|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klärung mehrerer Fachbegriffe
Hallo allerseits,
ich hab mich erst nicht getraut, dieses Thema zu eröffnen, aus Angst, meine absolute Unwissenheit zu offenbaren. Aber irgendwann muss ich es ja lernen, sonst werde ich immer und immer wieder darunter "leiden"^^ Ich habe nämlich wenig/keine Ahnung, was Begriffe wie "steif", "weich", "hart" usw. über ein TT-Holz aussagen. Ich glaube, den einzigen Begriff, den ich irgendwie einordnen kann, ist "Ballrückmeldung". Wenn man den Ball beim Schlag im Holz spürt, also das Holz auch ein bisschen mitvibriert, dann hat es eine gute Ballrückmeldung und wenn man den Ball fast gar nicht oder gar nicht beim Schlag im Holz spürt, hat das Holz eine geringe Ballrückmeldung. Oder ist das auch falsch? Könnte mich jemand vielleicht über diese ganzen Begriffe aufklären? Bestimmt kann ich meine Holzsuche, falls mal eine anstehen sollte, dann auch präziser gestalten und muss nicht x Hölzer durchtesten, weil ich nicht beschreiben kann, was für ein Holz ich suche. Was für Eigenschaften hat das Holz, wenn es "steif" ist? Und welche, wenn es "hart", "weich" usw. ist? Es wäre sehr nett und hilfreich, wenn wenigstens bei einigen der vielen Begriffe jemand für Aufklärung sorgen könnte. Danke schonmal im voraus, astrein |
|
|||
|
|||
AW: Klärung mehrerer Fachbegriffe
Für mich ist ein Holz steif, wenn es auch bei harten Schlägen nicht nachgibt bzw. sich verzieht. Stell Dir das so vor wie ein Schreib-Lineal aus Kunststoff - das gibt auf Druck nach. Ein Lineal aus Metall nicht. Steifere Hölzer sind tendenziell dicker und schneller.
Mit dem "weichen" und "harten" Anschlag von Hölzern kannst Du Dir das so vorstellen wie mit den Belägen. Hart = kurzer Ballkontakt Weich = langer Ballkontakt Hölzer mit härterem Anschlag sind tendenziell schneller.
|
||||
|
||||
Danke sehr!
|
|
||||
|
||||
und um so härter oder steifer das holz ist, umso niedriger wird die flugkurve des balles. david
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.