Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2008, 16:48
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Nottuln
Alter: 34
Beiträge: 590
Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hüftbewegung bei RH Topspin

Wollte mal fragen wie es mit der Hüftbewegung beim Rückhandtopspin aussieht? Ich stehe oft parallel zum Tisch wenn ich RH Topspin spiele, und dann ist eine Hüftdrehung schwierig, bzw. unangebracht. Sollte man bei RH Topspin denn zunächst genauso seitlich stehen wei beim VH Tospin um die Hüfte mitdrehen zu können? Ich könnte mir vorstellen, dass der Topspin dann schneller und härter kommt, aber man muss natürlich auch eine gute Beinarbeit haben wenn man sich von der Vorhand zur Rückhand umstellt..Was meint ihr?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2008, 16:54
Benutzerbild von luxxx
luxxx luxxx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Ort: Bad Oldesloe
Alter: 41
Beiträge: 234
luxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hüftbewegung bei RH Topspin

Hast du dir das alles schon durchgelesen:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=19347
__________________
Intergalactic Proton Powered Electrical Tentacled Advertising Droids!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2008, 16:57
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hüftbewegung bei RH Topspin

Ich bin der Meinung, dass man nicht mal parallel stehen braucht, d.h. die Rückhand sogar aus einer leichten Vorhandstellung spielen sollte.

Der Vorteil wenn man beim der RH auch seitlich steht analog zur VH ist, dass man einen größeren Toleranzbereich hat wie man zum Ball steht, da es so durchaus möglich ist den Ball nicht genau vor der Körpermitte zu treffen und trotzdem noch einen guten Schlag hin zu bekommen. Und natürlich dass man wie du schon ansprichst seinen Körper besser einsetzen kann. Wird jetzt nach dem FK-Verbot bestimmt auch diskutiert, da man ja nun grundsätzlich für alle Schläge mehr Kraft aufwenden muss. Trotzdem ist es meiner Meinung nach wichtiger schnell in eine neutrale Stellung zurück zu kommen, deswegen bin ich wie oben schon geschrieben dafür aus einer leichten VH-Stellung heraus den RHTS zu spielen.

Wie lange spielst du denn schon? Und in welcher Klasse? Wie ist dein Spiel ausgerichtet? Ganz pauschal kann man das denke ich nicht beantworten.

Geändert von Chris_tt (06.04.2008 um 17:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2008, 17:19
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Nottuln
Alter: 34
Beiträge: 590
Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hüftbewegung bei RH Topspin

Meinst du sicher,dass man aus einer leichten Vorhand-Stellung den Rückhandtopspin ziehen sollte, also sprich: rechtes Bein leicht nach hinten versetzt??! Ok, die Beinarbeit wäre damit natürlich minimal, aber die Hüftdrehung kann man dann ja praktisch vergessen...
Ich bin überigens 18 und spiele in der 3. Kreisklasse Herren Platte 1(positive Bilanz). Ich liege ca. im Off- Bereich, naja und sonst bin ich schwer einzuordnen, kommt immer auf den Gegner an^^. Wenn der Gegner meint hart draufzudreschen, dann Block ich ziemlich häufig oder geh sogar ganz nach hinten; ansonsten greif ich halt normal an...

Edit: Hab gerade mal versucht als Trockenübung RH-Tops mit Hüftdrehung und linkem Bein versetzt zu spielen.. ganz ehrlich: fühlt sich dumm an^^.

PS : Danke an Luxxx für den link.

Geändert von Big_Maama (06.04.2008 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2008, 19:06
IngoTT IngoTT ist offline
"böser" Trainer
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 47
Beiträge: 170
IngoTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hüftbewegung bei RH Topspin

Hi, also parallel zum Tisch stehen und / oder aus einer leichten Vorhandstellung entspricht schon mal eher den DTTB Richtlinien ;-) dazu muss man noch sagen das auch so eine Hüftdrehung nach links möglich ist und auch eigentlich ausreicht. Früher als man noch viel Zeit hatte, hat man das Linke Bein auch gern wirklich hinten gehabt und konnte somit natürlich auch mehr mit dem ganzen Körper Energie in den Schlag legen und auch heute wenn du VIEL Zeit hast kannst du das natürlich auch noch machen, das ist auf jedenfall nicht verboten ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2008, 20:59
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hüftbewegung bei RH Topspin

Zitat:
Zitat von Big_Maama Beitrag anzeigen
Meinst du sicher,dass man aus einer leichten Vorhand-Stellung den Rückhandtopspin ziehen sollte, also sprich: rechtes Bein leicht nach hinten versetzt??!
Falls du Rechtshänder bist, ja. Ich habe aber nicht gesagt, dass du das sollst. Du musst selber raus finden was zu deinem Spiel besser passt. Habe eigentlich nur vor und Nachteile genannt, aber selbst in der Top 50 der gibt es ja ja keine einheitliche Lösung.

Zitat:
Zitat von Big_Maama Beitrag anzeigen
Ok, die Beinarbeit wäre damit natürlich minimal, aber die Hüftdrehung kann man dann ja praktisch vergessen...
Man muss sich halt entscheiden, lieber mehr Power oder lieber schneller die VH wieder einsetzen können.

Zitat:
Zitat von Big_Maama Beitrag anzeigen
Ich bin überigens 18 und spiele in der 3. Kreisklasse Herren Platte 1(positive Bilanz). Ich liege ca. im Off- Bereich, naja und sonst bin ich schwer einzuordnen, kommt immer auf den Gegner an^^. Wenn der Gegner meint hart draufzudreschen, dann Block ich ziemlich häufig oder geh sogar ganz nach hinten; ansonsten greif ich halt normal an...

Edit: Hab gerade mal versucht als Trockenübung RH-Tops mit Hüftdrehung und linkem Bein versetzt zu spielen.. ganz ehrlich: fühlt sich dumm an^^.

PS : Danke an Luxxx für den link.
Ich denke mal bei deinem Alter/Leistungsbereich hast du noch viele andere Möglichkeiten dienen RHTS zu verbessern ohne die Hüftdrehung. Ergo: In deinem speziellen Fall würde ich empfehlen so wie bisher weiterhin parallel zum Tisch zu stehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77