|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen Kontaktkleber verwendet ihr?
Hallo liebe Eigenbauer,
bislang habe ich alle meine Hölzer komplett mit Weißleim verklebt. Nun will ich auch einmal eine Klebung mit Kontaktkleber probieren. Dazu meine Frage: Welche Kleber verwendet ihr so, womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht (Pattex Classic/Kompakt/Transparent/Lösemittelfrei, andere Kontaktkleber, Sprühkleber...)? Danke schonmal für eure Infos, Stefan
|
||||
|
||||
AW: Welchen Kontaktkleber verwendet ihr?
Hi OffPlay,
Hast Du schon in diesem Thread nachgeschaut? http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=18596 Gruss nach Norden serxas
|
||||
|
||||
Hi Stefan,
habe gute Erfahrungen mit Sprühkleber gemacht,und mit Uhu Kontaktkleber siehe Unten. http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=53029 mfG Sam
|
||||
|
||||
@serxas: Bist du umgezogen? Wohl zu windig an der Küste?
Danke für die Tipps, habe inzwischen schon ein Holz (bzw. Deckfurnier) mit Pattex Classic verklebt. Den Sprühkleber werde ich wohl auch mal testen. Grüße, Stefan
|
|||
|
|||
Ich hab schon Weißleim, Pattex Classic und Pattex Sprühkleber verwendet.
Pattex Sprühkleber finde ich sehr angenehm bei der Verarbeitung. Beide Furniere einsrühen, mit Rolle oder Pinsel verteilen, kurz warten, zuammenkleben, presse. Pattex Classic ist mehr "Sauerei", aber dennoch einfach zu handhaben als Weißleim. Bei dem ist die Verbindung der Furniere nicht "von anfang an" fest. Mir ist es schon 2x passiert, dass mir Furniere in der Presse verrutscht sind und ich es erst gemerkt hatte, als ich es wieder aus der Presse raus habe. mfg volker
|
|||
|
|||
Pattex classic
finde ich insofern interessant, weil sich damit die Hölzer nicht verziehen, weil Lösungsmittelbasierend und nicht wassergelöst ist. Also besonders geeignet für diagonal verleimte Schichten und Furniersorten mit hoher Reaktionsfähigkeit (Ausdehnung) gegenüber Wasser. Ich weiss nicht, wie das Lösungsmittelfreie Pattex funktioniert oder ob es wieder einen Wasseranteil hat. Hat jemand Erfahrung, ob es deutlich anders klebt als Weissleim ?
|
||||
|
||||
Zitat:
@Stefan: Ich habe inzwischen zwei Wohnsitze Hauptsitz am Meer und im Wilden Süden Das ist die beste Kombination @Alle: Wie sind eure Erfahrungen vom Weissleim im Vergleich zum Ponalleim Haftfähigkeit,Gewicht, etc.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.