Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2008, 22:27
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Sinus Neuheit 2008

mh, jetzt schwanke ich schon wieder vom sinus alpha weg zum normalen sinus:-)
wie verhält er sich denn bei bällen, zu denen du nicht gut stehst? spielt er sich denn konstant und ist die oberfläche robust (wie beim bryce) oder ist das gummi ähnlich dem nimbus?
Alt 15.04.2008, 06:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Testbericht Sinus Alpha:

Bisheriges Material:

BTY Primorac Off- alte Version
VH: Innova UL extrem mit VOCs getunt (entspricht mehreren Schichten Frischkleben)
RH: DR Neubauer Superblock OX.

Spielstil: VH fast alles Topspin, gelegentlich Block RH. Plazierte Schupfbälle und Block.

Gute Aufschläge, variables Topspinspiel (lieber Spin und gut platziert als feste)

Spielklasse: Bezirksliga unten, vor einem Jahr noch LL oben

Ziel: Umstellung auf 2 mal NI für neue Saison ohne Kleben und GLN.

Vergleichstest:

Verwendete Beläge:

Innova UL mit extrem mit VOC getunt

Innova UL getunt mit CTE

Innova UL „natur“

Sinus alpha

Roxon 450

Nimbus Soft

Alle 2,0

Verwendete Hölzer :

Primorac off- alte Japanversion
BTY Jonyer Hinoki
Andro Supercore off
(alle relativ weich und Off)

Der Test wurde großteils von mir durchgeführt und stimmte mit den Ergebnissen die andere Spieler (KL-VL, viele davon schon auf ungeklebten Nimbus oder Plasma Belägen unterwegs) denen ich speziell den Roxon 450+Sinus Alpha+IUL getunt gegeben habe überein. (alle1-3 Stunden gespielt)

Als Referenzbelag dient mein alter IUL mit VOC Tuning:

Tempo 100 Spin 100%

Der IUL getunt mit CTE spielt sich sehr ähnlich. Er war jetzt zum 2. Mal nachgetunt und das vor 2-3 Wochen aber der Effekt war noch sehr gut. Spielt sich sehr ähnlich dem VOC getunten.

Tempo 98 Spin 98
Der Sinus Alpha spielte sich nicht viel härter als der IUL mit VOC. Ich hatte keine Probleme beim umstellen auf diesen Belag vom Ballgefühl her. Bei den Topspins und auch beim Aufschlag war mehr Spin drin als mit dem Nimbus soft. Der Belag hat alles was mir beim Nimbus Soft gefehlt hat. Den Spingewinn gegenüber einem ungeklebten Belag!!! Einen Tick mehr Speed noch beim festen treffen des Balles (Blocken, Topspin, Schuß) ist auch noch da. Auch die Aufschlagannahme ist super damit. Der Belag ist relativ schnittunempfindlich zb bei kurzem Rückschlag oder beim Flip. Er entwickelt seine ganze Dynamik und Spin erst wenn der Ball feste in den Belag einschlägt oder selber feste getroffen wird. Das ist für mich als GLN Umsteiger sehr wichtig, da bei den „weichen“ Bällen wie Rückschlag besser zu kontrollieren.
Der Sound ist zwar etwas „besser“ als bei einem ungeklebten, aber mit einem gespritzten oder sehr gut getunten nicht zu vergleichen. Das stört einige, aber mir persönlich ist das egal. Wichtig ist das ich die Bälle treffe und zählbare Wirkung erziele. Mir war der 2,0 aber für die RH als GLN Umsteiger etwas zu dick denke ich. Mit einem 1,8er der noch einen Tick langsamer beim Block ist (da gingen viele Bälle knapp drüber) denke ich sind die Eigenschaften dann für mich ideal. Auch besser als getunt (VOC oder CTE), was einfach zuviel für meine RH wäre. (ungeklebt zuwenig, Nimbus soft zuwenig Spin) Alles in allem hat mich der Belag positiv überrascht und überzeugt. Die beste Alternative, die ich kenne wenn VOC und auch CTE Tuning verboten sein/werden sollten.

Tempo 96 Spin 96

Der Roxon 450 ist dem Sinus Alpha sehr ähnlich. Allerdings empfand ich den Sinus Alpha im vergleich zum Roxon 450 einfach noch einen Tick spinniger und weicher. Das kommt meinen weichen IULs einfach näher. Auch andere fanden den „angenehmer“ zu spielen vom Feeling. Ein VL Spieler (Andro Spieler) meinte beim Topspin war da kaum ein Unterschied für ihn, aber beim blocken wäre der Sinus Alpha um Klassen besser. Da könne er „blind“ mit blocken. Wenn er die Wahl hat nimmt er den Sinus Alpha.

Tempo 96 Spin 95

Der Nimbus Soft hat zwar „Frischklebeeigenschaften“. Aber nur was mehr Speed, Feeling und Sound betrifft. Da fehlt mir einfach der Spingewinn. Deswegen bin ich vor einem Jahr etwas enttäuscht davon gewesen und hab den Belag nach längeren tests in den Schrank gepackt. Da war der Sinus Alpha jetzt die Steigerung die noch gefehlt hat.

Tempo 95 Spin 90

Der IUL Natur hat eben keinen Frischklebeeffekt. Er ist sehr gefühlvoll und sehr gut im Spinverhalten auch bei weich getroffenen Bällen. Aber er hat einfach nicht den nötigen Speed.

Tempo 85 Spin 90

Fazit aller Testteilnehmer zum Sinus Alpha:
Positiv überrascht, Spingewinn gegenüber allen Plasma/Nimbus, auch noch mal etwas schneller als diese, minimal besser was Spin und Ballgefühl betrifft als der Roxon 450

Wenn kleben und tunen nicht zur Verfügung steht hätten von 8 Testern:
6 auf beidseitig Sinus Alpha gewechselt und 2 auf 1 Sinus Alpha+1 Roxon 450. Die aktuellen Nimbus und Plasmaspieler wollen ihre Beläge lieber heute als morgen gegen die Beläge austauschen. Die noch Kleber/Tuner würden dies auf jeden Fall zur nächsten Saison dann machen als beste Alternative mit eingebautem FK Effekt.

Persönlich: Ich werde umsteigen auf VH Sinus Alpha 2,0 und sobald verfügbar RH auf Sinus Alpha 1,8 statt der GLN umstellen (zumindest schon mal zeitweise spätestens nach dem letzten Spiel)
Alt 15.04.2008, 07:14
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Fastest115

Du machst mir Angst. Wenn der Alpha sich so weich wie ein geklebter IUL spielt, dann ist er ja nur Matsch/Butter. Vielleicht sollte ich dann umbestellen und gleich beidseitig den normalen Sinus testen.
Spielt sich diese neue Generation von Tensoren denn tatsächlich so viel weicher als ihre Vorgänger, d. h. ist ein Sinus Alpha wesentlich weicher als ein JP Gold oder Nimbus Medium, obwohl die von der Schwammhärte nominell identisch sein sollen??
Alt 15.04.2008, 08:17
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das interessiert mich auch brennend, da bei mir ein Wechsel vom Nimbus zu einem der Sinus-Beläge geplant war. Die Frage ist halt, welcher der beiden Sinus-Beläge als direkter Nachfolder des normalen Nimbus eingestuft werden kann. Ursprünglich hatte ich den Sinus-Alpha dafür gehalten aber nach den Berichten hier bin ich mir da nicht mehr so sicher. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch vom normalen Nimbus zum Sinus (alpha) gewechselt ist.
Alt 15.04.2008, 08:52
Galatin Galatin ist offline
Mikael Xaversson
erfahrenes Forenmitglied

Galatin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
@ Fastest115

Du machst mir Angst. Wenn der Alpha sich so weich wie ein geklebter IUL spielt, dann ist er ja nur Matsch/Butter. Vielleicht sollte ich dann umbestellen und gleich beidseitig den normalen Sinus testen.
Hallo Nico,
Das mit der Weichheit kann ich absolut bestätigen. Ich hatte gestern einen Roxon 450 in max auf der Vorhand auf einem Primo Powerfeeling. Sehr einfach zu spielen, sehr weich, insgesamt sehr positives und angenehmes Spielgefühl. Hatte selten bei einem Belag, der ganz neu aufgelegt wurde, so wenig Probleme mit allen Schlägen. Die letzte Griffigkeit und der absolute Druck fehlt halt gegenüber dem geklebten Bryce, den ich aktuell noch spiele. Die Bälle sind alle insgesamt etwas bis deutlich harmloser. Klingt jetzt aber vielleicht zu negativ, denn der Gesamteindruck war wirklich gut. Meine Tendenz geht dahin, entweder auf 2,0 mm zu reduzieren und dadurch ein direkteres Gefühl zu haben, oder - und das halte ich für wahrscheinlicher - gleich auf den Sinus/Roxon 500/JO Platinum und wie sie alle heißen zu gehen. Wenn ich Deine Vorlieben richtig einschätze, ist der Alpha für Dich auf der Rückhand undenkbar und vermutlich auch auf der Vorhand eher zu matschig - bestell also um.

Gruß, Galatin

Alt 15.04.2008, 09:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hab die härtere Version den normalen Sinus noch nicht gespielt. Nur den Roxon 500 schon. Also wer vom normalen Nimbus oder normalen Bryce kommt sollte die härtere Version wählen. wer vorher Bryce FX oder Nimbus soft oder Plasma 430 oder weicher hatte ist mit dem Sinus alpha richtig
Alt 15.04.2008, 09:04
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Galatin Beitrag anzeigen
Hallo Nico,
Das mit der Weichheit kann ich absolut bestätigen. Ich hatte gestern einen Roxon 450 in max auf der Vorhand auf einem Primo Powerfeeling. Sehr einfach zu spielen, sehr weich, insgesamt sehr positives und angenehmes Spielgefühl. Hatte selten bei einem Belag, der ganz neu aufgelegt wurde, so wenig Probleme mit allen Schlägen. Die letzte Griffigkeit und der absolute Druck fehlt halt gegenüber dem geklebten Bryce, den ich aktuell noch spiele. Die Bälle sind alle insgesamt etwas bis deutlich harmloser. Klingt jetzt aber vielleicht zu negativ, denn der Gesamteindruck war wirklich gut. Meine Tendenz geht dahin, entweder auf 2,0 mm zu reduzieren und dadurch ein direkteres Gefühl zu haben, oder - und das halte ich für wahrscheinlicher - gleich auf den Sinus/Roxon 500/JO Platinum und wie sie alle heißen zu gehen. Wenn ich Deine Vorlieben richtig einschätze, ist der Alpha für Dich auf der Rückhand undenkbar und vermutlich auch auf der Vorhand eher zu matschig - bestell also um.

Gruß, Galatin
Hi Galatin,

für die Rückhand hab ich sowieso den normalen Sinus mit 2.0 bestellt. Bei der Vorhand hab ich's ja gerne einen Tick weicher und da dachte ich mir, dass der Sinus Alpha perfekt wäre. Ich spiele ja momentan den JP Gold, den ich den Besten unter den aktuellen Tensoren finde. Wenn der Sinus Alpha jetzt gleich hart aber etwas schneller und spinniger wäre, wäre das die perfekte Lösung für meine Vorhand. Wenn er sich aber weicher spielt, dann wäre es mir zu weich. Also im Prinzip ist für mich der JP Gold die aktuelle Referenz für meine Vorhand, was die gefühlte Härte betrifft.

Gruss,
JanMove
Alt 15.04.2008, 09:13
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht kann ML ja auch was zur Härte sagen...er hat ja irgendwo schon angemerkt, dass er neben der VH auch auf der RH auf den Sinus Alpha gewechselt ist, da ihm dort der Nimbus Soft manchmal zu weich war...
Also müsste der Sinus Alpha schon etwas härter sein...EIGENTLICH...

Ich hatte eigentlich auch gehofft, dass er eher so wie der Nimbus Medium ausfällt. Weil ein Nimbus Soft ist mir z.B. auch zu weich für die VH.

Und einen normalen Sinus trau ich mir glaube ich noch nicht zu, wenn der wirklich so eine Rakete sein soll, wie überall beschrieben.

EDIT:...Oder es muss halt mal wieder das Holz gewechselt werden, worauf ich eigentlich keine Lust habe
Alt 15.04.2008, 09:58
Benutzerbild von x-dReAmeR
x-dReAmeR x-dReAmeR ist offline
*** Lord-Headshaker ***
erfahrenes Forenmitglied

x-dReAmeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

fein fein, sehr schönes Testberichte. Wie sieht es denn mit der Weicheit Nimbus Sound gegenüber Sinus Alpha? Wer ist weicher?
Habe an einen Wechsel vom Nimbus Sound zum Sinus Alpha gedacht, nur bei dem was ich hier so gelesen habe, bin ich mir nicht so recht sicher, welcher von beiden weicher ist oder ob ich lieber den normalen Sinus nehmen sollte?!?
Alt 15.04.2008, 10:24
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also der Nimbus Sound ist mit Sicherheit weicher....weicher als der Nimbus Sound geht ja schon kaum noch.

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »