Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2008, 09:44
trauti trauti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

trauti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hinoki Hölzer (im Vergleich zu Balsa Hölzern)

@ obachecka
habe die bty balsa carbos getestet, da schien mir der ballabsprung irgendwie unkontrolliert und dann nochmal ein privatbau, abachi-balsa glaub ich, dass mir zu stark vibrierte
Alt 02.05.2008, 22:42
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann es sein, dass die Qualität von Hinoki sehr stark schwankt.
Habe mir heute bei meinem Händler des Vertrauens mal das Tibhar 1-Schicht und 3-Schicht Hinoki Holz angeschaut - das sah nicht so schön aus - Schwankungen in der Struktur - ein dunkler (fast schwarzer) Fleck sah sogar fast so aus wie der Ansatz eines Astloches.
Wenn ich mir dagegen mein Kong Linghui Special anschaue - soll angeblich ein Hinoki Deckfurnier haben - dann sieht das deutlich besser, edler und gleichmäßiger aus.
Vielleicht liegt es daran, dass das Holz (Hinoki) wirklich so selten ist, und dadurch auch der letzte Rest (mal provokativ "Abfall" genannt) zum Schlägerbau verwendet wird - wie ist es auch sonst möglich, dass es reine Hinoki-Hölzer für unter 40 Euro gibt, obwohl das Material doch so selten und edel sein soll?
Ist nur eine Vermutung von mir !

Geändert von guba (02.05.2008 um 22:47 Uhr)
Alt 02.05.2008, 23:12
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Selten und edel ja, aber ein 15*20cm Brettchen kriegt man auch aus Mahagoni für nen Appel und nen Ei. Zumindest wenn kein Zwischenhändler unzüchtig draufschlägt.
Alt 02.05.2008, 23:58
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ guba

das ist das leidige thema mit den hinoki-hölzern. die qualität schwankt. zum einen ist hinoki nicht gleich hinoki. es gibt japanische (kiso hinoki), amerikanische, koreanische hinoki. da sind die qualitätsunterschiede schonmal sehr hoch. am besten ist das japanische kiso-hinoki (darker verwendet das). problem ist schonmal, dass kein hersteller verrät welches hinoki verwendet wird.

selbst wenn nun das beste hinoki-holz verwendt wird, hast du immer noch das problem, dass es sich um holz handelt (das zudem noch sehr teuer ist). holz ist ein schwer zu berechnendes material. im schlimmsten fall ist das eine hinoki-holz super und das ander (von der selben cypressen-art) nicht so doll.

das große problem an 1 ply hölzern ist einfach, dass es sehr schwer ist gleichwertige hölzer herzustellen. das ist auch einer der gründe warum ich hinoki etwas den rücken zuwende. ich bin zwar echt ein fan von hinoki aber es schwebt einem halt bei jedem holz, im hinterkopf die frage, ob es wirklich das beste stück vom stamm war, das da verarbeitet wurde.

wenn man mal so die englischen foren verfolgt, dann wird immer von hinoki geschwärmt und es wird die zeit kommen, da wird der markt mit hinoki-hölzern überflutet (siehe tibhar und butterfly, die den anfang machen). leider ist das holz mit sehr guter qualität sehr rar geworden (cypresse wächst äußerst langsam) dementsprechend wird die qualität der hölzer (vermutlich) nicht dem entsprechen, was dem "richtigen hinokifeeling" entspricht. viele hersteller greifen dann doch eher auf billige hinoki-hölzer zurück.

größtes problem bei 1ply hölzern ist und bleibt, dass sie von holz zu holz sehr stark variieren können. wenn du also ein holz gefunden hast, das die gefällt und es kaputt gehn sollte, heißt es noch lange nicht, dass das nächste (identische) holz sich auch identisch zu deinem alten spielt.

haste aber eins gefunden, das dir gefällt, dann ist hinoki schon verdammt gut.

gruß
Alt 03.05.2008, 00:14
Fourly Fourly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fourly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Aceton

Klasse Beitrag!

Dem kann ich nur zustimmen!....
Alt 03.05.2008, 00:26
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ fourly

danke
Alt 03.05.2008, 10:44
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aceton Beitrag anzeigen
@ guba

das ist das leidige thema mit den hinoki-hölzern. die qualität schwankt. zum einen ist hinoki nicht gleich hinoki. es gibt japanische (kiso hinoki), amerikanische, koreanische hinoki. da sind die qualitätsunterschiede schonmal sehr hoch. am besten ist das japanische kiso-hinoki (darker verwendet das). problem ist schonmal, dass kein hersteller verrät welches hinoki verwendet wird.

selbst wenn nun das beste hinoki-holz verwendt wird, hast du immer noch das problem, dass es sich um holz handelt (das zudem noch sehr teuer ist). holz ist ein schwer zu berechnendes material.

...
Danke für den sehr interessanten und informativen Beitrag
... dann bilde ich mir einfach mal ein, dass meines das Beste ist ( es sieht zumindest sehr schön aus - ist aus japanischer Butterfly Produktion und auch nicht gerade billig )
... Glaube kann ja auch Berge versetzen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »