Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2008, 10:23
tvo tvo ist offline
Dummschwätzer
Forenmitglied

tvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Coppa JO Platinum

Zitat:
Zitat von TT-Spieler27 Beitrag anzeigen
Würdest du sagen, man kann den JP Gold mit dem normalen Platin vom Spielgefühl her vergleichen? Oder ist er wesentlich härter und ist eher an den Platin soft als Alternative zu denken?

Oder doch lieber Sinus Alpha für den JP Gold?
Der Sinus Alpha spielt sich ähnlich wie der JP Gold. Allerdings klackt der beim Kontern nicht so. Beim Top Spin ist schon ein deutliches Klacken zu hören. Flugkurve nicht ganz so flach wie beim JP Gold. Spin/Schnitt fand ich beim JP Gold schon sehr gut. Der Sinus@ noch ein Tacken besser. Obergummi ist straffer.

JO Platin spielt in einer anderen Liga.
Alt 24.04.2008, 12:39
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Wie meinst du das?

Besser als Sinus und Co., ??
Alt 24.04.2008, 14:30
TT-Spieler27 TT-Spieler27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tvo Beitrag anzeigen

Also nicht vergleichbar mit dem JP Gold??? Ist der Platin viel härter?
Alt 24.04.2008, 15:31
pepone pepone ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

pepone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe seit gestern den Platin (nicht soft) in 2,0 auf der RH. Bin vom Gold 2,0 umgestiegen. Konnte ihn aber bislang nur kurz spielen, und ich spiele auch nur KK, also meine Aussage nicht überbewerten.

Vergleich zum Gold:
Das erste was auffällt ist, dass der Platin leichter ist als der Gold. Die Oberfläche scheint etwas weicher zu sein, fast schon klebrig,
dem entsprechend sehr gut griffig. Er spielt sich sehr ähnlich wie der
Gold, nur spürbar schneller. Was ich an dem Gold sehr geschätzt habe,
dass er sich sehr kontrolliert und direkt gespielt hat. Auch der Platin
spielt sich sehr direkt, also kaum schwammig. Schiessen ist ein Genuss genauso wie das Platzieren.

Vergleich zum Silver:
Den Silver spiele ich auf der VH (meine Schwächere Seite) in 1,8. Wie zu erwarten ist der Platin einfach schneller und härter in 2.0, vielleicht
ein wenig schwerer zu Kontrollieren als der Silver. Auch hier ist beim Platin das Obergummi ein Stück weit griffiger, was sich im Spiel für mich aber kaum auswirkt. Beim TS für mich schon spürbar mehr Spin, was aber nicht meine Stärke ist, ich also auch nicht so eine gute Aussage machen kann.

Vergleich zum Roxon:
Glücklicher weise war auf dem Testschläger auf der Rückseite (Off- Holz)
der Roxon 500. Hier kann ich sagen, der Roxon spielt sich viel weicher und
schwammiger als der Platin (wohl gemerkt die harte 500er Version).
Beim Roxon merkt man das Eintauchen des Balls in das Gummi stärker, wo
in der gleichen Situation der Ball beim Platin den Schläger schon wieder
verlassen hat.

Für mich löst der Platin den Gold auf der RH ab, auf der VH spiele ich erst mal den Silver weiter, bis ich die VH etwas weiter ausgebaut habe, dann mal schauen.

Der Platin Soft ist wohl noch nicht im Handel, mein Händler meinte aber,
dass er heute käme. Am Samstag bin ich wieder dort und werde ihn dann
dort mal spielen (wenn er wirklich da ist).

Morgen Abend werde ich den Platin auf meinem JZ XCalibur (All+) Holz
spielen. Trotz der hohen Geschwindigkeit hoffe ich, dass er sich, ähnlich wie
der Gold, durch dieses Balsa-Holz auch gut zum Blocken eignen wird.
Das ging mit mit dem Gold nämlich widererwartend sehr gut.
Alt 24.04.2008, 15:34
TT-Spieler27 TT-Spieler27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pepone Beitrag anzeigen
Ich habe seit gestern den Platin (nicht soft) in 2,0 auf der RH. Bin vom Gold 2,0 umgestiegen. Konnte ihn aber bislang nur kurz spielen, und ich spiele auch nur KK, also meine Aussage nicht überbewerten.

Vergleich zum Gold:
Das erste was auffällt ist, dass der Platin leichter ist als der Gold. Die Oberfläche scheint etwas weicher zu sein, fast schon klebrig,
dem entsprechend sehr gut griffig. Er spielt sich sehr ähnlich wie der
Gold, nur spürbar schneller. Was ich an dem Gold sehr geschätzt habe,
dass er sich sehr kontrolliert und direkt gespielt hat. Auch der Platin
spielt sich sehr direkt, also kaum schwammig. Schiessen ist ein Genuss genauso wie das Platzieren.

Vergleich zum Silver:
Den Silver spiele ich auf der VH (meine Schwächere Seite) in 1,8. Wie zu erwarten ist der Platin einfach schneller und härter in 2.0, vielleicht
ein wenig schwerer zu Kontrollieren als der Silver. Auch hier ist beim Platin das Obergummi ein Stück weit griffiger, was sich im Spiel für mich aber kaum auswirkt. Beim TS für mich schon spürbar mehr Spin, was aber nicht meine Stärke ist, ich also auch nicht so eine gute Aussage machen kann.

Vergleich zum Roxon:
Glücklicher weise war auf dem Testschläger auf der Rückseite (Off- Holz)
der Roxon 500. Hier kann ich sagen, der Roxon spielt sich viel weicher und
schwammiger als der Platin (wohl gemerkt die harte 500er Version).
Beim Roxon merkt man das Eintauchen des Balls in das Gummi stärker, wo
in der gleichen Situation der Ball beim Platin den Schläger schon wieder
verlassen hat.

Für mich löst der Platin den Gold auf der RH ab, auf der VH spiele ich erst mal den Silver weiter, bis ich die VH etwas weiter ausgebaut habe, dann mal schauen.

Der Platin Soft ist wohl noch nicht im Handel, mein Händler meinte aber,
dass er heute käme. Am Samstag bin ich wieder dort und werde ihn dann
dort mal spielen (wenn er wirklich da ist).

Morgen Abend werde ich den Platin auf meinem JZ XCalibur (All+) Holz
spielen. Trotz der hohen Geschwindigkeit hoffe ich, dass er sich, ähnlich wie
der Gold, durch dieses Balsa-Holz auch gut zum Blocken eignen wird.
Das ging mit mit dem Gold nämlich widererwartend sehr gut.

Welchen Gold meinst du denn? JO oder JP???
Alt 24.04.2008, 15:49
tvo tvo ist offline
Dummschwätzer
Forenmitglied

tvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine mit einer anderen Liga, dass er besser (dynamischer, spinniger) ist als alle Tensoren die ich bis dato probiert habe (X-Tend HS, F1, F2, F3, Nimbus, Nimbus Soft, JP Gold, JO Gold, Sinus@, Energy).

Habe vorher auch einen JP Gold gespielt und komme gut mit dem Belag zurecht. Habe früher auch nie harte Beläge geklebt, da ich das nie hingekriegt habe sie zu kleben. Mitdem Platin komme ich ganz gut zu Recht. Den Sinus und Roxon 500 habe ich dann nicht mehr getestet und abgegeben. Der Sinus@ ist auf meiner RH gelandet.
Alt 24.04.2008, 17:26
registrierter Besucher
Foren-Neuling

pepone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich meinte den Donic Coppa JO Gold.
Alt 24.04.2008, 18:20
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pepone Beitrag anzeigen
Ich meinte den Donic Coppa JO Gold.
Ich spiele auch den JO Gold VH und RH auf einem Spirit.
Also du denkst das ich mit dem normalen Platin gut umgehen kann?
Ist der Unterschied zum Gold echt nur das Tempo?

Ich traue mich irgendwie nicht richtig an den Platin ran...
Alt 25.04.2008, 06:51
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So nun auch mein Senf dazu... :

1. Testbericht

Getestet habe ich Donic Coppa JO Platin, rot/schwarz 2,0mm auf einem Buttefly Umemura (mittelschnelles Off- Holz, ohne Carbon und so ein Zeugs).
Vorher hatte ich LKT XP Pro gespielt, also sehr weiches Zeugs - und das frisch geklebt. D.h. der Härtegrad von ca. 37Grad wurde durchs Kleben vermutlich noch unterschritten.

Da es die Platin Soft leider noch nicht gab, teste ich einmal die "normalen" Platin.

Vorweg - ich glaube der Belag hat noch nicht alles entfaltet. Auch der Coppa JO Silver war am Anfang langsamer und der Klang und das Tempo entfaltete sich erst nach ca. 2-3 Trainings. Warum weiß ich leider nicht

Beim/nach dem Aufkleben mußte ich mal feststellen das die Platins schwerer sind was logisch ist durch den härteren Schwamm.
Bisher ist der Klang zwar vorhanden, aber nicht ganz so ausgeprägt und hell wie beim Silver!

Durch den Umstand das ich bisher weiche Beläge gespielt habe (weicher Schwamm und weiches OG) war das Anschlaggefühl natürlich ein anderes....härter eben.

Ich spielte gegen einen Verteidiger (danke an "the Wall"), und hatte anfangs schon Probleme mit der Umstellung durch das andere Gefühl.
Außerdem ist der Platin schon katapultiger und schneller. Durch das griffigere Obergummi (auch OG genannt ) kann man das aber ein wenig ausgleichen.
Eines ist sicher der Platin hat wesentlich mehr (!) Spin und Schnitt in den Schlägen als vergleichsweise der Silver. Auch wenn durch den Mediumschwamm der Treffpunkt noch nicht optimal war. Durch diese Griffigkeit ist der Belag auch auf "Feuchtigkeit" weniger anfällig - zumindest gestern. Der Silver hatte ja immer wieder ne Schicht am Belag durch dir fehlende Griffigkeit.

Bei geraden Bällen war das Gefühl auch okay, nur denke ich das er mir gegen reine Offensivspieler vielleicht ne Spur zu schnell ist

Ich denke er wird noch ne Spur zulegen, mal sehen ich spiele jetzt noch ein paar Mal und werde weiter berichten

Für mich muss ich herausfinden ob er nicht zu hart ist, aber den Platin Soft werde ich ja auch noch testen. Aufgrund des höheren Tempos hatte ich bei der RH noch Probleme.

Was sehr erfreulich ist - das "SPINPROBLEM" dürfte sich verbessert haben. Selbst Bälle die weiter unten waren, konnte man noch mit Spin anziehen. Das ging mit dem Silver eigentlich fast gar nicht.

Die Generation ist definitiv eine Verbesserung was das Obergummi betrifft (Griffigkeit) , den Rest muss ich in weiteren Spielen noch herausfiltern da der Balltreffpunkt noch nicht optimal war.
Außerdem werde ich noch gegen andere Spielsysteme testen, und berichte dann wieder!

PS: Der Wolf im Schafspelz könnte zutreffen, ein paar Bälle sind mir sowas von fürchterlich ausgebrochen

Geändert von Ani (25.04.2008 um 06:56 Uhr)
Alt 25.04.2008, 09:32
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von Jack Slain Beitrag anzeigen
Ich spiele auch den JO Gold VH und RH auf einem Spirit.
Also du denkst das ich mit dem normalen Platin gut umgehen kann?
Ist der Unterschied zum Gold echt nur das Tempo?

Ich traue mich irgendwie nicht richtig an den Platin ran...
Genau werde ich das erst am Montag sagen können, werde das Wochenende
nochmal weiter testen. Aber so, wie er sich bei meinem Händler gespielt hat,
wirst Du wohl eher positiv überrascht sein. So ging es mir zumindest.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »