|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ersatzspieler
Ersatzspieler
WTTV-Wettspielordnung 6.3.4 Bei Ersatzgestellung, also beim Fehlen eines Spielers/mehrerer Spieler, dürfen nur Spieler aus untergeordneten Mannschaften eingesetzt werden. Gilt diese Regelung auch, wenn zwei Mannschaften vom selben Verein gegeneinander spielen? Oder muss dann Brett 1 der unteren Mannschaften in der höheren aushelfen, wenn dort ein Spieler fehlt. |
|
||||
|
||||
Also soweit ich weiß gibt es ab letzter Saison die Regel, dass bei gleichzeitigem Spiel (wäre ja auch gegeinander) zweier Mannschaften aus dem gleichen Verein nicht mehr - wie früher üblich - die Nummer eins aus der unteren Mannschaft aufrücken muss.
Wenn Mannschaft 1 gegen 2 spielt und bei 1 fehlt einer muss also nciht mehr die Nummer eins der zweiten Mannschatf aufrücken, sondern es kann auch jemand aus der dritten Mannschaft oder irgendeiner anderen Mannschaft aufrücken. Dass derjenige in einer tieferen Mannschaft spielt ist aber logischerweise immer noch erforderlich, es kann natürlich keiner aus der 1. Mannschaft in der 2. Mannschaft ersatz spielen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke. |
|
||||
|
||||
Bitte, wie gesagt kann ich es dir jetzt auch nicht schriftlich belegen, da ich kein regelbuch da habe, aber es ist für mich selbstverständlich, dass diese regel bei allen Spielen, also auch vereinsintern, so gilt.
|
|
||||
|
||||
Im TTVN gibt es meines erachtens diese Regel schon lange nicht mehr.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab grade nämlich dasselbe auch von unserem Kreissportwart gehört. |
|
||||
|
||||
Das ist gut
|
|
||||
|
||||
hi,
die schriftliche untermauerung findet man z.b. in der WO des wttv unter "auslegungen des sportausschusses des wttv" punkt 15 (vgl. http://www.wttv.de/service/wo-html/index.htm): Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.