Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2008, 12:51
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbot des Tunings

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja genau so wäre es. Nur das die ITTF erstmal das Verbot einführt aber genau ohne die ganzen Dinge die du ansprichst.

Die ersten Enezgeräte funktionierten nicht wirklich.

Kontrollen wurden ja bis mitte 2008 nicht zugelassen im Erwachsenenbereich.

Eine flächendeckende Einführung von Enezgeräten ist nicht vorgesehen.

Strafen sind nicht vorgesehen (nur Schlägerwechsel)

Tunerverbot wobei noch keiner weiß wie man das kontrollieren kann/soll

usw.

Und genau da ist der Haken. Die Idee selbst (Verbot) ist ja gut und wurde dann auch sehr schnell umgesetzt. Aber keine Sau hat sich Gedeanken gemacht wie das ganze in der Praxis zu kontrollieren und bestrafen ist. Sprich man hatte ne Idee aber kein Konzept. Und ohne das ganze Paket das du ansprichst hätte ich diese Verbote erst garnicht ausgesprochen.
Mir schon klar. Meinte hier auch eher die 'Beschwichtiger-Fraktion', die meint, daß alles doch nicht so schlimm sei und alle 'ne Meise haben.

Und dass da wirtschaftliche Interessen ein Alibikind geboren haben, ist ja der eigentliche Skandal.
Glaub' mir, wenn man wollte, hätte man pünktlich zur nächsten Saison ein solches Meßgerät.

Ich klebe übrigens auch,seit Jahrzehnten, aber das kann ist doch kein Grund...
Alt 18.04.2008, 12:51
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

"Tischtennis" schreibt zurecht, dass die Verwendung von Boostern dem Grundgedanken des Frischklebeverbots widerspricht. Es wäre nur eine Frage der Zeit bis noch wirksamere Booster auf den Markt kämen. Die Hersteller würden die preiswertesten Substanzen verwenden und sich keinen Deut um die Unbedenklichkeit ihrer Produkte kümmern. Hinweise wie "Hautkontakt vermeiden." oder "Nach versehentlicher Aufnahme in den Verdauungstrakt Arzt aufsuchen" mögen ja zur juristischen Absicherung reichen. Zehnjährige interessiert ein Warnhinweis nicht im geringsten.
Das Drama ginge von vorne los.
Alt 18.04.2008, 13:05

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
@ stefan

Ich weiss ja nicht warum Du persönlich werden musst, aber so wie Du argumentierst funktioniert es ja nun schon mal gar nicht. Und datenversessen bin ich erst recht nicht, denn ich glaube generell keiner Studie per se, da sie immer im Sinne des Auftraggebers ausfallen wird.

Aber:
1. Ich lass mich nicht gerne von den ITTF-Funktionären für dumm verkaufen: Übertragen wir den Fall des Japaners beispielsweise aufs Rauchen. Es wird per Gesetz beschlossen, dass von heute auf morgen das Rauchen überall verboten wird, da irgendwo auf der Welt irgendeine Person angeblich wegen des Rauchens einer Ziarette ins Koma gefallen ist. Jetzt wird aber festgestellt, dass die Ursache ne Überdosis Drogen war, und trotzdem wird weiterhin behauptet das Rauchen sei schuld. Dabei ist es völlig irrelevant, ob derjenige tatsächlich geraucht hat oder nicht, und es spielt auch keine Rolle, ob Rauchen wirklich schädlich ist oder nicht. Es geht einfach nicht den Fall dieser Person als Argument für ein Verbot heranzuziehen!

2. "Ganz okay" heisst für mich, kann man machen muss man aber nicht. Es sollte meiner Meinung nach in der Selbstverantwortung jedes Spielers liegen, ob er sich dieser Gefahr aussetzen will oder nicht. Andere Dinge des Lebens, die zum Teil nachweislich wesentlich gefährlicher sind, liegen auch in der Selbstverantwortung des Users.

3. Alkoholkonsum, Rauchen (aktiv/passiv), Eintamen von Benzindämpfen an der Tankstelle, Farben, Bastelleime, ..... ist alles wesentlich gefährlicher und trotzdem nicht verboten. Warum?

4. Die Tuner sind nicht aus gesundheitlichen Gründen verboten worden sondern "nur" weil sie belagsverändernde Eigenschaften haben! Da werden die Argumente auch wieder nur vermischt und durcheinander gebracht, so wie es einem gerade in den Kram passt.
Na ja, so persönlich war das ja nun nicht... Sorry, falls ich dir zu nahe getreten sein sollte.

Zur Idiotie des ITTF hab' ich ja nun inzwischen genug gesagt, da sind wir ja auf einer Linie.

Deine freiheitlichen Positionen (2 + 3) - die ich im übrigen teile - können doch aber nun ganz und gar nicht innerhalb eines SPORTverbands mit tausenden minderjähriger Mitglieder greifen.
Mein 11-jähriger Sohn darf nicht tanken, auch nicht rauchen und saufen, das regeln GESETZE, wenn er's zuhause tut, kommt das Jugendamt. Aber beim SPORT darf er entweder passiv oder aktiv giftige Dämpfe einatmen?

Das kann doch nicht dein Ernst sein...
Alt 18.04.2008, 13:08
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Rudi

Gut geschrieben

@Alle

Einigen wir uns darauf das ein Frischklebeverbot und Tuningverbot ansich ja gar nicht sooo schlecht ist (wie auch Rudi geschrieben hat).

Die Vorgehensweise (Fall des Japaners) der ITTF hinsichtlich des schnellen Verbotes, bzw. das nicht sofortige Einschreiten bei Tuningmittel stößt halt sauer auf....aber okay so ist es und hinsichtlich der Tuningmittel ist dieses Verbot gar nicht schlecht. Den ein Chemiestudium sollte für Tischtennis nicht erforderlich sein
Wir können noch seitenlang darüber diskutieren was nicht alles gut und schlecht ist, aber de facto ist es jetzt so als heißt es nach vorne sehen.

Jeder der weiter klebt und tuned (Lampenöl - wie kommt man überhaupt auf die Idee???) soll das für sich selbst entscheiden.
Ich begrüße es nicht, weil es gegen die Regeln verstößt und somit dem sportlichen Prinzip nicht förderlich ist.

Was alles hinter dem Verbot steht (gar die allmächtige TT-Mafia ) werden wir nie zu 100% erfahren, aber das ist ja egal!

Wir können weiter Energie dafür verwenden um über den Bart vom Kaiser zu diskutieren.
Ich für meinen Teil verwende lieber Energie sinnvolle Testberichte zu lesen, interessante Meinungen bzw. eben neue FK-Beläge zu testen.
Dem Kleben nachweinen bringt nix....positiv an die neue Sachlage herangehen heißt es jetzt
Alt 18.04.2008, 13:14
philoktet philoktet ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

philoktet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Prinzipiell stimme ich dir ja zu, Ani. Aber mit dieser Haltung allein (wir müssen akzeptieren, was beschlossen wird) kann es keine demokratischen Prozesse geben. Allerdings trägt jammern im Forum hier auch wenig dazu bei.
Alt 18.04.2008, 13:18

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen

Ich für meinen Teil verwende lieber Energie sinnvolle Testberichte zu lesen, interessante Meinungen bzw. eben neue FK-Beläge zu testen.
Alt 18.04.2008, 13:21
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Mein 11-jähriger Sohn darf nicht tanken, auch nicht rauchen und saufen, das regeln GESETZE, wenn er's zuhause tut, kommt das Jugendamt. Aber beim SPORT darf er entweder passiv oder aktiv giftige Dämpfe einatmen?

Das kann doch nicht dein Ernst sein...
Na ja, aber er darf neben Dir beim Tanken beim Auto stehen (zumindest ist es nicht verboten), er darf Bastelleime aus dem Supermarkt verwenden, und jetz ein blödes Beispiel er darf am Strassenverkehr teilnehmen, was wahrscheinlich das grösste Gesundheitsrisiko überhaupt darstellt.

Wie schon gesagt, man kann das im Tischtennis alles meinetwegen regeln, wenn man sich der Konsequenzen bewusst ist, und eine Überprüfbarkeit wie von fastest gefordert gewährleistet.

Ich fand eben die bisherige Regelung, die das Kleben nur im Freien gestattete, als ausreichend und vor allem auch als überprüfbar. Jetzt sind wir irgendwo im Niemandsland angekommen!!
Alt 18.04.2008, 13:24
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@stefan s.

Was findest da den so lustig *g*??

@philoktet

Zitat:
Prinzipiell stimme ich dir ja zu, Ani. Aber mit dieser Haltung allein (wir müssen akzeptieren, was beschlossen wird) kann es keine demokratischen Prozesse geben. Allerdings trägt jammern im Forum hier auch wenig dazu bei.
Ja nur das bei einer Demokratie abgestimmt wird IM VOLK. Somit kann man die ITTF nicht mit einer Demokratie vergleichen weil wir TT Spieler kein Stimmrecht haben.
Sondern nur die Stimmberechtigten die in den div. Gremien der ITTF sitzen.
Und wenn man diese Abstimmung hernimmt (bei der WM in Zagreb), wars ja wiederum demokratisch

PS: Ich hab damals in Zagreb die Pressemittelung gelesen kann mich aber an den Wortlaut nicht erinnern was zur Abstimmung geschrieben wurde.
Alt 18.04.2008, 13:32
philoktet philoktet ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

philoktet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen

Ja nur das bei einer Demokratie abgestimmt wird IM VOLK. Somit kann man die ITTF nicht mit einer Demokratie vergleichen weil wir TT Spieler kein Stimmrecht haben.
Sondern nur die Stimmberechtigten die in den div. Gremien der ITTF sitzen.
Und wenn man diese Abstimmung hernimmt (bei der WM in Zagreb), wars ja wiederum demokratisch
Die ITTF repräsentiert doch ihre Mitglieder, also zum Beispiel mich und dich. Also sollten sie auch das Mehrheitsdenken der Mitglieder berücksichtigen mit den bekannten Einschränkungen (Minderheitenschutz etc.). Dass das nicht einmal in unser beider demokratischen Staaten so funktioniert, ist ja wieder ein anderes Thema. Aber ich erwarte doch, dass ich Möglichkeiten habe, dagegen vorzugehen, wenn mir etwas nicht passt.
Alt 18.04.2008, 13:38
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Das würde jetzt zu weit führen, aber das ein einzelner Politiker nicht an den kleinen Mann denkt ist ja wohl klar!

Und somit war die Abstimmung insofern demokratisch.

Nur die Besetzung der "Stimmberechtigten" war nicht demokratisch weil ich hab den Shahara nicht gewählt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »