|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Was macht ihr wenn der Gegner euer Spiel durchschaut?
ich stelle mich dnan meistens um.
z.b. habe ich gegen einen älteren spieler gespielt der auf der vorhand einen super klebrigen chinabelag hatte und auf der rückhand irgend nen china anti mit dem er sehr unangenehm spielte ( ball tipp ca 4 cm hinter dem netz auf mit leichter spinumkehr!!!) im hinspiel hat er mich rundgespielt.... ![]() im rückspiel, habe ich mich nach dem ersten satz, den ich knapp verloren habe total umgestellt. habe eigentlich nicht mit spin gespielt. die aufschläge lang und schnell neben den körper in die rückhand, somit konnte er mit dem anti nichts gefährliches machen bzw nur ins netz spielen ![]() die bälle die zurückkamen dann volle kanne durchgezogen in die weite vorhand, wo er selber entweder zu langsam war, oder ein hoher block zurück kam. das spiel war grausam anzusehen und psychisch eine richtige herausforderung, da er sich schnell auf die aufschläge eingestellt hat, musste viel variieren und geschickt spielen. fazit: habe überhaupt nicht mein spiel gespielt ( möglichst spinreicher aufschlaug, topspin-spiel mit viel spin) und damit gewonnen, da der gegner gegen das nun von mir gewählte system keine chance hatte ![]()
|
|||
|
|||
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Hatte eine ähnliche Situation im Training, da habe 2 mal gegen den selben Spieler gespielt. Habe einmal 2:1 gewonnen: Mein Gegner hat den ersten Satz knapp gewonnen, Anfang des zweiten Satzes hatte er mein Spiel durchschaut (lag auch hoch zurück), habe mich dann umstellen in dem ich kreativer gespielt habe (variabel Spin, Tempo, Platzierung). Dann habe ich den zweiten Satz auch knapp gewonnen. Im dritten Satz habe ich genauso weiter gespielt wie ich im zweiten Satz aufgehört habe. Den letzten Satz habe ich dann auch deutlich gewonnen. Und einmal habe ich 2:1 verloren: Habe den ersten Satz mein Spiel gespielt. Deutlich gewonnen. Im zweiten Satz hat der Gegner mein Spiel durchschaut. Leider hat er knapp gewonnen. Im dritten Satz hat mein Gegner weiter auch meine Schwächen gespielt. Ich bin mit Brechstange durch und habe einfach weiter gespielt (keine Umstellung). Das Ergebnis war der Verlust des entscheidenen Satzes und somit das Spiel. Fazit: Wenn der Gegner euer Spiel durchschaut, müsst ihr euch umstellen. Am besten ihr macht was überraschendes, was ihr noch nicht im Spiel getan habt^^ |
|
|||
|
|||
Wenn ich weit im Rückstand liege, dann fange ich oft einfach an die Bälle reinzuschupfen mit der Hoffnung, dass der Gegner sie verhaut; oooder : ich spiel ganz befreit drauf los, weil ich weiß dass ich eh nix mehr reißen kann und spiel dann viel agressiver.
Die erste Variante ist allerdings besser glaub ich ![]() |
|
|||
|
|||
Man muss einfach von Anfang an variabel spielen, und nicht erst wenn man hoch im Rückstand ist. Das habe ich die letzten zwei Spiele gemacht, und siehe da, 2 mal 3:1 gewonnen. Man muss sein Spiel so gestalten, dass man es nicht umstellen muss, damit der Gegner nicht mehr klar kommt. Von Anfang an Variabel.
|
||||
|
||||
Genau so seh ich das auch. Es bringt eben nichts, wenn man eine super Taktik hat, die sich dann aber in Luft auflöst, weil der Gegner sich darauf eingestellt hat. Schon mit Taktik spielen, aber nicht daran gebunden sein. Variabel eben, wie du schon sagtest.
|
|
||||
|
||||
Man darf aber auch nicht von Anfang an zu variabel spielen, sondern sich zunächst vermehrt auf die Stärken verlassen.
Man merkt in der Regel innerhalb von wenigen Ballwechseln, wie variabel man spielen muss gegen den Gegner. Hab früher teilweise eben zu viel verschiedenes spielen wollen und bin nicht ins eigene Spiel reingekommen. Z.B. hab ich gleich im 1.Satz Rückhandaufschläge gemacht, obwohl die weniger zu meinem Spiel passten. Jetzt setz ich sie nur noch ein, wenn die Vorhandaufschläge keine Wirkung mehr erzielen. Nur gegen sehr wenige Gegner macht es Sinn, komplett von seinem Spiel abzuweichen. Wenn man natürlich kurz vor der Niederlage steht und sicher ist, dass man mit kämpfen und seinen normalen Bällen nicht durchkommt, ist es sicher Zeit, was zu ändern. Geändert von gammlerattack (12.05.2008 um 18:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.