Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2008, 11:55
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot

war auch kein offizielles turnier...der OSR bestand dann auf eine prüfung des schlägers.
Alt 07.05.2008, 10:39
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ASV'ler Beitrag anzeigen
was ich damit sagen will...kleben hin oder her...es liegt nicht an der klebung ob man gewinnt oder verliert und ganz ehrlich ich versteh das getue auch nicht. es sollte jedem selbst überlassen werden ob er sich der gefahr des klebers aussetzt oder nicht.
Oje zweimal ganz böse
Wenn es nicht am kleben/GLN/zu dicken Belag... liegt, ob man gewinnt oder verliert, warum spielt man den damit? Kann man nicht abwarten bis endlich jemand protestiert?
Auch Raucher sind der Meinung das es jedem selbst überlassen sein sollte, sich der Gefahr auszusetzten. Schließlich kann der Raucher nix dafür, dass das Baby noch nicht wegkrabeln kann.

MfG
platten
Alt 07.05.2008, 21:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von platten Beitrag anzeigen
Oje zweimal ganz böse
Wenn es nicht am kleben/GLN/zu dicken Belag... liegt, ob man gewinnt oder verliert, warum spielt man den damit? Kann man nicht abwarten bis endlich jemand protestiert?
Auch Raucher sind der Meinung das es jedem selbst überlassen sein sollte, sich der Gefahr auszusetzten. Schließlich kann der Raucher nix dafür, dass das Baby noch nicht wegkrabeln kann.

MfG
platten
böse daneben

also du spielst tt ohne ein paar schläge zu können?? aber wenn man klebt dann gewinnt man plötzlich..was ist das für ne logik?
wenn deine these so stimmen würde, dann müsste es im kehrschluß heißen, dass kein spieler mit normal montierten belägen einen mit frisch geklebten belägen schlagen kann...so ein käse!!

außerdem sei gesagt, dass es nicht jedem spieler etwas bringt frisch zu kleben. aber das weißt du sicher

das mit den rauchern und babies zu vergleichen hinkt auch gewaltig. (allgemein das thema rauchen ist m.E. viel zu überbewertet, da gibt es andere themen in deutschland die uns mehr interessieren sollten)

von mir aus, können die GLN weiter erlaubt bleiben. wenn es leuten spaß macht so zu spielen, von mir aus. ich finde es einfach nur langweilig. was nicht heißen soll, dass ich diese spieler nicht schätze. so zu spielen muss man auch erstmal können.

grüße

stefan
Alt 07.05.2008, 22:32
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ASV'ler Beitrag anzeigen
böse daneben

also du spielst tt ohne ein paar schläge zu können?? aber wenn man klebt dann gewinnt man plötzlich..was ist das für ne logik?
wenn deine these so stimmen würde, dann müsste es im kehrschluß heißen, dass kein spieler mit normal montierten belägen einen mit frisch geklebten belägen schlagen kann...so ein käse!!

außerdem sei gesagt, dass es nicht jedem spieler etwas bringt frisch zu kleben. aber das weißt du sicher

das mit den rauchern und babies zu vergleichen hinkt auch gewaltig. (allgemein das thema rauchen ist m.E. viel zu überbewertet, da gibt es andere themen in deutschland die uns mehr interessieren sollten)

von mir aus, können die GLN weiter erlaubt bleiben. wenn es leuten spaß macht so zu spielen, von mir aus. ich finde es einfach nur langweilig. was nicht heißen soll, dass ich diese spieler nicht schätze. so zu spielen muss man auch erstmal können.

grüße

stefan
Sollte nicht persönlich sein.

Das mit dem Rauchen habe ich selbst erlebt.
In einer Eisdiele vor dem Rauchverbot.
Das Baby war meine Tochter und am Nebentisch gab es Zigarillo zum Eis.
Wenns um meine Töchter geht, kann ich richtig böse werden.

Ja ich spiele TT ohne ein paar Schläge zu können
Wenn ich klebe verliere ich noch mehr, das ist nicht mein Spiel.

Letzte Saison hatte ich gegen einen gespielt, der verbotene Beläge drauf hat. Ich habe mich beschwerd und musste mir die Leier anhören, von wegen man verliert gegen den Spieler und nicht gegen das Material .....
Diese Saison habe ich gegen diesen Spieler dann selbst einen nicht ganz regelkonformen Schläger gehabt. Das Ergebnis 11:9, 11:8, 11:0 für mich

Eigentlich heißt das Thema:
"Soll das Frischkleben verboten werden?"
Meine Meinung: "NEIN". Gesetzte die man nicht überwachen kann sind überflüssig.
Die Regel das Raucher und Kleber draußen ihrem Laster nachgehen müssen ist so in Ordnung.

Geändert von platten (08.05.2008 um 09:42 Uhr)
Alt 08.05.2008, 10:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

vllt. kam ich etwas falsch rüber..tschuldige wenn es etwas ruppiger war. sollte nicht so sein.

ich wollte lediglich deine these mal genauer erläutern. das mit dem material ist schon wieder ne völlig andere geschichte.

das mit dem rauchen ist klar ein problem gewesen vor dem rauchverbot. ich habe auch soweit nichts dagegen, obwohl ich ein starker raucher bin. im gegenteil, ich finde es sogar sehr gut. aber jetzt haben wir das rauchverbot schon einige monate und trotzdem gibt es immer wieder heftige diskussionen zu diesem thema. ich kann das nicht ganz nachvollziehen. wenn sich gastwirte beschweren, ok, aber die ständige meckerei der raucher kann ich nicht verstehen. was ist denn dabei raus zu gehen zum rauchen. da muss man net soviel wind machen. wie schon gesagt, politisch gibt es andere themen die wesentlich brisanter sind (z.b. überwachungsstaat, rente)

sorry, war jetzt off-topic.

anders sehe ich das beim kleben. hier vertrete ich die gleiche meinung wie du. was man schlecht überwachen kann, sollte man erst garnicht einführen. aber es ist nunmal ein reines basis problem. bei ligen in denen OSR anwesend sind trifft das weniger zu bzw. garnicht. aber nur mal angenommen, die tuner sind verboten und wie wir gelesen haben gibt es genügend mittel die man im baumarkt, apotheke usw. kaufen kann mit denen man tunen kann ohne das es auffällt. da halte ich dieses klebeverbot für absolut überflüssig. und auf verdacht spieler zu bezichtigen das sie geklebt haben und diese dann im nachhinein bestraft werden ohne ihnen mit beweisen das handwerk zu legen, kann nicht der weg sein. da ist ärger vorprogrammiert und das raubt den spaß am spiel. naja, ich kann mich jetzt aufregen und aufregen und aufregen und ändern werde ich trotzdem nichts mehr. die regel ist durch und wir alle müssen sehen was in zukunft auf uns zu kommt.

grüße

stefan
Alt 08.05.2008, 13:16
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich bin zweigeteilter Meinung:

Ja, man sollte Frischkleben (allein aus gesundheitlichen Gründen) meiner Meinung nach verbieten.
Jeder, der sich längere Zeit mal in einer Fabrikhalle, in welcher Lacke, Farben, Lösungsmittel verwendet werden, aufgehalten hat, wird unabhängig von den gegebenen Sicherheitsvorkehrungen (Abluftanlagen etc.) bestätigen können, daß es sehr wohl (wechselnde) merkliche Einwirkungen gibt. Gesund ist das sicher nicht!

Tunen sollte man im Falle einer Gesundheitsgefährdung seitens der Inhaltsstoffe individuell (also nach Produktprüfung) auch verbieten, zwangsweise über Kennzeichnung durch den Hersteller mit R- und S-Sätzen bzw. über das technische Sicherheitsdatenblatt des jew. Produkts.
Ist es geringfügig gefährdend, sollte es erlaubt bleiben und mit entsprechenden Warnhinweisen (wie beispielsweise bei Reinigungsmitteln, Shampoo etc.) versehen sein ("Produkt kann bei Hautkontakt Reizungen verursachen..." o.ä.).

Im Sinne eines "sauberen Sports" dürfte solch eine Regelung doch nachvollziehbar sein.
Alt 08.05.2008, 14:04
Kasaki Kasaki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kasaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul
Ja, man sollte Frischkleben (allein aus gesundheitlichen Gründen) meiner Meinung nach verbieten.
Jeder, der sich längere Zeit mal in einer Fabrikhalle, in welcher Lacke, Farben, Lösungsmittel verwendet werden, aufgehalten hat, wird unabhängig von den gegebenen Sicherheitsvorkehrungen (Abluftanlagen etc.) bestätigen können, daß es sehr wohl (wechselnde) merkliche Einwirkungen gibt. Gesund ist das sicher nicht!
Ich war letztes Wochenende auf dem 44. Ihno-Ocken-Turnier in Norden. War ne riesen Beteiligung und hat echt Spaß gemacht (von der unsinnigen E-A-Einteilung mal abgesehen). Dort wurde vor der Halle ein Tisch aufgestellt wo man an freier Luft seinen Schläger frischkleben konnte. Da roch gar nix und schon gar nicht für andere. Ich finde, das das eine Lösung ist. Frischkleben weiter erlauben, aber frischgeklebt werden darf nicht in geschlossenen Räumen. Das komplette Frischklaben zu verbieten halte ich mal für weit übers Ziel hinausgeschossen.
Alt 08.05.2008, 14:10
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen

Tunen sollte man im Falle einer Gesundheitsgefährdung seitens der Inhaltsstoffe individuell (also nach Produktprüfung) auch verbieten, zwangsweise über Kennzeichnung durch den Hersteller mit R- und S-Sätzen bzw. über das technische Sicherheitsdatenblatt des jew. Produkts.
Ist es geringfügig gefährdend, sollte es erlaubt bleiben und mit entsprechenden Warnhinweisen (wie beispielsweise bei Reinigungsmitteln, Shampoo etc.) versehen sein ("Produkt kann bei Hautkontakt Reizungen verursachen..." o.ä.).

Im Sinne eines "sauberen Sports" dürfte solch eine Regelung doch nachvollziehbar sein.

Sehr konstruktiver Beitrag, dem ich nur vollends zustimmen kann
Alt 09.05.2008, 12:33
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
Sehr konstruktiver Beitrag, dem ich nur vollends zustimmen kann
Danke!

Wenn du jetzt noch Werder-Fan wärst, würde noch Hoffnung für dich bestehen!
Alt 09.05.2008, 15:05
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen

Ich befürchte die chronisch klamme ITTF würde sehr schnell an organisatorische und finanzielle Grenzen stoßen. Mehrer Labors müssten weltweit ständig im Einsatz sein. Schon in den bisher erlaubten Frischklebern war nicht immer drin, was drauf stand. Der Schwarzhandel lässt sich solche Chancen nicht entgehen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »