|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Methodische Reihe
Hi ihr,
sagt mal hat jemand von euch von alle Schlagarten eine Methodische Reihe???!!! Würde mich freuen! |
|
|||
|
|||
Re: Methodische Reihe
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich wusste das diese Frage kommt.
Erkläre ich später, vielleicht will das ja auch ein anderer übernehmen! |
|
||||
|
||||
Er meint damit, ob ihr eine bestimmte Reihenfolge spielt.
z.B. erst schupfen, dann Topspin und dann Kontern. |
|
||||
|
||||
Nein nein, ich rede nicht über die Methodische Reihefolge der Schläge, wobei mich das auch interessieren würde, ich lasse zum Beispiel immer den VH Treibschlag weg und fange gleich mit dem Konterball an!
Aber für die einzelnen Schläge gibt es aber auch noch Methodische Reihen! |
|
||||
|
||||
Ich kenne nur eine methodische Reihe zum VHT. Angefangen mit an die Wand spielen, über Stelltopsin über Grabentisch, erhötes netzt etc.
Ist es das, was Du meinst ? Wie gesagt ich kenne nur eine Reihe zum VHT, bei den anderen Schlagarten sind mir keine bekannt.
|
||||
|
||||
Ja genau!
|
|
|||
|
|||
Methodische Reihe
@ Cogito
eine Methodische Reihe ist eine nach methodischen Gesichtspunkten gestufte, auf ein konkretes Ziel hin ausgerichtete Folge von Übungen und Tätigkeiten. Die Methodische Reihe wird , je nach dem "Was" der Aneignung und des Lernens, in Methodische Übungsreihen (MÜR) und Methodische Spielreihen (MSR) getrennt. Bei der MÜR wird mit Hilfe von Übungsfolgen eine motorische Zielform zu erreichen versucht. Diers geschieht unter Anwendung dreier Prinzipien: 1. Prinzip der verminderten Lernhilfe (TT: Z.B. zuerst führen des Schlagarmes, Ball spielen nach einmaligem Aufspringen, Ball spielen nach einmaligem Zuspiel, ...... 2. Prinzip der graduellen Annäherung (an die Zielform) 3. Prinzip der Aufgliederung in funktionelle Teileinheiten (für TT eher nicht so wichtig, weil ganzheitlich die Schläge erlernt werden müssen) Bei der MSR wir mit Hilfe einer Spielfolge versucht, zu einem bestimten Spiel hinzuführen. (Für TT auch weniger geeignet; eher für Handball, Fußball,... (Zur Erlernung der einzelnen Techniken verwendet man dann die MÜR (z.B. Passen, Stoppen,..) |
|
|||
|
|||
Ist so was gemeint?
Also bei mir gibt es fünf Grundtechniken, mit denen ich im Training mit den Jüngsten (6/7/8 Jahre) beginne. 1. VH-K 2. RH-K 3. Vh-T auf leichten Unterschnitt 4. RH-Schupf 5. Sidesteps/seitliche Beinarbeit Dabei gilt im Grunde die Reihenfolge von oben, wobei Sidesteps etwas außerhalb stehen, weil ich sie oft parallel zu den Schlagtechniken einführe. Mit diesen Schlagtechniken können die Kinder schon eine Menge TT spielen und sind auch in der Lage Wettkämpfe zu spielen. Ich hab damit bisher fast nur positive Erfahrungen gemacht. |
|
||||
|
||||
Hi,
ne ich denke, es ist sowas gemeint wie: MÜR für VH-Top 1. Ball an die Wand spielen 2. Ball auf den Boden fallen lassen, dann Ball mit Rotation auf die andere Tischhälfte spielen. 3. VH-Top am Balleimer 4. VH-Top in regelmäßiger einfacher Kontrollübung (z.b. mit Hilfen wie Handtuch, was eine Tischhälte abdeckt) . . .
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.