Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2008, 09:08
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung Carbon auf Balsa, aber welches?

Zitat:
Zitat von Trainingschamp Beitrag anzeigen
So scheint das Andro Super Core CL tatsächlich die einzige Alternative zu sein. Es hat durch den Balsakern ein geringes Gewicht, aber mit Carbonfasern. Wird sich dadurch ähnlich einem Carbonholz spielen, liege ich da richtig?
Gibt auch noch viele andere Balsahölzer mit Carbonfasern o.ä., z.B.:

TSP Balsa
Donic Black Devil
Tibhar Rapid Carbon
Butterfly BalsaCarbo X3/X5
Joola Kool
JZ XCalibur
Alt 20.04.2008, 10:09
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000

DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja das wären auch Alternativen, nur die wiegen auch alle nochmal ca. 10g mehr.

Zitat:
Zitat von Trainingschamp Beitrag anzeigen
Ich tendiere zurzeit zur All+ Variante, die mir noch immer schnell genug erscheint, oder würdet ihr da eher Off- oder Off mir empfehlen? Bin mir unsicher!
hmm ich selbst würde die Off variante nehmen, denn auf grund des geringen Gewichts wirst du nich soviel Druck hinter den Ball bekommen wie mit einem schweren Holz (also ich empfinde es so, dass man mit schwereren hölzern mehr druck hinter den ball bekommt) und so auch nicht soviel Tempo. Und da das All+ doch sehr langsam ist würde ich das Off nehmen.

Geändert von DADUDE1105 (20.04.2008 um 10:14 Uhr)
Alt 20.04.2008, 10:35
Benutzerbild von tiberien
tiberien tiberien ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tiberien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Umstellung Carbon auf Balsa, aber welches?

[QUOTE=Trainingschamp;1124515]Hallo!

Ich brauche eure Hilfe!

Ich spiele derzeit:

Holz: Timo Boll Spirit Off (90 Gramm)
VH: Butterfly Bryce (2,1 mm)
RH: Butterfly Tackifire special (1,9 mm)

Meine Spielweise ist offensiv mit Top Spin und Schuss, Ziel der Punktschlag! Die Beläge gefallen mir grundsätzlich, nur mein Problem ist, dass diese Kombination keine Fehler verzeiht und wie ich finde, fast keine Kontrolle vorhanden ist. Vor allem die RH bereitet mir da etwas Schwierigkeiten, beim Blocken und Schupfen fällt mir die Kugel oft hinten raus!

Um viel mehr Kontrolle und Ballgefühl zu haben (Schupfen, Block, TopSpin), und da mir mein derzeitiges Holz auch viel zu schwer ist möchte ich ein leichtes, habe mir überlegt von meinem Carbonholz auf ein Balsa umzustellen. Ist das empfehlenswert ein Balsa mit 2 Offensiv Noppen-innen Belägen zu spielen?

Vorsicht mit zuviel Balsa - da kommt viel wieder und hat nen tolles Gefühl, aber wenn du dich fragst: " O.k. Ball kommt ganz gut, aber warum geht er dahin" dann wirst du vermutlich wieder irgendwann zurückwechseln.

Für Beruf Sohn oder Plünderung der Spardose hätte ich für TT-Verliebte Spieler, die lange und erfolgreich (und vor allem mit Spass über die Ballwechsel) spielen wollen hätte ich hier nen` Tipp für deine Belagswahl und Spielweise --->
DHS Hurricane King - toller TS, toller Block und US mit richtigen Belägen.
Dein Tacki Spezial schein mir da zu weich mit einem zu hohem Absprungwinkel zu sein. Wenn du RH nicht weichen oder mittelschnellen TS spielst probier dazu dochmal ungeklebt den DHS Skyline 2 (!nicht 3!). Block fällt hinters Netz und ultraflacher US mit sauviel Effet möglich. Erziele damit hohe Fehlerquote beim Gegner !
Der geht beim "King" auch auf der VH, ist aber viel Gewöhnung nötig. Probiere jetzt mal den BTY G2 FX in VH aus, hatte ihn ausversehen mal getestet und der scheint echt gut auf dem Holz zu gehen - zumindest für variables TS-Spiel.

Das DHS Hurricane King wirst du gebraucht aber wohl nicht bekommen - den gibt keiner wieder her, der mehr als 3-4 Trainingseinheiten damit trainiert hat.
Z.Zt. bekommt man es neu für 94,90 € (UVP:129,- €).
Ich hatte es damals für 75,- neu geschossen - das wird wohl aber nicht mehr vorkommen. Wenn doch - bitte Mail an mich - dann kauf ich mir nen 2. Holz zum Testen von Belägen bzw. als Ersatz für mich

DHS Hurricane King
VH: DHS Skyline 2 in 2,0
RH: BTY Tackiness C II in max. (also 1,9)
Alt 20.04.2008, 10:57
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000

DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Holz ist vllt gut aber wiegt bestimmt auch iwas mit 85g oder mehr.
Zudem ein Chinabelag??? Ist vllt ne schöne Kombo., aber auf garkeinen Fall leicht.Vllt. sogar noch schwerer als sein jetziges Material
Alt 20.04.2008, 11:09
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Carbon und Balsa ? Da fallen mir die ganzen Gewo und TSP Balsa Modelle ein...

Balsa Stirnholz und Carbonschicht, diese Hölzer haben wenig Balsakatapult und spielen sich quasi so linear wie klassische non-Blasa Aufbauten.

Versuche mal die Versionen zwischen 4,5 und 6,5 mm Balsakern...

Die sind zwar nicht superleicht, wie Re-Impact, aber liegen immer noch rund
10gr unter den ,vom Tempo vegleichbaren, klassischen Aufbauten.
Alt 20.04.2008, 11:50
albr albr ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

albr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,

wenn du mit dem Griff klar kommst würde ich mal das Donic Persson Dotec OFF probieren. Kern Balsa, Deckfurnier Hinoki.

Gruß
Alex
Alt 20.04.2008, 12:12
Trainingschamp Trainingschamp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trainingschamp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wüstling Beitrag anzeigen
Gibt auch noch viele andere Balsahölzer mit Carbonfasern o.ä., z.B.:

TSP Balsa
Donic Black Devil
Tibhar Rapid Carbon
Butterfly BalsaCarbo X3/X5
Joola Kool
JZ XCalibur

Habe mir die vorgeschlagenen Hölzer in den Vergleich zum Supercore CL gestellt, mein Ergebniss:
Alle sind um ca. 10g schwerer bei ähnlichen Eigenschaften. Preislich gesehen ist nicht viel Unterschied!

Allerdings habe ich auch schon vom Super Core CL Angaben gelesen, wo gestanden ist es hat 80gr, auch auf der andro seite! Stimmt das 100% sicher, dass es circa 70gr wiegt? Wie dick ist der Balsakern?
Bei genauem Studium scheint mir auch die Off Variante am besten, ist noch immer entscheidend langsamer als das Boll Spirit Off.

Bei den TSP Balsa Hölzern bin ich leider nicht fündig geworden, kann mir da jemand berichten von Spieleigenschaften und Gewicht? Wie ändern sich die Spieleigenschaften wenn der Balsakern dicker wird? (4,5 mm 6,5mm ...)
Alt 20.04.2008, 12:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trainingschamp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aja, zum Donic Persson Dotec OFF, ich hab so einen Korkgriff schon mal in der Hand gehabt, das Holz ist nicht schlecht, nur der Griff, nein, liegt mir nicht gut in der Hand, ist nichts für mich!
Alt 20.04.2008, 12:31
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000

wenn du das holz zB online kaufst, kannst du dazu sagen welches gewicht du am liebsten haben willst und dann schicken die dir das.
Alt 20.04.2008, 12:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von DADUDE1105 Beitrag anzeigen
wenn du das holz zB online kaufst, kannst du dazu sagen welches gewicht du am liebsten haben willst und dann schicken die dir das.
Ah, das heißt ich sage ihnen ich will das Super Core CL Off, mit einem Gewicht von 70gr und das krieg ich dann! Sehr super! Passen sie bei der Produktion da den Balsakern soweit an schätz ich?

Kann mir jemand sagen, inwiefern sich das Spielverhalten verändert je dicker der Balsakern wird?

Kennt sich jemand aus, wie sich die TSP Balsa verhalten (4,5 5,5 6,5)? Wie schwer sind die?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »