|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TT Übungen für (Jugend)Training
Hi,
also unter http://www.patrick-baum.com/inhalt/pp.php gibts ein Programm zum Erstellen von Übungen, da sind aber auch schon einige Übungsvorschlage eingebaut ... Und unter http://www.spin-and-speed.de/uploads...ung_auf_US.pdf gibts auch noch einen Übungskatalog.
|
||||
|
||||
Übung für das Kurz-Kurz-Spiel:
kurzer US Aufschlag -> kurzer, flacher Schupf -> kurzer, flacher Schupf usw. sobald ein Schupfball zu lange oder zu hoch kommt greift der andere möglichst hart an, dann freies Spiel Kann man auch leicht verändert als Wettkampf spielen (ohne Angriff): gespielt wird ganz normal, nur sobald ein Ball so lange ist, dass er nicht 2 mal auf dem Tisch aufkommen würde lässt man ihn einfach durch (und bekommt den Punkt) ansonsten ganz normale Regeln (alle Schnittvariationen erlaubt) Man merkt sofort, dass die gefährlichen Bälle hierbei nicht die ganz kurzen sind, sondern die, die gerade so 2 mal aufkommen, da der Gegner diese nur schwer selbst kurz zurück legen kann (Ziel soll es ja sein, lange, angreifbare Bälle zu provozieren) Geändert von Chris_tt (05.03.2008 um 16:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Multiballtraining :
Was trainiert ihr da so, bzw. was für Übungen läßt ihr die Jugendlichen spielen? |
|
|||
|
|||
-
Zitat:
Übungen die genau auf die Bedürfnisse eines Spielers zugeschnitten sind. Da gibt es keine Lösung XY.
|
|||
|
|||
@MRuby
Das ist schon klar das es keien Allgemeinlösung für ALLE Spieler gibt. Mich interessieren was ihr für Übungen selber spielt, bzw. eben Jugendliche spielen läßt! Multiball ist im Jugendtraining eine gute Methode in kurzer Zeit viele Ballkontakte zu spielen. Ich spiele z.B.: .) Einwurf in die Mitte und weite VH - beide Bälle sollen mit der VH gespielt werden. Und da gibts noch die Möglichkeit der Vorgabe sprich mit viel Spin und Schlagspin. Oder 1/1 d.h. den Ball aus der Mitte mit viel Spin in die VH, und den Ball aus der VH schnell in die Mitte .) Einwurf 1,2 Meter hinter dem Tisch mit Unterschnitt. Einen Ball in die RH - einen Ball in die VH. Beide sollen angezogen werden .) Einwurf abwechselnd RH - VH Die RH frei d.h. Spin oder kontern, VH TS usw.,... |
|
|||
|
|||
falkenberg wird auch surbek-schema genannt und "heinz-horst surbek" hat nie in der kk gespielt, aber den kennen nur noch die älteren und die sind halt nicht im forum.
|
|
|||
|
|||
ich hab eine gute übung zu beginn so dass man bereit ist für weitere übungen:
Spieler1:Topspin Spieler2:Block Spieler1:Unterschnittball Spieler2:Topspin Spieler1:Block Spieler2: ... Diese Übung kann man VH wie RH diagonal der parallel spielen , ich finde sie ist eine gute Grundlage zu Beginn des Trainings |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber sonst für zwischendurch vielleicht mal ganz nett
|
|||
|
|||
Ich kenne das als "Huang-Übung" (Johnny Huang, ehem. Top 15 WR mit beidseitig kurzen Noppen). Dabei geht es m Gefühl. Sowas macht man natürlich nur, wenn spielnahe Übungen nicht so wichtig sind. Nach der Wettkampfperiode habe ich auch schonmal einzelne Einheiten Schnittabwehr trainiert. Ein bisschen was fürs Gefühl kann nicht schaden.
Man muss halt wissen wann man sowas macht. Wenn man in ein paar Wochen den wichtigsten Wettkampf der Saison hat wird man sowas unterlassen ^^ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.