|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Statische Übungen negativ?
Es gibt so einige Rätsel im TT. Eines davon ist, daß man durch Übung scheinbar auch schlechter werden kann. Zumindest sieht es bei mir so aus. Ich habe vor einiger Zeit angefangen gezielt RH-Konter und RH-Topspin (oder auch VH-Topspin) zu trainieren und es klappt so wunderbar. Ich nenne das mal "Statische Übung". Nur wenn ich im Spiel VH-Top ziehe und mir die Bälle dann in die RH geblockt werden, kann ich das Geübte gar nicht anwenden, als ob die Übungen der RH vollkommen nutzlos gewesen sind. Geht euch das auch so? Ich habe jetzt begonnen VH und RH-Top nur noch im Wechsel zu üben (dynamische Übung). Ich habe das Gefühl wenn ich statisch übe wirkt sich das im Gegenteil eher NEGATIV auf die Spielpraxis aus, weil man sich dadurch Schlagbeweungen aneignet die im Spiel völlig unpraktiabel sind. Da man den Ball ja immer auf der gleichen Seite erwartet, bewegt man die Beine nicht, geht nicht zurück in Grundstellung, schaltet nicht zw. VH und RH um, wird reaktionsträge etc. und diese "Statik" hat sich bei mir dadurch anscheinend so sehr "eingeschliffen", daß ich effektiv schlechter geworden bin.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (05.04.2008 um 16:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Statische Übungen negativ?
Man muss die Übung offener lassen. z.b. man sagt ich spiel dir nen ball in Rh - Ts - ball in Vh - dann Ts - dann links oder rechts
und dann wieder von neu ! das ist die übung bei der ich am meisten lerne.
|
|||
|
|||
AW: Statische Übungen negativ?
Ganz am Anfang kann man Topspin isoliert (störende Elemente wie Beinarbeit, ankommende Rotation usw sind ausgeschaltet) trainieren.
Aber man nimmt sehr schnell Beinarbeit dazu und wird unregelmäßiger usw. Das ist ein methodisches Vorgehen um Topspin zu lernen. Wenn Du zu lange bei Punkt 1 (statische Ausführung) stehen bleibst, behinderst Du die Entwicklung der sogenannte variablen Verfügbarkeit (Topspin in den unterschiedlichsten Situationen spielen zu können). Übrigens kann man auch als erste Übung bereits recht einfach aus einer statischen Übung eine dynamische machen. Siehe hier Einführung von Topspin auf Unterschnitt: http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html..._grundstellung |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.