|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jugendtraining
Hi Leute,
folgende Frage. Ich trainiere ein paar ganz Junge Leute und einige zeigen großartiges Talent fürs Abwehrspiel (ich spiele auf der Rückhand auch Abwehr) und haben sich selbstständig Noppenbeläge gekauft. Ich halte im Schüler und Jugendbereich eigentlich nichts davon, Noppen zu spielen, da meist der Erfolg später auf Herrenebene ausbleibt... Meint ihr sie sollten es mit dünneren Belägen probieren oder Konsequent auf Noppe trainieren?(Ich spiele übrigens keine Noppe auf der Rückhand, kann das aber auch etwas..) Ich bin mir etwas unsicher, da bei den meisten zwar schon gute Bälle kommen, die Technik aber noch etwas wild ist. Grüße Mota
|
|||
|
|||
AW: Jugendtraining
Hallo Mota,
da stellen sich mir mehrere Fragen: Wie alt sind die Kids? Welche Klasse spielen Sie? Wie sind Sie technisch drauf? Wo wollen Sie hin? Ich halte bei jungen Spielern die Noppe für problematisch, wenn die Technik nocht nicht ausgereift ist und keine oder nur ungenügenden Angriffschläge vorhanden sind. Das Spielen von Noppen erfordert viel Training (ich meine jetzt nicht das Gestopsel in den untersten Ligen ) In der Regel steigt die Fehlerquote in den Angriffsschlägen. Dazu kommt, daß die Kids einige Spiele ohne große Anstrengung gewinnen werden, weil in der Jugend/Schüler einfach die wenigsten Spielpraxis gegen Noppen haben. Das verleitet leicht dazu, sich alleine auf das Material zu verlassen und das sonstige Spiel zu vernachlässigen. Ich würde die mit dünnen NI-Belägen trainieren lassen, bis sie technisch ausgereift sind und dann erst entscheiden, ob eine Noppe zur Unterstützung des Abwehrtalents sinnvoll ist. |
|
|||
|
|||
Find ich auch!
Kommt drauf an wie alt die sind?!?! Wenn das noch junge Kids sind, bzw. Anfänger macht es wenig Sinn!!! Man sollte eine gewisse Grundtechnik (alle Schläge!) haben, dann kann man darüber nachdenken! |
|
||||
|
||||
ich schließe mich meinen vorrednern an
Grundtechniken lernen, dh alle schläge (gut) können. ich meine das man den jugendlichen unbedingt das offensive spiel beibringen sollte, vorhand wie rückhand, damit sie wenn sie irgendwann mal unbedingt auf noppen umstellen trozdem spins ziehen können un so. wie gesagt, wenn man pech hat kommt dann ein noppenspiueler raus, der nur vorne reinstochert und dadurch seine spiele gewinnt. dann spielt er gegen erfahrenere spieler und hat keine chance mehr also meiner meinung nach würd ich sagen, dass deine jungs sich en kontrollierten noppen innen auf der rückhand spielen sollten
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber danke erstmal für eure Meinungen. Ich dneke wir werden jetzt nach der Saison sowohl mal mit dünnen Belägen abwehren auf der Rückhand üben. Ist ja genug Zeit zum testen nun! vielen dank mota
|
|||
|
|||
Mal so aus Neugierde, spielst du selber auch ne Noppe und spielst du mit/ gegen die dann auch RH Abwehr?
|
|
|||
|
|||
Ich spiele auf der Rückhand auch Abwehr, ja! Ebenfalls mit einem normalen Belag! Aber ich drehe sehr sehr häuftig! Also beim trainieren spiele ich natürlich hauptsächlich ganz normal Konter, Topspin, Block am Tisch, damit sie das offene Spiel technisch sicher beherrschen lernen. Natürlich werd ich dann jetzt anfangen Abwehrschwerpunkte zu setzen, zumindest auf der Rückhand, und das tischferne topspinspiel verbesern...
Ich hoffe so meintest du die Frage;-) Mota
|
||||
|
||||
Ich glaub Sven will drauf hinaus das die das "talent" bzw das "interesse" am abwehren von dir haben könnten.
Ich kenn das problem ich war selbst sehr lange purer abwehr spieler und bin seit ewigkeiten mir das stundenlange geschupfe und geblocke ab zu gewöhnen, aber die 1- 2 leute die ich trainiert habe hatten auch alle seltsamerweise dieses abwehr "talent" und haben halt auch viel abwehr gespielt weil die das von mir gesehen haben, da konnt ich noch so viel machen denen das wieder ab zu gewöhnen -_-V Ich würd dir empfehlen das nicht all zu ernst zu nehmen das die jetzt abwehr spielen "wollen" zumindest nicht wen du denen das so vormachst Entweder nicht mehr mit denen spielen sondern wirklich nurnoch daneben stehen und die anschreihen wie jeder gute trainer (das mit dem schreihen war nur mehr oder weniger nen witz ...) oder denen halt auch zeigen mit anderen leuten das es auch anders geht. |
|
|||
|
|||
hm, ich spiele gegen die Jungs eigentlich Konsequent offensiv..., nur selten wirklich mal Abwehr. Aber kann schon sein das sie sich das abgesehen haben, na klar, allerdings bin ich der einzige Abwehrer im gesamten Verein
Und ich denke wenn die Jungs mal Abwehr probieren möchten, solln sie das tun, der ein oder andere wird sicher nach ner weile wieder wechseln, aber ich will ihnen ja auch nicht den Spaß nehemn und sie zwingen so oder so zu spielen... sind ja immernoch Kinder;-) So weit.. Mota
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.