Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2008, 12:53
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Droht uns ab 2009 eine DTTK (Kümmerliga)?

Zitat:
Zitat von Fred333 Beitrag anzeigen
Gibts nen Link zur offiziellen Meldung?
Das ist etwas anders als oben beschrieben - aber etwas Ähnliches ist zu lesen in der Zeitschrift "tischtennis", Mai 2008, Seite 33 (über Andreas Preuß als neuen Vorsitzenden des Ligaausschusses):

"Er hat auch schon eine Idee, wie sich die Zahl der Spiele begrenzen ließe. Demzufolge würden künftig alle DTTL-Vereine eine gemeinsame Vorrunde spielen. Dann hätten die besten Vereine einen Play-off-Platz sicher und erst einmal Pause und könnten sich auf europäische Aufgaben konzentrieren. Der Rest würde um die übrigen Play-off-Plätze und gegen den Abstieg spielen. Und dann, in den Play-offs, stiegen die Topklubs wieder ein. Aus Düsseldorfer Sicht klingt das verlockend. "Aber es gibt in der Liga völlig unterschiedliche Interessen, nicht nur die der Topklubs", sagt Müller. Zudem bedingen Preuß' Forderungen einen deutlich größeren Pool an Mannschaften, die in der DTTL mitmachen. Im Moment ist wieder einmal das Gegenteil der Fall." usw. (von Sebastian Krass)
Alt 28.05.2008, 13:12
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Sollen sie doch machen.

Nächstes Jahr mit den Dreier- Mannschaften ist schon "Interessenspause."
Sollte die 1. Bundesliga dann noch weiter in die falsche Richtung reformiert
werden steigert es einfach nur das Desinteresse. Sollen se machen. Fehler
müssen ja anscheinend unbedingt begangen werden. (Nicht nur) mir ist das
schon jetzt komplett egal.

Ich hoffe nur, daß ganz genau protokolliert wird, wer dafür stimmt und
damit den ganzen Nonsens hoffentlich irgendwann zu verantworten hat.

Am Ende werden die Damen, wenn sie bald wieder mit 4er Teams spielen, die Nase ganz weit vorne haben.

--

Geändert von w_W_ (28.05.2008 um 13:20 Uhr)
Alt 28.05.2008, 13:58
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Eddi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Das ist etwas anders als oben beschrieben - aber etwas Ähnliches ist zu lesen in der Zeitschrift "tischtennis", Mai 2008, Seite 33 (über Andreas Preuß als neuen Vorsitzenden des Ligaausschusses):

"Er hat auch schon eine Idee, wie sich die Zahl der Spiele begrenzen ließe. Demzufolge würden künftig alle DTTL-Vereine eine gemeinsame Vorrunde spielen. Dann hätten die besten Vereine einen Play-off-Platz sicher und erst einmal Pause und könnten sich auf europäische Aufgaben konzentrieren. Der Rest würde um die übrigen Play-off-Plätze und gegen den Abstieg spielen. Und dann, in den Play-offs, stiegen die Topklubs wieder ein. Aus Düsseldorfer Sicht klingt das verlockend. "Aber es gibt in der Liga völlig unterschiedliche Interessen, nicht nur die der Topklubs", sagt Müller. Zudem bedingen Preuß' Forderungen einen deutlich größeren Pool an Mannschaften, die in der DTTL mitmachen. Im Moment ist wieder einmal das Gegenteil der Fall." usw. (von Sebastian Krass)
Ob man das DING vom Kopf abzieht oder vom Schwanz (A. Preuß), ist doch im Endeffekt egal!

Der Manager des SVP hat das nicht exakt genau so formuliert wie ich ganz oben, aber wenn er von 4 qualifizierten Teams sprichst, und von 6 anderen Teams die "vom JULI 2009 bis DEZEMBER 2009" um 2 Final - Plätze kämpfen, dann sehe ich nirgends einen Platz für eine gemeinsame "Vorrunde", denn wann soll die gespielt werden, wenn die 6 schlechter platzierten Mannschaften schon ab Juli 2009 ran müßten?

Wie auch immer: der SVP-Manager hat Recht, denn für so eine "Kümmerliga" der reichen Clubs, würde ich auch kein Geld mehr ausgeben. Sollen sie es doch tatsächlich machen, die Macher von Dü..., Frick..., Ochs..., etc! Mir ist das nun auch ganz egal.

Ich werde mir nun noch einige Spiele des SVP in der kommenden Saison ansehen, und dann ist Schluss mit TT made BRD! Notfalls kaufe ich mir eine Schüssel, einen TV (den habe ich momentan nicht, kein Witz), und schaue mit die Chinesische Superliga an!

Geändert von Eddi (28.05.2008 um 14:06 Uhr)
Alt 28.05.2008, 14:17
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spitzentischtennis ist Einzelsport und wird sich weiter in die Richtung entwickeln.

Breitensport und mittleres Amateurniveau ist primär Mannschaftssport. Wir müssen das akzeptieren. Auch Mannschaftsergebnisse sind im TT Summe von Einzelspielen und keine Mannschaftsleistung. (also vollkommen künstlich erzeugt!)

Es ist der erste vernünftige und richtig neue Vorschlag den ich seit langem gelesen habe. Für die Top Vereine kommt es zu weniger, aber dafür ausgeglichenen Spielen, die man vor großem Publikum präsentieren kann. Durch die sehr geringe Anzahl an Spielen wird die Liga für Spitzenspieler wieder attraktiver werden. Die Kosten für die Vereine sinken (weniger Auswärtsspiele) und können in Form von höheren Gehältern an die Spieler weitergegeben werden. => Höheres Niveau, da dann mehr Topspieler wieder in die BuLi kommen.

Warum sollen wir ewig nach dem Schema von Ligen reiner Mannschaftssportarten spielen (Vor - Rückrunde Jeder gegen Jeden) und dann noch ein Play Off? Dieser Vorschlag würde die Liga vermarktungsfähig machen und Top Spieler wieder zurück in die BuLi locken.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
Alt 28.05.2008, 14:31
philoktet philoktet ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

philoktet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lukas K. Beitrag anzeigen
Spitzentischtennis ist Einzelsport und wird sich weiter in die Richtung entwickeln.

Breitensport und mittleres Amateurniveau ist primär Mannschaftssport. Wir müssen das akzeptieren. Auch Mannschaftsergebnisse sind im TT Summe von Einzelspielen und keine Mannschaftsleistung. (also vollkommen künstlich erzeugt!)

Es ist der erste vernünftige und richtig neue Vorschlag den ich seit langem gelesen habe. Für die Top Vereine kommt es zu weniger, aber dafür ausgeglichenen Spielen, die man vor großem Publikum präsentieren kann. Durch die sehr geringe Anzahl an Spielen wird die Liga für Spitzenspieler wieder attraktiver werden. Die Kosten für die Vereine sinken (weniger Auswärtsspiele) und können in Form von höheren Gehältern an die Spieler weitergegeben werden. => Höheres Niveau, da dann mehr Topspieler wieder in die BuLi kommen.

Warum sollen wir ewig nach dem Schema von Ligen reiner Mannschaftssportarten spielen (Vor - Rückrunde Jeder gegen Jeden) und dann noch ein Play Off? Dieser Vorschlag würde die Liga vermarktungsfähig machen und Top Spieler wieder zurück in die BuLi locken.
Gute Argumente, vor allem wenn man bedenkt, dass es im TT (anders als im Fußball) praktisch keine Siege von schwächeren Mannschaften gegen die guten gibt. Denn ein Spiel B. München gegen Duisburg bezieht seinen Reiz vor allem auch aus der möglichen (und eben nicht so unwahrscheinlichen) Überraschung.
Allerdings bleibt die Frage, ob man die in Deutschland zwar leidlich erfolgreiche BL weiter schwächt ohne adäquaten Ersatz zu haben. Bislang bietet der Einzelsport in Form von Turnieren das noch nicht.
Widersprechen möchte ich dir aber, dass TT nicht wirklich mannschaftsfähig ist. Gerade in Amateurligen entstehen durch die Dynamik eines Mannschaftskampfes überraschende Einzelergebnisse, die das Gesamtergebnis wieder beeinflussen. Hat natürlich seine Grenzen, dürfte aber dennoch jeder hier aktive Spieler schon erlebt haben.
Alt 28.05.2008, 14:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Komisch ist dann nur, das in Deutschland auf Teufel komm raus versucht wird die DTTL so zu organiseiren das der Mannschaftsport ins TV kommt. Für Einzelturniere wo Topleute sind aber wenig getan wird.

Soll es am Ende wie im Tennis werden wo es in der Tennisbundesliga kaum Weltklasseleute gibt und sich das keine Sau anguckt sondern alle nur noch Einzeltuniere spielen. Wenn gewährleistet würde, das es dann TT Einzelturniere auch regelmäßig im TV gäbe könnte man da drüber nachdenken. Aber das ist auch völlig unwahrscheinlich.

Sprich man macht das Mannschaftstischtennis in Deutschland kaputt wo die Bundesliga da immer das Aushängeschild in Europa war ohne nen gleichwertigen Ersatz im Einzel TT zu haben!!!

Und zum Bayern Duisburg Vergleich. Wie hat eigentlich Gönnern in der Hinrunde gegen Düsseldorf gespielt?

Geändert von Fastest115 (28.05.2008 um 14:43 Uhr)
Alt 28.05.2008, 14:50
huggy huggy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

huggy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Komisch ist dann ...
Und zum Bayern Duisburg Vergleich. Wie hat eigentlich Gönnern in der Hinrunde gegen Düsseldorf gespielt?
Alt 28.05.2008, 14:53
philoktet philoktet ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

philoktet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu Mannschaftssport ins TV: Da bin ich doch deiner Meinung.

Zu Gönnern gegen Düdo: Ich wusste schon, dass dieses Spiel angeführt wird. Vielleicht sollte man aber nicht vergessen, dass Düdo nicht komplett war, was beim TT mit vier Spielern eine Menge ausmacht, vor allem, wenn der Einser fehlt. Außerdem habe ich nicht behauptet, dass es gar keine Überraschungen gibt, es gibt nur viel weniger als in anderen Sportarten.
Alt 28.05.2008, 15:12
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Soll es am Ende wie im Tennis werden wo es in der Tennisbundesliga kaum Weltklasseleute gibt und sich das keine Sau anguckt sondern alle nur noch Einzeltuniere spielen. Wenn gewährleistet würde, das es dann TT Einzelturniere auch regelmäßig im TV gäbe könnte man da drüber nachdenken. Aber das ist auch völlig unwahrscheinlich.

Sprich man macht das Mannschaftstischtennis in Deutschland kaputt wo die Bundesliga da immer das Aushängeschild in Europa war ohne nen gleichwertigen Ersatz im Einzel TT zu haben!!!
Tja, dieser Trend ist aber in Deutschland shon seit einigen Jahren erkennbar, und wird mit dem Übergang zu Dreiermannschaften nächste Saison quasi vollendet. Die Bundesliga können wir dann getrost ad acta legen und von Einzelturnieren wird eh nix übetragen werden.
Es ist zwar traurig, aber es wird unweigerlich dazu kommen!!
Alt 28.05.2008, 15:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Tja, dieser Trend ist aber in Deutschland shon seit einigen Jahren erkennbar, und wird mit dem Übergang zu Dreiermannschaften nächste Saison quasi vollendet. Die Bundesliga können wir dann getrost ad acta legen und von Einzelturnieren wird eh nix übetragen werden.
Es ist zwar traurig, aber es wird unweigerlich dazu kommen!!
Das das so ist, ist mir klar. Aber das dann jedes Jahr da noch ne Schippe draufgepackt wird finde ich völlig unverantwortlich. Da erzählen die alle sie wollen Bundesliga attraktiver machen und in Wirklichkeit wird es immer unattraktiver.
6er auf 4er, 4er auf dreier, Jetzt müssen einge erst später spielen oder nur ne Hinrunde oder ähnliches, 2 gewinnsätze in Planung...

DTTL ist für mich gestorben. ich geh nächste Saison öfter mal schön nach Holthausen 2. Liga gucken. Da spielen 6 Deutsche (die man teilweise persönlich kennt->Identifikation) man hat viele Spiele und ich hab gehört die sollen ganz gut TT Spielen können da in der 2. Liga (einige sind wohl schonmal im Verein gewesen )
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »