|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Return mit griffigen Langen Noppen auf schnellen TopSpin-Aufschlag in die RH
Ich leide bzw. litt in dieser Saison im Moment extrem unter Testeritis (hat mir die Bilanz völlig versaut). Dabei zeichnet es sich aber ab, das ich wieder auf das zurück wechsle was ich seit meinem 15ten Lebensjahr spiele:
VH: spinfreudiger NI-Belag mit weichem Schwamm (Palio CJ 8000 36Grad) RH: grLN mit 1,0 Schwamm (Cloud & Fog III) Holz: etwas defensives - das Palio-ERA def Nun bleibt für mich ein Problem: Bei einem schnellen TopSpin-Aufschlag in die RH steh ich meist blöd da. Ich nehme die Geschwindigkeit raus, blocke aber eigentlich nur und bekomme dann aufgrund des geringen Schnitts entweder gleich einen Ball um die Ohren oder bin zumindest in der Defensive aus der ich nur mühsam wieder rauskomme. Daher meine Frage an die Nutzer von grLN: Was macht ihr bei solchen Aufschlägen und welche Technik kommt dabei zum Einsatz ? Übrigens hatte ich die gleiche Frage auch schon mal für einem ANTI auf der RH gestellt, da habe ich dann auf Konter umgestellt, was recht gut funktionierte. Aber wie gesagt Testeritis halt... |
|
||||
|
||||
AW: Return mit griffigen Langen Noppen auf schnellen TopSpin-Aufschlag in die RH
Ich habe die Bälle trotz LN immer gekontert. Die Bälle waren schon immer Recht unangenehm, sodass ich den schnellen Aufschlag nicht so oft bekommen haben. Allerdings hatte ich damals ein Offensivholz und einen Friendship 837 mit Schwamm, was ja auch nicht sonderlich langsam ist. Ob so ein Schlag mit deinem Material kontrolliert zu schlagen ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.
|
|||
|
|||
AW: Return mit griffigen Langen Noppen auf schnellen TopSpin-Aufschlag in die RH
spiel den selben Belag, alerdings aufm BollForteOff:
bei den Aufschlägen schaffe ich es manchmal die richtig gut mit US der häufig unterschätzt wird abzulegen. Dabei muss ich den Schläger beim Balltreffpunkt nen bissel zurückziehn um das tempo rauszunehm... allerdings mach ich das nur sehr selten, wegen der unsicherheit. Ansonsten hab ich das selbe problem^^ mal gehe ich nen schritt zurück bin dann aba immer sofort passiv :-(
|
|||
|
|||
Zitat:
Fangen wir mit der einfachsten an: Wenn Dir jemand mit Topspin in die Noppe aufschlaegt, dann ist das doch ungefaehr so, als wenn Dir Dein Gegenueber "langsam" in Deine Noppe "zieht" (denn so wahnsinnig viel Effet kann ja da kaum drin sein, oder doch?). Also, ganz eifach, richtige Standard Potisiton einehmen, und dann ganz normal in den Ball reingehen. Alternative Nr. 2. "rip that thing at its bounce" (sorry, ist schon spaet hier). Also, den Ball mit Deinen Noppen frueh treffen. Viele "propagieren" den Druckschupf - (ich weiss bis heute nicht, wie der geht??!!) - ich lege jedem Hobbyspieler auf meinem unterklassigen Niveau, den "Seitunterschnitt" nahe (siehe auch "Schnittwechsel"-Thread). Mit ein bisschen Uebung und Flexibilitaet klappt das schon. So, und weiter geht's: fuer Kollegen, die gerne mal die ein oder andere Frikadelle mehr vernaschen: wir waer's mit Drehen und einem dezenten RH-Topspin als Eroeffnung, wahlweise diagonal oder, fuer Fortgeschrittene, beherzt parallel der Linie entlang gezogen? Dann bleibt nur noch die ultima ratio (hoffe, habe es richtig getippt): bei einer halbwegs gesunden Physis und taktischem Vertaendnis, sollte es moeglich sein, den Aufschlag mit der VH - nach Umlaufen der RH - hart oder als Eroeffung, anzugreifen. Geändert von Tony_Iommi (13.04.2008 um 06:49 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.