Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2008, 15:22
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches ist der beste Aufschlag ?

Um auf die Frage einzugehen : Wichtig ist nicht ein einzelner superguter Aufschlag, sondern die Variation vieler verschiedener (guter) Aufschläge
Alt 29.04.2008, 15:35
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Um auf die Frage einzugehen : Wichtig ist nicht ein einzelner superguter Aufschlag, sondern die Variation vieler verschiedener (guter) Aufschläge
Aber welcher ist denn der beste? Helft doch, bitte ....
Alt 29.04.2008, 15:37
Dragan N. Kantowitsch Dragan N. Kantowitsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dragan N. Kantowitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den einzig wahren Aufschlag gibt es nicht. Deinen Aufschlag musst du vom Gegner und der Situtation abhängig machen. Es wäre sinnlos bei 9:10 im 5. Satz einen schnellen leeren Aufschlag zu versuchen, welcher dir im Training nur ab und zu gelingt. Deine Aufschläge müssen schwer angreifbar sein und dem Gegner Probleme bereiten, das heißt auf eine gute Platzierung, variierenden Schnitt, Höhe und Länge achten. Als Grundaufschlag ist bei den Top-Spielern allerdings meist ein Untershcnitt bzw. unter/Seitschnitt Aufschlag flach und kurz gegeben.

Deinen besten Aufschlag musst dua uch von deinen persönlichen Vorraussetzungen abhängig machen, Anfänger können wohl noch nicht kurzen Übershcnitt paralell machen - Profis variieren so viel, dass man nur begrenzt den favorisierten Aufschlag festlegen kann.

Stark für Hamburgs Osten!
1. Herren Regionalliga 2008/2009
2. Herren Oberliga (mit mir) 2008/2009
Alt 29.04.2008, 15:38
Vic Dorn Vic Dorn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic Dorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
freundlicherweise korrigiert (in "daß")
Herr im Himmel! "Daß" ist TOOHOOT! Genau wie:
Faß, Schiß, Paß, kraß, Haß, Straß, Kuß, Fluß, Schuß, muß, Genuß, verfaßt, gehaßt, angepißt usw.
Tschuldigung, bin auch schon wieder weg.
Alt 29.04.2008, 15:40
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ Dragan N. Kantowitsch

Sehr hilfreich.

Aber das beste ist Deine Signatur
Alt 29.04.2008, 15:42
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Naja, wenn du einen "Superaufschlag" hast, den keiner 3 Sätze lang bekommt und das Spiel dann vorbei ist, kann das doch auch nicht schaden, oder?
Alt 29.04.2008, 15:43
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vic Dorn Beitrag anzeigen
Herr im Himmel! "Daß" ist TOOHOOT! Genau wie:
Faß, Schiß, Paß, kraß, Haß, Straß, Kuß, Fluß, Schuß, muß, Genuß, verfaßt, gehaßt, angepißt usw.
Tschuldigung, bin auch schon wieder weg.

ich hatte auch erst geschrieben "teilweise korrigiert", aber Nacki laße () ich das "daß" durchgehen. War aber klar, dass man Dich damit in den Thread bekommt und hätte Haudruff nicht dazwischen gefunkt, hätte ich die Rübe mit ihrem Fullquottellink auch noch ins Boot bekommen...
Alt 29.04.2008, 15:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von zool Beitrag anzeigen
Naja, wenn du einen "Superaufschlag" hast, den keiner 3 Sätze lang bekommt und das Spiel dann vorbei ist, kann das doch auch nicht schaden, oder?
Hm...stimmt

Problem wird nur sein, dass sich jeder halbwegsgute Spieler spätestens nachdem er einen Aufschlag 10 mal nicht bekommen hat, darauf einstellen wird....
Alt 29.04.2008, 15:49
Dragan N. Kantowitsch Dragan N. Kantowitsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dragan N. Kantowitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von zool Beitrag anzeigen
Leider hat man nicht 3 Sätze durchgehend Aufschlag und selbst wenn man jeden Satz 11:0 gewinnt hat der Gegner ca. 16-18 Aufschläge zum annhemen.
Nach spätestens 6x dem gleichen Aufschlag trifft der Gegner jedoch selbst einen "hyper" Aufschlag. Und ein Aufschlag ist nicht nur durch Schnitt gefährlich - nach spätestens 2 Sätzen kennt man den Schnitt. Wenn man dann nur eine Platzierung hat wirds eng...

Edit: Obercheka ist zu schnell =)

Stark für Hamburgs Osten!
1. Herren Regionalliga 2008/2009
2. Herren Oberliga (mit mir) 2008/2009
Alt 29.04.2008, 15:54
Vic Dorn Vic Dorn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic Dorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
ich hatte auch erst geschrieben "teilweise korrigiert", aber Nacki laße () ich das "daß" durchgehen. War aber klar, dass man Dich damit in den Thread bekommt und hätte Haudruff nicht dazwischen gefunkt, hätte ich die Rübe mit ihrem Fullquottellink auch noch ins Boot bekommen...
Gute Antwort! Na ja, manchmal ist es mir total egal, manchmal brennt sowas in meinen Augen. Ich frage mich oft: Ist diese doppel-s-/ß-Regelung wirklich so schwer?
So, jetzt aber endgültig weg. Bin ja hier auch im völlig falschen Thema.

Aufschlag: Ich schlage am liebsten mit der Rückhand mit viel Schnitt auf. Ist aber mit Sicherheit nicht der Brüller.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »