannschaft ab Meldung hochrücken und nicht mehr für die untere Mannschaft spielberechtigt sind. Sobald aber der Spieler der abwesend war wieder ein Spiel bestreitet (oder auch nur einen ball spielt) können die wieder in die unteren Mannschaften zurück. Beantwortet allerdings nicht die Frage des Kollegen ob man im TTVN auch im Einzel nen Ball spielen muß oder nur im Doppel reicht (wie zb im WTTV)
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.