Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2002, 14:10
Benutzerbild von MoMo
MoMo MoMo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MoMo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
[Schlägerkauf] Welche Kombination passt

Hallo folks,

ich spiele seit etwa zwei Jahren TT und brauche jetzt endlich mal einen komplett neuen Schläger, da mein jetziger (TechnoPro Tournament)
1. ein Deffensivschläger ist und ich mit dem Ding offensiv spiele (heißt Schlägerhaltung beim Ziehen sehr offen und deshalb ziemlich viele Verschossene).
2. absolut keinen Grip mehr hat.
3. mal wieder gescheit hingeklebt wreden müsste (Belag löst sich vom Schwamm).

Also habe ich mich mit meinem Trainer unterhalten und dieser hat mir zu Sriver-Belägen und einem All bzw. Off-Holz geraten. Die Belagwahl ist noch nicht fest, dh. es bestehen noch Variationsmöglichkeiten zwischen Sriver S, L, EL und FX in den jeweils verschiedenen Stärken. Dazu hätte ich gerne eine Beratung von euch, zu welchem Spielstil verschiedenen Variationen eher passen und welche ich am längsten einsetzen werden kann. Um euch dies ein wenig zu erleichtern, hier eine kurze Beschreibung meines Spielstils:

Im Einzel: Auf der Vorhand schmettere ich die meisten Bälle (etwa 70% alle Schmetterbälle gehen über Vorhand) an der Platte (max. halber bis ganzer Meter Entfernung). Unterschnitt sehr selten, dafür [Topspins <- geht nur manchmal mit meinem jetzigen Schläger] und Schüsse (<- geht ja nix Anderes mit meinem jetzigen Schläger) häufig.
Mit der Rückhand spiele ich etwas kontrollierter, manche Bälle auch mit Unterschnitt (Schieben), allerdings schmettere ich auch schon mal. Unterschnitt-Angaben.

Schläger wird wahrscheinlich ein Timo Boll All+ oder wtas Vergleichbares werden (ist also schon fest).

Ich bin 14 und brauche also etwas, das länger hält als zwei Jahre (kann mir nicht leisten, alle zwei Jahre 60€ nur für Beläge auszugeben). Was haltet ihr von diesen Schaumreinigern mit Griffigkeit, z.B. Butterfly Awattch? Brauche ich so etwas oder ist das nur Geldmacherei? Brauche ich eine Schutzfolie, z.B. Rubber Film oder reicht es, wenn ich den Belag einfach so in die Tasche stecke?
Ich will mal ein paar andere Leute als die aus meinem Verein hören .

Übrigens: Habe einen Testschläger vom Geschäft mitbekommen (Gauder, Vorh. Sriver 1,9, Rckh. Sriver EL 1,7), den ich mal testen werde. Ich sage dann evtl. noch mal Bescheid, wie's gelaufen ist.

Freue mich auf eure Antworten (logisch ).

Gruß
MoMo
Alt 27.10.2002, 16:18
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: [Schlägerkauf] Welche Kombination passt

Zitat:
Original geschrieben von MoMo

Was haltet ihr von diesen Schaumreinigern mit Griffigkeit, z.B. Butterfly Awattch? Brauche ich so etwas oder ist das nur Geldmacherei? Brauche ich eine Schutzfolie, z.B. Rubber Film oder reicht es, wenn ich den Belag einfach so in die Tasche stecke?

Pflege der Beläge verlängert deren Lebensdauer ungemein. Also:

- nie nie nie den Belag am Trikot oder der Hose abwischen
- immer mit einem Reinigungsmittel und Schwamm (=> Tankstelle/Baumarkt o.ä. daselbst Fensterreinigungsschwämmchen erstehen; viel billiger als TT-Schwamm und haargenau dasgleiche) den Belag nach dem Training reinigen, trocknen lassen und mit einer Folie (z.B. die Plastikfolien, in die die Papphüllen der neuen Beläge stecken) möglichst luftdicht abdecken.
- also auch nicht einfach so in die Tasche stecken (ist dasgleiche wie an Textil abwischen)
Alt 27.10.2002, 16:25
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Also ich würde dir auf jeden Fall ein Allround Holz empfehlen, das Boll ALL+ sollte ganz gut sein, probier aber unbedingt auch das Donic Appelgren Allplay, ist ein klasse Holz. Bei den Belägen würde ich auch einen Sriver nehmen, weiß aber nicht sorecht welcher für dich passt, denke mal Vorhand den EL in 1.9mm und Rückhand den L/S in 1.7mm. Oder auf jeder Seite eine Nummer dünner.

Gruß Stefan
Alt 27.10.2002, 16:49
Benutzerbild von Loop King
Loop King Loop King ist offline
auch Blockmaster genannt
erfahrenes Forenmitglied

Loop King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo MoMo,

der Sriver ist auf jeden Fall ein guter Allround-Belag und würde dir helfen dich richtig weiter zu entwickeln. Am Anfang würde ich von der Familie Sriver den EL in 1,7 od. max 1,9 nehmen und später vielleicht auf dickere umsteigen. Obwohl die Haltbarkeit des Sriver ganz i.O. ist (wenn nicht frischgklebt versteht sich), kann man so generell nicht sagen das er 2 J. hält; es hängt in erster Linie davon ab, wieviel/wie oft du mit einem Belag spielst. Durchschnittlich hält ein Belag ca. 50-60 Stunden; d.h seine Qualitäten bleiben solange nahezu unverändert. Wenn du jetzt 8 St. die Woche trainierst, dann kannst du natürlich mit dem Belag nicht mal 3 Monate spielen. Es ist leider so, dass man heutzutage viel mehr in die Tasche greifen muss als vorher, wenn man Wettkampfspieler sein will. Aber so teuer sind die Srivers auch nicht und du bekommst immer wieder Sonderangebote für diese Beläge.

Als Holz würde ich auch ein Allround-Holz mit viel Kontrolle in Betracht ziehen, z.B. Stiga Allround Hölzer sind sehr gut in der Hinsicht.

Viel Spass...

Loop
Alt 27.10.2002, 18:04
Benutzerbild von MoMo
MoMo MoMo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MoMo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ok. danke .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »