|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: 2 Gewinnsätze und Sätze bis 21Punkte wiedereinführen
Zitat:
...Dadurch, daß nun jeder Fehler einen viel höheren prozentualen Anteil am Gesamtspiel hat, wirkt er sich auch viel stärker aus. Dies hat wiederum zur Folge, daß sich die Spieler kaum noch „Lustbälle“ erlauben können. Das Resultat ist, daß weniger „kreative“, „intelligente“ Schlagvarianten eingesetzt bzw. ausprobiert werden (weil sie naturgemäß ein höheres Zufallsmoment besitzen und damit fehleranfälliger sind) und anstattdessen vermehrt „Standardschläge“ zum Einsatz kommen - das Tischtennisspiel verarmt und wird langweiliger ! Wird bei kürzeren Sätzen die Anzahl der Gewinnsätze erhöht, so wirkt dies einer Erhöhung des Zufallsmomentes entgegen - zumindest teilweise. Denn waren vorher 42 Punkte zum Spielgewinn notwendig (bei zwei Gewinnsätzen), sind es nach der neuen Regel nur noch 33 Punkte (bei nun drei anstatt zwei Gewinnsätzen). So wären also vier Gewinnsätze erforderlich, um das Zufallsmoment ungefähr auf gleichem Niveau wie vorher zu halten.
|
|||
|
|||
|
Naja ich hab irgendwie durchschnittlich mehr bauern als andere als ist es nicht unbedingt eine nachteil für mich mit den kurzen sätzen.
das man keine kreativen schläge einsetzen kann ist unsinn, finde ich jedenfalls. man braucht halt bessere nerven um dies zu tun. das ist eben der punkt, das mentale spielt bei den kurzen sätzen eine noch viel größere rolle. mir kommt dies entgegen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Beim 11er-System schlagen die eigenen Fehler dafür recht deutlich ein....man denke nur an den Aufschlag.... Wie hier schon geschrieben muss man von Anfang an voll bei der Sache sein, jede Unkonzentriertheit wird bestraft, mehr als das bei 21 Punkte zu Tage treten würde. Auf der anderen Seite machen beide Systeme Spass, beide Systeme haben ihre Vorteile und ihre Nachteile.
|
||||
|
||||
|
Der ganze Beitrag ist sehr gut geschreiben und mit dem meisten liegt er m.E. auch völlig richtig. Folgende Punkte kann ich allerdings so nicht unterstützen:
Wenn wir von dem damaligen Stand ausgehen. Entweder Frischkleben verbieten oder Netz erhöhen. Kleben verbieten kann ich noch nachvollziehen, aber Netz erhöhen nicht. Sieht man es aus der Sicht, dass Top-Spins von Frischklebern leichter geblockt werden können, dann stimmt die Aussage das Netz zu erhöhen, aber aus der Sicht der Nicht-Kleber, wären diese in ihrem Angriffsspiel gegenüber den Klebern noch mehr beschnitten als vorher. Würde für mich bedeuten, dass der Unterschied zwischen Klebern und Nicht-Klebern weiter ansteigt und dabei das Spielniveau nicht wirklich fordert. Abschaffen von Auszeiten, da diese das Spiel wenn überhaupt nur negativ beeinflussen. Im Jugendbereich ist es ziemlich wichtig, dass bei knappen spielen die Spieler nochmal zusätzlich eine kurze Konzentrationspause bekommen. Natürlich ist die Pause für beide Spieler gleich und sie können sich beide neu konzentrieren, aber dadurch steigt m.E. wieder das Niveau des Spiels, was dem Sport letztendlich auch wieder zu Gute kommt. Im Herrenbereich mag dies zwar nur noch eine untergeordnete Rolle spielen, für wichtig halte ich es dennoch. Der nächste Punkt ist der Altersunterschied bei den Herren. Ich bin mir zwar nicht sicher, ab welchem Alter Seniorenligen gespielt werden, aber es kann durchaus vorkommen, dass der Alterunterschied (ohne Jugendfreigabe) bei 30 oder mehr Jahren liegt. Wird dann noch auf 4 oder damals 3 Gewinnsätzen gespielt, so hat m.E. der junge Spieler einen Vorteil. Im Jugenbereich wird das durch verschiedene Altersgruppen organisiert im Herrenbereich dagegen nicht. Und einen älteren Herren in eine schlechtere Liga zu versetzen, weil er nicht mehr in der Konditionellen Verfassung ist halte ich falsch. Diesen Nachteil hat er natürlich das ganze Spiel, aber mit einer Auszeit kann dies vielleicht ein bisschen eingegrenzt werden. Spiele sollten wieder bis 21 gehen um das Zufallsmoment zu reduzieren. Diesen Satz kann man erstmal so stehen lassen. Ob deswegen das System besser ist, mag dahin gestellt sein. Dadurch dass grundsätzlich ein Spiel, also ein Vergleich zwischen zwei oder mehreren gegen Ende interessanter wird finde ich es wichtig diesen Vergleich so oft wie möglich stattfinden zu lassen. Trotzdem sollte dadurch das Zufallsmoment nicht vernachlässigt werden. Sicher ist auch, dass eigene Fehler mehr Wirkung haben als vorher. Aber dadurch, so wieder meine Meinung wird das Spiel perfektionistischer und deswegen nicht unbedingt schlechter. Ob das mehr Zuschauer anlockt, kann ich nicht beantworten. Geändert von n0pp3nb3tz (29.05.2008 um 11:50 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
auch wenn manche die Diskussion als "schwach-/unsinnig" bezeichnen.
|
|||
|
|||
|
Wer Sätze bis 21 haben will und damit dem Sport seine Spannung nehmen will, redet nunmal auch Unsinn.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
|
Nö, nich Kritik, sondern Feststellung.
|
|
|
||||
|
||||
|
Na dann ist ja gut
|
|||
|
|||
|
Ich bin fuer die alte Regelung bis 21.
Weil das Tradition war. Alle Regelaenderungen sollen dazu dienen TT ins Fernsehen zu bekommen. Das funktioniert nicht, sondern man verliert viele TT-Spieler duch staendig neue Regelungen. TT ist eine Randsportart und die Funktionaere sollen diese Sportart fuer die TT-Spieler regeln, nicht fuer nicht vorhandene Zuschauermassen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

auch wenn manche die Diskussion als "schwach-/unsinnig" bezeichnen.